Nach 3 Wochen Saite gerissen, Vater will kein Geld zahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kingwes
    Postmaster
    • 10.05.2010
    • 176

Nach 3 Wochen Saite gerissen, Vater will kein Geld zahlen

Hallo,

ich besaite ungefähr ein halbes Jahr. Mehr oder weniger habe ich noch ab und zu Probleme mit dem Knoten oder das ich die Zangen zu fest drücke sodass Druckstellen entstehen. Aber ingesamt habe ich schon mehrere Schläger für einige Tennisschüler besaitet und noch nie Probleme gehabt außer heute.
    Folgendes Problem:

Einem Tennisschüler (16 Jahre alt) ist die Saite gerissen, ich habe den Auftrag bekommen ihm den Schläger zu besaiten. Schläger ist ein altes Model von "Head" wie das genau heißt was ich leider nicht, habe aufjedenfall 25/24 Kg mit der "Weiss Cannon Scorpion" besaitet. Er spielt einmal die Woche 1 Stunde im Verein Training (Niveau Hobbyspieler, ohne Spin, gerade etwas harte Schläge) . Beim 3ten mal Training nach dem Neubesaiten ist ihm die Saite gerissen. Ich habe gesagt das sowas eigentlich selten bei seiner Spielweise vorkommt und ich gegen Entgelt nochmal den Schläger bespanne.
    Daraufhin hat mich der Vater angerufen und gesagt das er sowas nicht einsieht, daß nach 3 mal Trainingsspielen die Saite reißt. Er würde sowas nicht bezahlen und ich sollte die Saite Reklamieren, da er auch Tennis spiele und seine Saiten über Monate halten.

Den Schläger habe ich wie immer besaitet und allen anderen ist noch nie die Saite so schnell gerissen (Bespanne ungefähr 10 Schläger im Monat). Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum das passiert ist.

Jetzt meine Frage an euch, wie würdet ihr reagieren? Hättet ihr nochmal besaitet umsonst? Gebt ihr immer eine Garantie auf die Saite und Bespannung? Oder sagt ihr einfach das kann passieren und er muss zahlen?

Ich werde nachher mit ihm nochmal telefonieren und weiß nicht genau was ich jetzt sagen soll da :
    1. Ich kein Stress will
    2. Die Saite natürlich Geld kostet und ich sowas nicht umsonst machen möchte...
    Zuletzt geändert von Kingwes; 09.12.2011, 23:39.
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

Also wenn einem Tennisschüler nach 3mal spielen die Saite reißt, ist ein Fehler deinerseits leider sehr wahrscheinlich.
    Ich habe selbst schon öfters (8-10mal) die Schläger von jüngeren Tennisschülern (auch so 14-16 Jahre alt) besaitet und da ist die Saite bis heute nicht gerissen. (teilweise schon über 1 Jahr her)
    Natürlich kann sowas immer passieren, da steckt man nicht drin. Vielleicht einen Knoten zu fest gezogen oder einmal Haltezange zu eng eingestellt und dann noch ein unglücklicher Misshit und das wars.

Ich kann da auch den Vater verstehen. Ich meine 3mal spielen auf Trainingsniveau...(vorausgesetz er spielt nicht wie Rafa mit 16 )

Ich würde kein Geld dafür berchnen bzw. den Schläger auf Kulanz nochmal frisch besaiten.

Kommentar

• redsub
      Postmaster
      • 12.04.2010
      • 258

Es kommt immer darauf an, wo die Saite gerissen ist. Direkt an der Öse?
      Wenn ja, dann würde ich ihm anbieten, kostenlos zu bespannen. Er müßte ledglich die Saite zahlen.

Ist er mittig gerissen, einfach neu bespannen und nichts verlangen. War dann entweder ein Materialfehler oder ein Bespannungsfehler.

Würde mich da nicht lange mit herumärgern. Gibt schlimmeres.

Kommentar

• Kingwes
        Postmaster
        • 10.05.2010
        • 176

Zitat von redsub
        Es kommt immer darauf an, wo die Saite gerissen ist. Direkt an der Öse?
        Wenn ja, dann würde ich ihm anbieten, kostenlos zu bespannen. Er müßte ledglich die Saite zahlen.

Ist er mittig gerissen, einfach neu bespannen und nichts verlangen. War dann entweder ein Materialfehler oder ein Bespannungsfehler.

Würde mich da nicht lange mit herumärgern. Gibt schlimmeres.

Also der ist quasi direkt am Knoten an der Öse gerissen....

Kommentar

• fgschmidt
          Insider
          • 30.01.2007
          • 340

wenn die saite am knoten gerissen ist, dann ist es leider dein fehler - du wirst wohl den knoten zu fest gezogen haben!
          es kann auch sein dass die öse kaputt ist, ist aber eher nur wahrscheinlich wenn wir über das obere ösenband sprechen, wo manchmal sand hereinkommen kann und dann die öse aufreibt. im herzteil ist es sehr selten dass ösen kaputtgehen.

Kommentar

• redsub
            Postmaster
            • 12.04.2010
            • 258

Ich würde sagen, Pech gehabt. Knoten ein bisschen zu fest, dazu ein Misshit und die Saite ist durch. Passiert. Aber wegen 7 euro für die Saite würde ich mich nicht mit dem Vater anlegen.
            Meine Meinung.

