Knoten reißt beim Besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheMaik1994
    Neuer Benutzer
    • 26.11.2011
    • 8

Brauche Hilfe Knoten reißt beim Besaiten

Hallöchen,

habe mich gerade angemeldet, weil ich ein dringendes Problem habe:

Habe seit ca. 1 Monat eine die Besaitungsmaschine die Premium Stringer 9200. Diese hat auch eine Knotenfunktion, bei der die Maschine 10% mehr zieht, als ich gerade längs oder quer bespanne. Bsp.: Besaite ich mit 25kg längs und stelle auf "Knoten" um, dann zieht die Maschine für den Knoten mit 27,5kg.

Das Problem nur, dass mir dauernd die saite reißt egal ob ich mit vier oder zwei Knoten besaite. Mal der erste mal der letzte Knoten. Besaitet habe ich bis jetzt mit Signum Pro Tornado, Hyperion und Micronite, wobei häufig (bei ca. jedem dritten Schläger) die Saite beim Knoten reißt.

Heute habe ich eine Hybridbesaitung gemacht mit der Wilson Sensation längs und der Luxilon Big Banger Alu Power Rough quer und habe beim letzten Knoten wieder mit der Knotenfunktion gearbeitet. Da reißt sogar die Längsseite, wo ich den Knoten machen wollte. Das kann doch eigentlich nicht sein, auch wenn die ein wenig unstabiler ist.

Bei meiner alten Besaitungsmaschine ist das nie passiert, wobei es auch keine Knotenfunktion gab. Aber dann frage ich mich, wozu diese überhaupt da ist.

Ich besaite immer bis zur letzten Bahn und fixiere die Saite dann mit der Klemme, sodass nur der Knoten gemacht werden muss. Kann das sein, dass die letzte Bahn mit Knoten gezogen werden muss als ein Zug anstatt zwei? Oder mache ich den Knoten falsch, wenn ich durch die Öse fädele und dann eine Schlaufe mache, die Saite unterhalb der Saite, wo der Knoten gemacht wird, durchziehe und dann zurück durch die Schlaufe und dann festziehe.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Kann mir bitte jemand helfen??
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Sei gegrüßt,

selbst wenn ich eine Knotenfunktion hätte würde ich diese niemals nutzen aus dem einfachen Grund, weil eine menschliche Hand viel mehr Gespür besitzt als eine Maschine (falls die überhaupt eins hat). Die Knoten am besten also immer mit der Hand festziehen.

Hier ein gutes Video dazu:

Schau mal auf seinen Kanal. Da wirst Du alle verschiedene Knoten finden, die fürs Besaiten wichtig sind.
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• TheMaik1994
      Neuer Benutzer
      • 26.11.2011
      • 8

Danke für die schnelle Antwort El Rey.

Habe das auch schon gemacht mit dem Festziehen von Hand. Aber wie dieser Knoten geht, das habe ich noch nicht gelernt und ich wusste bis dato auch noch nicht, dass es verschiedene Knoten gibt. :-)

Aber dennoch frage ich mich, wozu das mit der Knotenfunktion dann gut sein soll...?

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

@TheMaik1994
        Die Knotenfunktion (+10% Spannung) der Besaitungsmaschine bezieht sich auf die letzte Bahn VOR dem Knoten und nicht auf das Festziehen des Knotens. Den Knoten bitte immer nur von Hand festziehen!

Kommentar

• Schwelli
          Veteran
          • 17.06.2008
          • 1023

Zitat von Jens
          @TheMaik1994
          Die Knotenfunktion (+10% Spannung) der Besaitungsmaschine bezieht sich auf die letzte Bahn VOR dem Knoten und nicht auf das Festziehen des Knotens. Den Knoten bitte immer nur von Hand festziehen!
          ...wollte ich auch gerade schreiben. Als Ergänzung: Zweck ist den Spannungsverlust den du beim Knoten immer hast auszugleichen.
          http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• YBCO

Zitat von Jens
            @TheMaik1994

So ist es!!!

Kommentar

• TheMaik1994
              Neuer Benutzer
              • 26.11.2011
              • 8

Super vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mit dem neuen Wissen direkt meinen nächsten Schläger besaiten.

Gruß

Kommentar

• TheMaik1994
                Neuer Benutzer
                • 26.11.2011
                • 8

Habe jetzt mal alles ausprobiert, was ihr mir so vorgeschlagen habt und bin zum Ergebnis gekommen, dass weder die Saite reißt, noch die Knotenfunktion umsonst ist. Wenn der Knoten drin ist und man die Klemme löst, zieht sich der Knoten in die Öse und ist stabil. Ich kann wirklich nur empfehlen, sich den You-Tube-Kanal anzusehen, wovon El Rey ein Video gepostet hat.

Kommentar

• Gateway
                  Postmaster
                  • 04.06.2011
                  • 170

Den Knoten soltest eigentlich du vorher schon in die Öse gezogen haben. Da liegt irgendwo noch ein kleines Problem.Die Saite stpannt sich, aber sonst sollte da nicht mehr viel passieren.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

Ich finde die Formulierung "Knoten in die Öse ziehen" irreführend; denn wir benutzen ja den Parnell-Knoten gerade, damit sich der Knoten nicht in die Öse zieht, sondern schon vor dieser stoppt und die Öse schont. Wer den Knoten mit Gewalt oder mit den oben genannten plus 10% in die Öse zieht, beschädigt den Schläger.
                    Also die letzte Saite mit den genannten Plus 10% oder einfach zwei kg mehr ziehen, abklemmen, den Knoten mit er Spitzzange oder der Reparatur-Zange festziehen, Klemme lösen, und die Sache sitzt. Der Knoten zieht sich von innen fest, ohne sich in die Öse hineinzuziehen.

Kommentar

• TheMaik1994
                      Neuer Benutzer
                      • 26.11.2011
                      • 8

Ja, so oder so ähnlich meinte ich das auch, dass der sich nochmal vor der Öse festzieht, da er sich in die Öse drückt und natürlich ziehe ich den Knoten vorher fest von Hand und nicht mehr mit der Knotenfunktion. Diese ist ja nur, wie ich erfahren habe, für die letzte Saite gedacht, um den Spannungsverlust beim Knoten aufzuheben. :-)

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2563

Das ist ja auch gerade das Schöne an dem Parnell-Knoten, noch extremer bei dem Bulky, dass beide die Ösen abschirmen. Daher kann ich die Leute nicht verstehen, die einfache Doppelknoten fabrizieren und sich als große Besaiter ausgeben.
                        Früher habe ich noch geglaubt, das Wesentliche am Parnell sei die besonders gute Haltbarkeit und die geringe Größe. Dies trifft ja überdies auch zu; aber die Ösenschonung finde ich, ist eine der Hauptleistungen dieses Knotens, der vermutlich auch der Seefahrt entlehnt ist.

Kommentar

• TheMaik1994
                          Neuer Benutzer
                          • 26.11.2011
                          • 8

Aha.. Danek für die Tipps

Kommentar

Lädt...