Widerstand Quersaite Tornado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk0509
    Neuer Benutzer
    • 01.09.2011
    • 20

Widerstand Quersaite Tornado

Hallo zusammen,
    ich habe gestern einen Pure Drive GT und einen Aero Pro Drive mit dieser Methode besaitet: http://www.youtube.com/user/YULitle#p/u/40/E-LEiTpNrnk
    Bei vier Knoten komm ich sehr nah an die Längssaite und Herz zu Kopf war keine Option.
    Saite war eine Signum pro Torndo 1,23mm.
    Bei den letzten paar Quersaiten fiel mir auf, dass sie in die eine Richtung wunderbar durchzuziehen waren und es in der anderen doch erheblicher Widerstand gab.
    Hat das von Euch schon jemand erlebt oder hat sonst eine vernünftige Erklärung, bzw. eine Idee wie ich das in Zukunft verhindern kannn?
    Vielen Dank für die Tips
    Dirk
    Babolat Pure Drive GT
    Signum Pro Tornado 1,23mm
    24/24
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

Das liegt an der ganz unten bereits eingezogenen Quersaite. Je nachem, ob Du in gleichem oder entgegengesetztem Rhytmus weben musste gehts leicht oder schwer.
    LG, Chris

Kommentar

• Dirk0509
      Neuer Benutzer
      • 01.09.2011
      • 20

Vielen Dank für die Antwort. Macht ja auch Sinn so

Wie würdest Du denn Babolat besaiten?
      Babolat Pure Drive GT
      24/24

Kommentar

• AlfaChris
        Experte
        • 28.01.2008
        • 573

Ich hab', soweit ich mich erinnern kann, bis jetzt noch keinen Babolat bespannt. Aber generell bespanne ich, wenn ich längs und quer mit gleichem Zug bespanne mit zwei Knoten und sonst mit 4. Da Babolat eher rundere Formen mit offenen Saitenbildern baut, würde ich wahrscheinlich eher zu 2 Knoten tendieren. Natürlich immer die Quersaiten vom Kopft zum Herz und daher dann auch entsprechend mit Universal ATW (asymetrische Patterns finde ich nicht so toll).

Kannst Du mir den Satz nochmal genauer erklären:
        Bei vier Knoten komm ich sehr nah an die Längssaite und Herz zu Kopf war keine Option.
        LG, Chris

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Das ist die Around the World-Methode.
          Vorteil dieser Methode ist halt, dass du nur mit 2 Knoten arbeiten kannst, um vom Kopf zum Herz zu bespannen, obwohl du im Prinzip mit den LS am Herz endest.

Ich persönlich bespanne den Babolat Pure Drive immer mit 4-Knoten-Technik, d.h. ich bespanne zuerst alle LS und knote ab, um dann am Kopf mit den QS anzufangen und am Herz zu enden.

Beide Varianten führen zu dem von Babolat gewünschten Effekt, d.h. das Racket vom Kopf zum Herz zu bespannen.
          Ich persönlich ziehe die 4-Knoten der Around the World vor. Ist Geschmackssache.

Es gibt auch andere Leute die bespannen den Pure Drive mit 2-Knoten vom Herz zum Kopf und das Racket lebt auch noch nach zig Bespannungen.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• Dirk0509
            Neuer Benutzer
            • 01.09.2011
            • 20

@ Chris: Auf der Babolat Homepage raten sie allen Ernstes zur 2-Knoten-Methode. Vom Herz zum Kopf!? Und bei vier Knoten ist beim Abknoten der unteren Quersaite sehr wenig Platz. Erstens ist dadurch der Knoten nicht einfach zu setzen und außerdem habe ich Angst, dass er an der äußeren Längssaite scheuert.
            @ Howy: Vielen Dank für die inputs.
            Babolat Pure Drive GT
            24/24

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

Du kannst das Phänomen etwas abmildern, indem Du bevor Du die aktuell durchgefädelte Quersaite spannst, schon die nächste Quersaite durchfädelst, aber noch nicht durchziehst. Dann die ursprüngliche Quersaite spannen und abklemmen usw.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich ausgedrückt.
              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Dirk0509
                Neuer Benutzer
                • 01.09.2011
                • 20

Habe es genauso gemacht. Trotzdem wurde es zum Ende hin immer schwerer.
                Werd wohl wieder zurück zu 4 Knoten gehen
                Babolat Pure Drive GT
                24/24

Kommentar

Lädt...