Kommentar

• Kingwes
              Postmaster
              • 10.05.2010
              • 176

Ich wusste gar nicht das man Knoten zu fest ziehen kann. Gibt es einen Richtwert oder evtl ein Video wo man das genau sehen kann?

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von Kingwes
                Ich wusste gar nicht das man Knoten zu fest ziehen kann. Gibt es einen Richtwert oder evtl ein Video wo man das genau sehen kann?
                ja, kuckst du hier: http://saitenforum.de/board/showthre...ghlight=knoten insbesondere Post N°4 von Jens!

Ansonsten, mach es lieber neu und betrachte es als Lehrgeld.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• Benedikt

Bei einem Treffer an der Öse, werde ich niemals das kostenlos nochmal machen, nur wenn das gerade der erste Einsatz des Schlägers war. Wenn man das nach drei Wochen durchgehen lässt, dann kann man diese Büchse nicht mehr schließen, dann kommt jeder Trottel an, um eine Bespannung für lau zu bekommen.

Wenn der Vater kommt, dann kannst du ihm ja sagen, das direkt an der Öse extreme Flächenspannungen herschen und selbst Maschendraht nicht halten würde. Eine Verbesserung wäre, wenn der Sohnemann etwas besser trainieren würde.

Kommentar

• Jacek
                    Postmaster
                    • 09.06.2011
                    • 153

Wenn die Öse in Ordnung ist, würde ich den Schläger kostenlos, evtl. mit einer billigen Saite, neu bespannen.

Kommentar

• redsub
                      Postmaster
                      • 12.04.2010
                      • 258

Ich spreche jetzt mal für mich.

Habe in den letzten 10 Jahren vielleicht 3-4x einen Schläger neu bespannen müssen, weil die Personen damit nicht zufrieden waren. Entweder die Saite verursachte Armschmerzen oder eben auch mal einen Ösentreffer.

Aber habe ich es nötig, mich wegen 5 oder 15 Euro aufzureiben?
                      Ausserdem empfinde ich das als Dienst am "Kunden".

Ich persönblich mag es ja auch, wenn die Dienstleistung, welche ich in Anspruch nehme top ist. Dann bin ich auch bereit, mal ein paar Euro zusätzlich auszugeben.

Kommentar

• comeom
                        Postmaster
                        • 27.05.2008
                        • 156

Direkt am Knoten oben ist natürlich blöd...ist mir auch noch nicht unter gekommen...

m.E. schützt ein richtig gemachter Konten die Saite sogar etwas, weil durch die "Ummantelung" und das leiche Hineinziehen in den Rahmen beim Lösen der Zange die Saite in diesem Bereicht etwas "vor dem harten Ösenrand" geschützt wird - gerade auch bei einem Miss-hit.

Wenns nicht am Knoten wär oben, dann wär entweder die Öse kaputt und /oder ein saftiger Miss-hit. In solchen Fällen besaite ich NICHT auf Kulanz neu. Allerdings mach ich meine Kundschaft auf defekte Ösen aufmerksam...

Mein Tipp: Der Ärger ist die paar Euro nicht wert, aber besaiten oder sonstige Gimmicks würd ich für diese Familie nie mehr.

Grüße
                        C.

Kommentar

• lexi4berlin

Dass "direkt am Knoten" in der Regel Besaitungsfehler bedeutet und in diesem Fall kostenlos nachbesaitet werden sollte, wurde wohl inzwischen verstanden.

Ansonsten: Wer weiss schon genau, woran es nun gelegen hat? Gerade Jugendliche haben oft nichtmal eine Schlägerhülle, da wird die Saite gelegentlich abenteuerlichen Belastungen bei falschem Transport ausgesetzt.
                          Ich würde allerdings generell nicht riskieren, dass im Verein schlecht geredet wird und die Kunden eventuell abwandern, da lieber mal etwas großzügiger sein. Im Zweifelsfall kann man auch mal anbieten, dass man umsonst besaitet und nur die Saite bezahlt wird (es muss ja nicht [nur] der Einkaufspreis berechnet werden...).

Kommentar

• duck

Warum wegen so ein paar Euronen und den 20-30 Minuten Arbeit so einen Stress machen. Allein schon aus Kulanz würde ich den Schläger neu besaiten. Erst bei einer Reklamation zeigt sich der wahre Service (das Gesicht) des Händlers/Trainers. Wenn sich so etwas rumspricht, bist du unter Umständen mehr Kunden los, als dir lieb sein kann. Auch wenn es nicht dein Fehler gewesen sein sollte, was ich jedoch nach der Schilderung annehme. Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer. Aber die Erklärung deutet schon sehr auf einen Besaitungsfehler hin.

Nicht lange schnacken, neue Saite drauf hacken ...

Kommentar

• duck

Zitat von comeom
                              Wenns nicht am Knoten wär oben, dann wär entweder die Öse kaputt und /oder ein saftiger Miss-hit. In solchen Fällen besaite ich NICHT auf Kulanz neu. Allerdings mach ich meine Kundschaft auf defekte Ösen aufmerksam...
                              Defekte Ösen werden bei mir ohne Aufpreis ersetzt. Dann geht der Kunde mit einem Lächeln und verbreitet die frohe Kunde. Man muss nicht für alles Geld bekommen, die beste Werbung ist und bleibt die Mundpropaganda.

Kommentar

Lädt...