Empirischer Vergleich Stringway M90/ML90/ML100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schraubenzieger
    Benutzer
    • 19.03.2010
    • 79

Empirischer Vergleich Stringway M90/ML90/ML100

Hallo,

mich würde mal interessieren ob jemand auf allen oder zumindest zwei der im Titel genannten Typen besaitet hat und dessen Meinung ob es sich lohnt den Mehrpreis für die teureren Modelle zu zahlen. Abgesehen vom Kugellager im Spannkopf, von dem man ja laut Saitech eh nichts bemerkt, beschränkt sich der Unterschied ja auf die automatische bzw. manuelle Blockierung vom Spannkopf, oder?
    Kann man ganz darauf verzichten, lieber das System der ML90 oder wenn schon Stringway, dann doch gleich die gut hundert Euro mehr ausgeben und zur ML100 greifen?
    Ich habe sämtliche Threads über das Thema "verschiedene Stringwaymodelle" gelesen. Da standen teilweise schon sehr interessante Sachen drin, aber eben keine konkreten Erfahrungen von Leuten die die unterschiedlichen Modelle schon benutzt haben. Deshalb will ich da nochmal nachhaken.

Liebe Grüße

Jonas
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2568

Hallo Jonas,
    es wird kaum jemanden geben, der beide Modelle besitzt oder schon besessen hat. Die meisten haben sich für die ML 100 entschieden, um einen Handgriff (Entriegelung) zu sparen. Ich habe sie auch besessen. Nimm die Hunderter!
    VG
    Bernado

Kommentar

• schraubenzieger
      Benutzer
      • 19.03.2010
      • 79

Hallo Bernado,

man muß ja nicht unbedingt eine Maschine besitzen, um schonmal darauf besaitet zu haben...
      Bei der M90 muß man ja scheinbar auch nichts entriegeln, aber halt den Arm jedes Mal ganz anheben.
      Mich würde halt echt die Meinung von jemandem interessieren, der es selber getestet hat.
      Mir geht es einfach um´s Preisleistungsverhältnis. Ob es sich lohnt den Mehrpreis zu bezahlen oder ob das nur Spielerei ist, wenn du verstehst was ich meine. Wenn es sich lohnt, bezahle ich gerne mehr.

Aber vielen Dank für deine Meinung! Ich hoffe aber, daß hier jetzt noch mehr kommt.

Grüße

Jonas

Kommentar

• badnix

kann Dir nur empfehlen, die ML 100 zu nehmen, denn nach kurzer Zeit gehen Dir die zusätzlichen Handgriffe (Entriegeln und Ablegen bis auf die Tischplatte etc) beim Besaiten mächtig auf den Geist, spätestens dann, wenn Du mehrere Rackets nacheinander besaiten willst.

(Ist ähnlich wie bei einem Cabrio, das man ohne Lederausstattung bestellt - spätestens nach dem ersten Regen bzw. beim Wiederverkauf bereut man es)

Vom Prinzip her funktionieren alle Ausführungen identisch und die Ergebnisse sind es ebenso.

Bezüglich des Kugellagers sollte man sich fragen, warum man dieses denn einbaut - wenn es keinerlei Vorteile bringt

Kommentar

• schraubenzieger
          Benutzer
          • 19.03.2010
          • 79

O.k. danke für eure Meinung. Ich denke auch, daß es eine 100er werden wird.

Liebe Grüße

Jonas

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Zitat von schraubenzieger
            O.k. danke für eure Meinung. Ich denke auch, daß es eine 100er werden wird.

Liebe Grüße

Jonas
            Wird auch meine Wahl werden.
            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• saitech
              Experte
              • 14.08.2007
              • 695

Bezüglich des Kugellagers sollte man sich fragen, warum man dieses denn einbaut - wenn es keinerlei Vorteile bringt
              Die ML100 war da zuerst und dass soll die perfekte Spanarmmaschine sein, und Kugellager haben natürlich weniger Reibung.
              Der besaiter merkt dass nicht weil die Reibung nur auf einem ganz kleinen „hebel“ wirkt von 4 mm.

Die Delrin Lager sind eingeführt beim ML90 um die Maschine billiger zu machen.

Saitech

Kommentar

• xunzi
                Postmaster
                • 28.06.2007
                • 165

Moin,
                dann möchte ich einmal das abgespeckte Modell verteidigen.

Ich, der ich von einer <200€ auf die billigst mögliche Variante umgestiegen bin (M90 mit Flying Clamps (Flying Clamps, weil ich hauptsächlich Badmintonschläger mit den Yonexzangen bespanne)), bin froh, dass ich 100 Euro gespart habe. Aus dem einfachen Grund, da ich den Mehr-Komfort eines nicht zu erledigenden Handgriffs nicht vermisse, da ich ihn nie genießen durfte/konnte/wollte.

Der Aufwertung von der "Billigmaschine" zur Stringway war einfach so groß, dass die zusätzlichen features der 100er nicht spürbar gewesen wären.

Mal in zahlen ausgedrückt: Billig zu M90: von 2 auf 8,5; billig zu ML100: von 2 auf 8,7.

Für mich als armer Student war es die im Nachhinein die beste Entscheidung.

Wenn dir die 100€ mehr nicht wehtun und/oder du so viele Schläger bespannst, dass der eine Handgriff ins Gewicht fällt, nimm die !00er. Ansonsten s.o.

Gruß
                der Xunzi
                Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• saitech
                  Experte
                  • 14.08.2007
                  • 695

Der Aufwertung von der "Billigmaschine" zur Stringway war einfach so groß, dass die zusätzlichen features der 100er nicht spürbar gewesen wären
                  Natürlich soll jedermann selber entscheiden ob eine höhere Preise es Wert ist.

Aber die Unterschied zwischen die M90 und ML 90/100 ist bei Badminton besaiten natürlich weniger fühlbar:
                  Das zweimal mehr heben des Spannarms ist natürlich leichter bei 12 kg als bei 26kg.

Kommentar

Lädt...