Saite reißt nach 30 Minuten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wissenshungrig
    Neuer Benutzer
    • 01.01.2012
    • 5

Brauche Hilfe Saite reißt nach 30 Minuten

Hallo,

bespanne jetzt schon seit gut einem Jahr und hatte eigentlich bisher keine Probleme.
    Habe letztens aber für ein paar Freunde die Wilson Sensation mit 1,25 Dicke bespannt und da ist bei 2 unterschiedlichen Schlägern die Saite nach gut 30 Minuten gerissen. Zwar direkt oben an der Öse, aber auch nicht direkt am Knoten.

Könnt ihr mir vllt. helfen woran das liegen kann? Hatte schon mal gehört, dass es durchaus sein kann das die Saite bei einem schönen Missschlag am Rahmen sofort reißen kann, aber gleich 2 mal? Und ob auch gleich beide Ösenbänder beschädigt sein sollen, würde mich auch sehr wundern.
    Hatte bei beiden Schlägern auch sehr sorgfältig bespannt und wüsste nicht wo mir da zweimal so ein Fehler überhaupt unterlaufen könnte.
    Der eine Schläger ist übrigens ein Head mit einem geschlossenen Ösenband, muss ich dabei auf irgendetwas besonderes achten?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr vllt. den ein oder anderen Tipp und Vorschlag für mich hättet.

Vielen Dank und liebe Grüße!
  • anburme

@wissenshungrig
    ... mehr Input, mehr Output!

Ist die Quer- oder die Längssaite gerissen?
    Welche Härte hast du bespannt?
    Welche Maschine mit welchen Zangen hast du?
    Sind beide an der ca. selben Öse gerissen?
    War es eine der letzten gezogenen Saiten?

Kommentar

• Wissenshungrig
      Neuer Benutzer
      • 01.01.2012
      • 5

Bei den Schlägern ist die Längssaite gerissen und auch nicht eine der letzten, sondern von der Mitte die 3. ungefair.

Ein Schläger war 26/25 und die anderen 25/25 bespannt, Wilson Sensation 1,25 hatte ich auf allen drauf.

Und meine Maschine mit Zangen ist die Peters i-stringer (elektrisch, runder Spannkopf).

Allerdings habe ich das Vorgängermodell, aber wurde nur im Design verändert.
      Zuletzt geändert von Jens; 04.01.2012, 18:35. Grund: Link ersetzt durch den Namen der Maschine

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

Könnte auch am Schnellspanner liegen. Hast Du mit der minimalsten Geschwindigkeit gezogen?
        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• anburme

Ausschließen kannst du eigentlich, dass du schräg gezogen hast, da du viel Platz am Schlägerkopf deiner Maschine hast. Ebenso würde ich die Zangen ausschließen. Da es 2 verschiedene Schläger waren würde ich auch die Ösen ausschließen.
          Bleibt eigentlich nur noch der Schnellspanner. Sieh dir mal deine Spannrolle genauer an, dass dort keine Grat an den Übergängen ist.
          Sonst bleibt nur noch der großer Zufall, dass beide Spieler in ca. dem selben Zeitabstand genau oben am Rahmen den Ball getroffen haben.

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2567

Arbeitest du mit einer Ahle?

Kommentar

• Wissenshungrig
              Neuer Benutzer
              • 01.01.2012
              • 5

@anburme
              Zitat von anburme
              Bleibt eigentlich nur noch der Schnellspanner. Sieh dir mal deine Spannrolle genauer an, dass dort keine Grat an den Übergängen ist.
              Wie genau meinst du das mit dem Grat an den Übergängen?

Ja, arbeite auch mit einer Ahle, aber immer sehr vorsichtig. Aber die Saite ist ja auch nicht am Knoten gerissen, deswegen hätte ich das auch ausgeschlossen?
              Probiere mir es aber zur Zeit auch abzugewöhnen mit Ahle zu arbeiten.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Mich würde was anderes interessieren: Welche Schlägermodelle waren denn das? Und spielen die Leute auch sonst die Sensation? Mal ganz ehrlich: Sensation in 1,25 bei der Bespannhärte hält bei mir wahrscheinlich auch keine Stunde. Und ich bin jetzt nicht gerade ein Saitenkiller.

Kommentar

• Wissenshungrig
                  Neuer Benutzer
                  • 01.01.2012
                  • 5

War einmal der Head MicroGel Prestige Pro und einmal der Head YOUTEK Speed MP 18X20. Habe das ähnlich wie du gesehen, aber der spielt die schon länger diese Saite und hat bisher auch keine Probleme gehabt.

Kommentar

• Freerase
                    Experte
                    • 25.08.2008
                    • 595

Naja ein Prestige Pro mit 16/19er Bild ist so mit das schlimmste, was man einer Saite antun kann... Ich habe den letztes Jahr selbst gespielt und bei mir hielt eine Hybrid auch nur max. 2Stunden... Jetzt rechne mal nur die Multi... da ist die Lebensdauer automatisch so gering

Kommentar

• Wissenshungrig
                      Neuer Benutzer
                      • 01.01.2012
                      • 5

Dann werde ich das auch mal so weiter geben!

Danke für die Antworten!

Kommentar

Lädt...