Möchte mir jetzt den Babolat Pure Drive GT in einem Versandhaus bestellen. Dort wird der Schläger kostenlos besaitet. Zwei Saiten stehen zu Auswahl die Kirschbaum Super Smash und die Babolat RPM Blast. Welche Saite soll ich wählen, bei welcher Beseitungshärte?
Besaitungshärte Babolat Pure Drive GT
Einklappen
X
-
-
Das mag jetzt sehr subjektiv sein, aber mein Eindruck ist, dass die RPM insgesamt eher weniger elastisch als mach andere Poly ist (deshalb etwas weicher bespannen). Ihr Stärken hat sie bei schneller Zuschlag-Geschwindigkeit (+ an Kontrolle) und bei der Spin-Annahme. Außerdem ist sie relativ haltbar. Für mich 100% eine Turnier oder Punktspielsaite (-> saubere Technik Pflicht!), für Hobbyspieler mit ausbaufähiger Technik eher zweite Wahl.
Ich spiele sie nicht selbst, bespanne sie aber öfter auf dem Pure Drive. Längs mit 25, quer mit 24. Härter würde ich nicht gehen. Ich hab sie so getestet, war für mich ok.
Beste Grüße
C.Kommentar
-
YBCO
Offensichtlich musst du zwischen zwei Drähten wählen. Die Blast kenne ich zwar nicht, aber aus den bisherigen Beschreibungen entnehme ich, das diese schon anspruchsvoll (gute Technik) ist. Ich glaube trotzdem, dass es die bessere Wahl ist. Immerhin ist es schon mal eine modernere Co-Poly, was allein natürlich kein Qualitätsmerkmal ist, aber in Anbetracht des doch hohen alters der Super Smash hoffen lässt, das sie wenigstens etwas komfortabler ist. Die Super Smash war halt vor 15 Jahren eine beliebte Saite, ist aber m.E. nicht mehr zeitgemäß. Mir, aber auch meinem Sohn, der schon etwas Tennis spielen kann, war sie damals schon zu hart und dem letzten dem ich sie auf den Schläger tat, war der Meinung, ich wollte ihn verletzen, obwohl er mit der auch schon recht harten SPPP gut klar kommt. Ich würde es mit der Blast probieren.
Für die Bespannungshärte hast du ja bereits einen Anhaltspunkt. Ich würde da auch eher im unteren Bereich bleiben.Kommentar
-
anburme
@sonia
wie ist aktuell deine Schläger-Saiten Einstellung?
Ich selbst spiele den Pure Drive GT mit 27/25 kg und bin damit super zufrieden.
Meine Favoritensaite ist dafür aktuell eine eckig/gedrehte, MSV-Hepta Twist.Kommentar
-
its_me_leon
Um etwas über die Bespannhärte zu sagen ist schwierig. Hängt davon ab:
- Was spielst du jetzt für Saite?
- Was spielst du jetz für Schläger?
- Wie hart ist der Bespannt worden und mit was für Besaitungsmaschine?
- Hattest du jeh Armschmerzen?
- Wie gut spielst du Tennis?
- Was für ein Spiel spielst du eigentlich?
- Mit was für einer Besaitungsmaschine wird dein neuer Schläger besaitet?
Ist also nicht zo schwarz weiss. Auch merkwürdig man kann nur zwischen 2 Saiten wählen. Von dieser 2 würde ich für die Blast wählen.Kommentar
Kommentar