Premium Stringer 3600: Haltezange hat Spiel.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bip
    Neuer Benutzer
    • 14.01.2012
    • 11

Frage Premium Stringer 3600: Haltezange hat Spiel.

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Premium Stringer 3600 zugelegt. Allerdings habe ich etwas festgestellt,
    von dem ich nicht weiß, ob es bei Maschinen in dieser niedrigen Preisklasse
    normal ist oder mein Exemplar ein Montagsprodukt ist.
    Und zwar folgendes:

Löse ich den Hebelarm einer gespannten Saite, zieht die gespannte Saite so
    stark an der Haltezange, dass sie sich in Richtung Zugkraft der Saite etwa
    2mm mitbewegt. Die Saite rutscht nicht durch und die Haltezangenbasis ist
    ebenso fixiert. Vielmehr bewegt sich die Haltezange in der Haltezangenbasis.
    Sie hat ein wenig Spiel in der Aufnahme der Basis.

Um sich das geschriebene etwas besser zu verstehen, habe ich ein kleines Video aufgenommen:
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Die Frage ist nun, welche Auswirkungen hat das auf meine eingestellte Bespannungskraft,
    wenn die Saite sich beim Lösen des Hebelarms um etwa 2mm entspannt?

Vielen Dank schonmal!

bip
    Zuletzt geändert von bip; 16.01.2012, 12:27.
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Zitat von bip
    ich habe mir kürzlich eine Premium Stringer 3600 zugelegt. Allerdings habe ich etwas festgestellt,
    von dem ich nicht weiß, ob es bei Maschinen in dieser niedrigen Preisklasse
    normal ist oder mein Exemplar ein Montagsprodukt ist.
    Die Premium Stringer 3600 kenne ich nicht persönlich, jedoch kann es für eine Maschine in der Preisklasse normal sein. Jedenfalls war es bei meinen einfacheren Maschinen immer so.

Zitat von bip
    Die Frage ist nun, welche Auswirkungen hat das auf meine eingestellte Bespannungskraft,
    wenn die Saite sich beim Lösen des Hebelarms um etwa 2mm entspannt?

Die Auswirkung ist natürlich ein Spannungsverlust. Bei Poly-Saiten viel mehr als bei sehr dehnbaren Multis.

4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• bip
      Neuer Benutzer
      • 14.01.2012
      • 11

ok, danke für die schnelle Antwort. Reklamieren wäre in dem Fall also vermutlich keine Option.
      Dann sehe ich nun nur drei Möglichkeiten. Mehr Geld investieren, den Durchmesser der Basis minimalst verringern (Ideen?)
      oder damit leben, dass das eingestellte Gewicht am Ende nicht das ist, mit dem die Saiten bespannt sind.

Kommentar

• bip
        Neuer Benutzer
        • 14.01.2012
        • 11

Habe gerade den Hinweis erhalten, dass beim Spannen der nächsten Saite der
        verlorene Zug wieder dazugewonnen werden müsste. Hört sich für mich jedenfalls plausibel an.

Kommentar

• nitram0393
          Insider
          • 01.02.2011
          • 410

Das gleiche tritt bei meiner Pro's Pro Challenger 6 auch auf. In dem Preissegment ist das, fürchte ich, normal. Bei meiner Maschine sind außerdem bereits mehrere Teile im Hebelarm abgebrochen, sodass dieser u.a. immer ganz nach unten hängt, quasi bis zur Tischkante.

Irgendwann wird bei mir daher eine neue fällig werden.

Edit: Dann müsste sich beim spannen der nächsten Bahn aber auch die Haltezange zurückbewegen. Achte mal drauf! Bei mir ist das nicht der Fall, daher kann der verlorene Zug auch nicht wieder hinzugewonnen werden.
          Zuletzt geändert von nitram0393; 16.01.2012, 13:22.

Kommentar

• bip
            Neuer Benutzer
            • 14.01.2012
            • 11

Dann müsste sich beim spannen der nächsten Bahn aber auch die Haltezange zurückbewegen. Achte mal drauf! Bei mir ist das nicht der Fall, daher kann der verlorene Zug auch nicht wieder hinzugewonnen werden.
            Ja, ich werde beim nächsten mal darauf achten und berichten.
            Zuletzt geändert von bip; 16.01.2012, 13:38.

