Maschine kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dallas
    Postmaster
    • 18.06.2009
    • 107

Frage Maschine kaputt?

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Pro´s Pro Challenger gekauft und jetzt meine ersten Schläger vollständig bespannt. Ich muss sagen das ich ganz gut zurecht gekommen bin.

Nun ist mir allerdings ein kleines Mißgeschick passiert. Mein Hebelarm ist bei einem Bespannvorgang aus den Händen gerutscht und mit voller Wucht nach unten gefallen. Es lässt sich zwar alles genau so bedienen wie vorher aber er hängt halt ganz unten. Hier mal ein vorher/nachher Vergleich.

Hatte der Sturz vielleicht Auswirkungen auf die Kalibrierung?

Eine zweite Frage hätte ich auch noch. Wie kann ich denn überprüfen ob die Gewichtseinstellung meiner Maschine überhaupt stimmt? Ich habe schon mehrfach gelesen das dies mit einer digitalen Kofferwaage möglich wäre...da hätte ich eine.
    Angehängte Dateien
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Schau mal in diesen Thread: http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=25135
    Ist zwar nicht die gleiche Maschine, aber bei Dir dürfte das Problem ähnlich sein.

Kommentar

• Dallas
      Postmaster
      • 18.06.2009
      • 107

O.K. ich hab mir den Thread durchgelesen.
      Wenn ich das richtig sehe dient die Schraube aber nur als Sicherung das der Hebelarm nicht nach unten "baumelt". Für die Funktion der Maschine sollte dies unerheblich sein...denke ich zumindest??

Kann mir noch jemand sagen wie ich die Maschine nun mit der Kofferwaage überprüfen kann?

Vielen Dank schonmal

Kommentar

• scoop
        Insider
        • 13.09.2007
        • 458

Zitat von Dallas
        Kann mir noch jemand sagen wie ich die Maschine nun mit der Kofferwaage überprüfen kann?
        Ganz einfach. Häng das Teil an die Kofferwaage. Dann weisst du, was der Chinaschrott wiegt.

Kommentar

• nitram0393
          Insider
          • 01.02.2011
          • 410

Das gleiche ist mir bei meiner Challenger 6 nach ca. 1/2 Jahr auch passiert. Ich bin mit der Qualität der Maschine aber generell sehr unzufrieden. Der "Teller" biegt sich förmlich beim bespannen und die Zangenbasen halten auch nicht wirklich fest.
          Demnächst wird deshalb bei mir ne neue fällig...

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

Zitat von Dallas
            O.K. ich hab mir den Thread durchgelesen.
            Wenn ich das richtig sehe dient die Schraube aber nur als Sicherung das der Hebelarm nicht nach unten "baumelt". Für die Funktion der Maschine sollte dies unerheblich sein...denke ich zumindest??

Die Funktion wird nicht beeinträchtigt, der Hebelarm zieht genauso wie vorher, auch wenn die Schraube zum Abstoppen nicht mehr da ist.

Zugkraft überprüfen: An jedes Ende der Kofferwaage knotest Du ein Stück Saite. Das eine Ende klemmst Du schön fest in eine der Haltezangen. Am anderen Ende zieht dann der Hebelarm. Probiere mehrere unterschiedliche Einstellungen, z.B. 20 kg, 25 kg, 30 kg und achte dabei auf die maximale Belastbarkeit der Kofferwaage.

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2567

Die Beachtung der maximalen Belastbarkeit der Waage ist wirklich sehr wichtig. Ich hatte mal eine, die maß nur bis ca. 25 kg, obgleich auf der Skala viel mehr kg,
              also etwa 35,angegeben waren. Ich hatte auf dem Hebelarm also 27 eingestellt, und die Messung betrug immer noch 25, bis mir mein lieber Schotte eine Digitalwaage zusandte, die sogleich bestätigte, dass meine Maschine bis obenrauf jedes Kilo exakt misst. Also auch hier keine Waage von Pros bestellen! Die konnte ich nur noch wegwerfen.
              Glücklicherweise ist die Maschine in Ordnung.

Kommentar

• Kingwes
                Postmaster
                • 10.05.2010
                • 176

Zitat von Jens
                Die Funktion wird nicht beeinträchtigt, der Hebelarm zieht genauso wie vorher, auch wenn die Schraube zum Abstoppen nicht mehr da ist.

Zugkraft überprüfen: An jedes Ende der Kofferwaage knotest Du ein Stück Saite. Das eine Ende klemmst Du schön fest in eine der Haltezangen. Am anderen Ende zieht dann der Hebelarm. Probiere mehrere unterschiedliche Einstellungen, z.B. 20 kg, 25 kg, 30 kg und achte dabei auf die maximale Belastbarkeit der Kofferwaage.
                kannst du das genau erklären ? an jedes ende? also an das große Plastik dieser Halter womit man die Waage in der Hand hält?

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

@Kingwes
                  Ja das eine Ende ist das, welches Du normalerweise in der Hand hältst. Das andere Ende ist das, an welches Du normalerweise den Koffer hängst (da es sich um eine Kofferwaage handelt).

Kommentar

• Dallas
                    Postmaster
                    • 18.06.2009
                    • 107

Also ich habs mit der Kofferwaage ausprobiert und hat auch einwandfrei funktioniert. Stimmt fast genau!!

Kommentar

Lädt...