Hebelarm gibt nach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kehrsaite
    Neuer Benutzer
    • 19.10.2011
    • 7

Hebelarm gibt nach

Hallo zusammen,

mein erster Eintrag hier im Forum. Das liegt im Wesentlichen daran, dass ich seit gestern stolzer Besitzer einer Signum Pro 3000 bin, jedoch mit dem Hebelarm noch meine Schwierigkeiten habe. Vielleicht kann mir ja jmd. von euch bei der Lösung helfen?

Ich möchte meinen Babolat Pure Drive mit der Isospeed Control 1.3 besaiten. Da ich (so bilde ich mir ein) einigermaßen technisch versiert bin und mir der Ablauf einer Bespannung klar ist, verwundert mich folgendes Verhalten meiner Bespannungsmaschine:

Nach Einlegen der Seite sinkt der Hebelarm immer bis an den Anschlag nach unten. Beim "Nachpumpen", also Festhalten des Schnellspanners, wird es nicht besser. Ich kann die Prozedur des Nachpumpens 10 Mal wiederholen und der Hebelarm sinkt bis ganz nach unten und bleibt eben nicht in der Waagerechten. Ich habe beobachtet, dass der Schnellspanner beim Absinken des Hebelarms immer wieder ein wenig nachgibt, was dazu führt, dass Spannung auf die Saite verloren geht. Habe ich einen defekten Schnellspanner oder was könnte die Ursache für das Verhalten sein? Hat jemand eine Idee?

Besten Dank schon mal!
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Rutsch die Saite durch die Haltezange?
    Mach mit einem Filzstift einen Punkt auf die Saite und beobachte. Daran erkennst du ob die Saite durchflutscht.

Kann der Schnellspanner nur in eine Richtung gedreht werden?
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• Kehrsaite
      Neuer Benutzer
      • 19.10.2011
      • 7

Ein Problem mit den Haltezangen würde ich ausschließen. Das Problem tritt auch auf, wenn ich nur die ersten beiden Längssaiten durchziehe und beide durch den Schnellspanner spannen lasse, wo also noch gar keine Haltezange verwendet wird.

Der Schnellspanner kann in beide Richtungen gedreht werden. Dabei ist mir eben in den Sinn gekommen, dass mir gestern bei der Lieferung der Eindruck vorhanden war, dass man ihn nur im Uhrzeigersinn drehen kann. Das geht heute auch entgegen des Uhrzeigersinns. Aber sicher bin ich mir bei meinem Eindruck gestern nicht...

Kommentar

• Kehrsaite
        Neuer Benutzer
        • 19.10.2011
        • 7

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein video hochgeladen, das das Problem zeigt:

Der Stöhner am Anfang kommt von den alten Gliedern, die beim Hinsetzen schmerzen...

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Ok, die Sache ist klar!
          Die Feder im Gelenk des Schnellspanners ist gebrochen!

Die kriegst du für 5-6 Euro. Kauf dir direkt eine Feder auf Reserve.

Du musst nur aufpassen, dass du das abgebrochene Stück aus der Bohrung herausholst. Klopf das Teil auf eine harte Fläche und zieh es dann mit deiner Zange heraus.
          Wenn du das Stück nicht heraus nimmst, passt die "Nase" der neuen Feder nicht.
          Zuletzt geändert von howy; 20.10.2011, 13:12.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• Kehrsaite
            Neuer Benutzer
            • 19.10.2011
            • 7

Super... für den Hinweis! Nicht super ist, dass ich sie erst einen Tag habe, aber okay.

Kannst du mir noch ein wenig auf die Sprünge helfen? Wo kriege ich so eine Feder her? Sind das spezielle Federn, die ich beim Hersteller ordern muss?

Wenn ich die neue Feder habe, bin ich mir noch nicht ganz sicher, was zu tun ist. Gibt es hierzu schon einen anderen Thread, auf den du verweisen kannst oder kannst du mir noch ein Wort mehr dazu sagen? Wo muss die Feder rauskommen?

Also, ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass ich den Schnellspanner erstmal aufschrauben muss oder wie ist das beste Vorgehen?

Danke schon mal für jetzt und für alles Weitere!

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Ist die Maschine neu?
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• Kehrsaite
                Neuer Benutzer
                • 19.10.2011
                • 7

Einen Tag alt. Aber ich habe keine Lust, zu reklamieren. Kann natürlich auch an einem Bedienfehler eines Anfänger liegen?! Ich will einfach nur, dass es funktioniert. Daher die Frage, wie ich es am besten repariere... Mittlerweile habe ich den Schnellspanner schon von der Kurbel demontiert. Aufgeschraubt habe ich es noch nicht.

Kommentar

• Gunter
                  Benutzer
                  • 07.06.2010
                  • 82

nöönöö Bedienfehler niemals. Ist eine robuste Maschine. Ich hab sie auch. Kannst nicht einfach deinen Lieferanten anrufen und ihn fragen, wie das am besten zu lösen ist?

Kommentar

• Kehrsaite
                    Neuer Benutzer
                    • 19.10.2011
                    • 7

Also, ich habe jetzt den Schnellspanner mal in seine Einzelteile zerlegt und konnte keinen augenscheinlichen Schaden feststellen. Die beiden Federn sehen zumindest absolut in Ordnung aus. Nach dem Zusammenbauen tritt das Problem weiterhin auf.

Kommentar

• Gunter
                      Benutzer
                      • 07.06.2010
                      • 82

also, der Schnellspanner selbst kann ja nicht die Ursache für den Fehler sein. Es muss am vorderen Drehteil liegen, an dem der Schnellspanner befestigt ist. Dieses Teil darf sich nur im Uhrzeigersinn drehen.

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Zitat von howy
                        Ok, die Sache ist klar!
                        Die Feder im Gelenk des Schnellspanners ist gebrochen!

Die kriegst du für 5-6 Euro. Kauf dir direkt eine Feder auf Reserve.
                        Gelenk = Drehteil (nicht der Schnellspanner an sich!!)

s. hier: http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=24249
                        Zuletzt geändert von howy; 20.10.2011, 13:15.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• Kehrsaite
                          Neuer Benutzer
                          • 19.10.2011
                          • 7

Hallo zusammen,

familienbedingter Urlaubsstress ermöglicht mir erst jetzt ein Ergebnis mitzuteilen. Es war in der Tat so, wie ihr sagtet. Jedoch war die Feder nicht gebrochen, sondern abgesprungen. Was mich schon kurz nach dem Auspacken gewundert hat, war die Tatsache, dass die beiden runden Metall-"Bolzen" nicht aneinanderlagen, sondern dort ein Abstand von knapp 1cm war. Das lief von Anfang ein wenig unrund. Nun, da der Fehler gefunden war, hatte ich das Glück, dass in der Nähe von mir ein Laden existiert, der eine neue Feder vorrätig hatte. Die abgesprungene war komplett verbogen...

Also, besten Dank für eure Unterstützung, auch per personal message!

Ich weiß nicht, ob ich euch jemals helfen kann, Fragen zu Bespannungsmuster etc. zu beantworten. Aber wenn ihr überlegt, neben dem Tennissport noch in den Radsport einzusteigen, dann kann ich euch gerne auch den ein oder anderen Tipp geben.

Daniel

Kommentar

Lädt...