Kommentar

• Gateway
              Postmaster
              • 04.06.2011
              • 170

Wäre interessant um wieviele "mm" sich die Haltezangen bei einer "teueren" Besaitungsmaschine bewegen.
              Am wichtigsten ist eigentlich die Frage wie du oder deine Kunden mit der Bespannung zufrieden sind.
              Du könntest mithilfe einer Kofferwaage mal testen wieviele kg du durch das nachlassen der Zangen verlierst,
              bzw. durch das spannen der nächsten Saite wieder ausgleichst.

Kommentar

• bip
                Neuer Benutzer
                • 14.01.2012
                • 11

Ja, wenn man das irgendwie messen könnte, wäre natürlich ideal. Somit könnte man ja einfach gegensteuern.
                Mir fehlt es aber gerade etwas an Kreativität um mir ein Setup auszudenken, mit dem ich Deinen Vorschlag realisieren kann.
                Hast Du das schonmal gemacht?

Kommentar

• Kingwes
                  Postmaster
                  • 10.05.2010
                  • 176

ich habe auch eine premium stringer 3600, wenn ich heute abend bespanne oder evtl morgen achte ich mal darauf ob sowas auch bei meiner passiert, dann berichte ich mal falls das weiterhilft

Kommentar

• bip
                    Neuer Benutzer
                    • 14.01.2012
                    • 11

Zitat von Kingwes
                    ich habe auch eine premium stringer 3600, wenn ich heute abend bespanne oder evtl morgen achte ich mal darauf ob sowas auch bei meiner passiert, dann berichte ich mal falls das weiterhilft
                    Gerne, danke
                    Aber deutet ja alles darauf hin, dass es normal ist. Wird auf Grund von
                    Fertigungstoleranzen bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger sein. Viel
                    Spiel ist da jedenfalls nicht. Es reicht aber aus, um sich wie auf dem Video
                    gezeigt, auszuwirken.

Kommentar

• Kingwes
                      Postmaster
                      • 10.05.2010
                      • 176

und die premium stringer wurde"achso soo hoch gelobt" hier im Forum wegen den Zangen usw.

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Es gibt durchaus deutlich teurere Maschinen, die mindestens genauso viel Spiel haben. Komplett ohne Spiel habe ich bislang sehr selten erlebt und dann auch nur bei Maschinen im Bereich von mehreren Tausend Euro. Komplett ohne Spiel ist bei den Zangen der meist üblichen Bauart technisch eigentlich unmöglich. Denn die Zangen sitzen ja in einer Hülse. Und wenn sie in der Hülse absolut kein Spiel hätten, dann würden sie sich vertikel nicht bewegen lassen.

Kommentar

• El Rey
                          Veteran
                          • 04.01.2010
                          • 1882

Zitat von LittleMac
                          Es gibt durchaus deutlich teurere Maschinen, die mindestens genauso viel Spiel haben. Komplett ohne Spiel habe ich bislang sehr selten erlebt und dann auch nur bei Maschinen im Bereich von mehreren Tausend Euro. Komplett ohne Spiel ist bei den Zangen der meist üblichen Bauart technisch eigentlich unmöglich. Denn die Zangen sitzen ja in einer Hülse. Und wenn sie in der Hülse absolut kein Spiel hätten, dann würden sie sich vertikel nicht bewegen lassen.
                          Interessant zu wissen. Habe eine Stringway MS 200 und die Zangen haben mindestens genauso viel Spiel. Dafür halten sie die Saite perfekt und hinterlassen absolut keine Abdrücke, was für die Schonung spricht.
                          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Kingwes
                            Postmaster
                            • 10.05.2010
                            • 176

Ja dafür hinterlassen die zangen der stringer deutlich spuren

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von Kingwes
                              Ja dafür hinterlassen die zangen der stringer deutlich spuren
                              Das ist aber auch eine Frage der Einstellung der Zangen und der Saite.

Kommentar

Lädt...