Besaiten lernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dallas
    Postmaster
    • 18.06.2009
    • 107

Brauche Hilfe Besaiten lernen

Hallo zusammen,

ich habe mich im Laufe diesen Jahres dazu entschlossen meine Schläger selber zu bespannen. Einfach um verschiedene Saiten bzw. Bespannungshärten austesten zu können.

Mittlerweile habe ich mir eine gebrauche Pro´s Pro Challenger zugelegt.
    Ich habe niemals zuvor einen Schläger besaitet oder zugesehen.

Nun meine Fragen:

Ich habe hier im Forum von Besaitungsseminaren gelesen. Allerdings sehe ich nichts von aktuellen Terminen. Finden denn keine mehr statt?

Wie habt Ihr angefangen? Hat jemand Tipps?

Verschiedene youtube Videos habe ich mir schon angesehen. So richtig was gebracht hats aber auch nicht.
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@Dallas
    Willkommen unter den Besaitern!
    Wo hast Du denn noch Unsicherheiten bzw. warum haben die Videos nichts gebracht?
    Es klingt ja so als ob Du zumindest Deine eigenen Schläger schon selbst bespannst.
    Wegen den Seminaren: Aus welcher Region kommst Du?

Kommentar

• YBCO

Schau mal in die Mitgliederkarte, suche dir ein paar Besaiter in deiner Nähe und frage per PM, ob dir einer mal bei der ersten Besaitung über die Schulter schauen kann.

Die Seminare sind eher etwas für Leute, die das Perfektionieren wollen.

Meine Anfänge:
      Habe meine erste Maschine im Sportgeschäft gekauft. Der Inhaber und Besaiter hat den ersten Schläger kontrolliert und ich habe die Besaitungsanleitung von Jens gelesen.

Kommentar

• Dallas
        Postmaster
        • 18.06.2009
        • 107

@Jens
        Nein, ich habe bisher noch keinen einzigen Schläger selbst bespannt. Ich möchte dies nur tun um einfach etwas variabler hinsichtlich Saite und Bespannungshärte zu sein.

Ich wohne in 91541 Rothenburg ob der Tauber. Liege noch in Bayern aber hart an der Grenze zu Baden-Württemberg

Ich muss aber sagen das ich gestern abend schon ein paar Schritte weitergekommen bin. Ich hab mir die Anleitungen auf youtube von Kurbel noch einmal intensiv angeschaut und die Anleitung auch noch einmal verinnerlicht.

Kommentar

• El Rey
          Veteran
          • 04.01.2010
          • 1882

Zitat von Dallas
          @Jens
          Nein, ich habe bisher noch keinen einzigen Schläger selbst bespannt. Ich möchte dies nur tun um einfach etwas variabler hinsichtlich Saite und Bespannungshärte zu sein.

Ich wohne in 91541 Rothenburg ob der Tauber. Liege noch in Bayern aber hart an der Grenze zu Baden-Württemberg

Ich muss aber sagen das ich gestern abend schon ein paar Schritte weitergekommen bin. Ich hab mir die Anleitungen auf youtube von Kurbel noch einmal intensiv angeschaut und die Anleitung auch noch einmal verinnerlicht.
          Ich wohne in Würzburg...wenn du die knapp 70 km auf dich nimmst wäre ich bereit dir ein wenig was zu zeigen.
          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Chris1991
            Benutzer
            • 09.02.2010
            • 46

gibt es jemanden in österreich der auch bereit wäre meine Besaitungskunst zu perfektionieren?

Kommentar

• Dirk0509
              Neuer Benutzer
              • 01.09.2011
              • 20

Hallo,
              die Anleitung von Kurbel war auch meine Erste und hat mich richtig weiter gebracht.
              Auch nicht schlecht ist folgender youtube Kanal.

Viel Erfolg noch. LG
              Dirk
              Babolat Pure Drive GT
              Signum Pro Tornado 1,23mm
              24/24

Kommentar

• El Rey
                Veteran
                • 04.01.2010
                • 1882

Zitat von Dirk0509
                Hallo,
                die Anleitung von Kurbel war auch meine Erste und hat mich richtig weiter gebracht.
                Auch nicht schlecht ist folgender youtube Kanal.

Viel Erfolg noch. LG
                Dirk
                Ha ha wie witzig, dass auf einen Thread von Dallas ein Dirk antwortet. Jetzt ratet mal wer seine Schläger besaitet

Genau den Kanal empfehle ich auch sehr oft. Habe den in den letzten Threads schon verbreitet, deshalb wollte ich den Link nicht schon wieder posten. Man könnte dann meinen ich mache Schleichwerbung

Kommentar

• Dallas
                  Postmaster
                  • 18.06.2009
                  • 107

@El Rey

...vielen Dank für dein Angebot. Würzburg ist für mich ein Katzensprung von ca. 40 min.

Ich versuch jetzt mal 1 bis 2 Schläger auf eigene Faust und unter Anleitung der verschiedenen Youtube Videos und dann könnten wir ja mal was ausmachen.

Danke nochmal

Kommentar

• El Rey
                    Veteran
                    • 04.01.2010
                    • 1882

Zitat von Dallas
                    @El Rey

...vielen Dank für dein Angebot. Würzburg ist für mich ein Katzensprung von ca. 40 min.

Ich versuch jetzt mal 1 bis 2 Schläger auf eigene Faust und unter Anleitung der verschiedenen Youtube Videos und dann könnten wir ja mal was ausmachen.

Danke nochmal
                    Gut, dann lass es mich wissen!

Kommentar

• schotte
                      Experte
                      • 18.12.2008
                      • 732

dallas....mach das nicht fahr zu el ray ..da haste mehr davon und nimmst keine falschen sachen war....lieber richtig zeigen lassen als rum probieren....mein rat..

Kommentar

• TennisPeter
                        Postmaster
                        • 22.08.2011
                        • 271

Wie habt Ihr angefangen? Hat jemand Tipps?
                        Ich habe auch erst im Sommer begonnen, zu besaiten. Ich habe mir die Videos von Kurbel und noch einige andere angesehen, dann noch ein wenig gegoogelt, wo mir was unklar war und dann hab ich einfach mal angefangen. Bereits der erste Schläger war "ein Erfolg", denn er hatte den gewünschten DT-Wert, wurde beim Besaiten nicht beansprucht und das Versuchskanichen (meine Frau, hihi) war hellauf begeistert von der neuen Saite, die sich gefühlte 100x besser gespielt hatte, als die, die original drauf war. Was will man mehr? Klar wird man im Laufe der Zeit routinierter und lernt dazu, aber auf jeden Fall würde ich dich ermutigen, einfach mal loszulegen, das wird schon!

Das soll aber auf keinen Fall heißen, dass ich den Support durch einen Fachmann nicht in Anspruch nehmen würde. Wenn Dich jemand mit viel Erfahrung unterstützen kann, würde ich das nicht ausschlagen. Wenn Du aber vorher schonmal selbst probiert hast, ist das ganz sicher auch kein Fehler, denn da wirst Du sehen, wo Deine Probleme liegen und kannst Dir gezielt helfen lassen.

Ich wunsche Dir viel Spaß beim Besaiten! Ich bin auch superfroh, dass ich mir ne Maschine gekauft habe, ich würde das jederzeit wieder machen, es gibt nix Besseres als selbst besaiten.

Peter

Kommentar

Lädt...