Premium Stringer 3600: Haltezange hat Spiel.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2567

Ich hatte an Maschinen:
    Exthree Kurbel
    Stringway ML 100
    Tyger Stringeco 45
    Peters String Progressive (Gamma)

Bei allen Maschinen hatten die Zangen etwas Spiel, am wenigsten jedoch bei der Stringway und der Peters.
    So kann ich LittleMacs Aussage bestätigen.
    Die Stringway und die von Peters haben die besten Zangen, d. h. man muss sie nicht sehr fest stellen, damit die Saite hält. Nichts wird beschädigt. Man sieht auch kaum Spuren, wo die Zangen gesessen haben.

Kommentar

• Kingwes
      Postmaster
      • 10.05.2010
      • 176

Zitat von LittleMac
      Das ist aber auch eine Frage der Einstellung der Zangen und der Saite.
      Das stimmt nicht ganz. Ich habe "mehrmals" versucht ohne Abdrücke mit den Stringer-Zangen zu arbeiten. Wenn man die Zangen zu schlapp zieht, rutschen die Saiten immer ein wenig durch. Die perfekte Einstellung hinterlässt trotzdem Abdrücke auf der Saite. Vor allem bei Poly-Saiten ganz deutlich. Bei Multi-Saiten z.b. der Signum Micronite ist ein weißer Strich der Abruck, da die Fasern in der Mitte der Saite aufplatzen....

Kommentar

• Gateway
        Postmaster
        • 04.06.2011
        • 170

Bei der Micronite sind die weißen Abdrücke als "ghosting" bekannt. Aber das man Abdrücke an einer Poly erkennt ist schon seltsam. Hast du die Zangen schoneinmal mit Bremsenreiniger oder ähnlichem gereinigt?

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

Zitat von bip
          Aber deutet ja alles darauf hin, dass es normal ist. Wird auf Grund von
          Fertigungstoleranzen bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger sein. Viel
          Spiel ist da jedenfalls nicht.
          ja ...ist normal.
          Damit der Zangenschaft sich in der Zangenbasis leicht bewegen kann, muss ja auch ein gewisses Spiel da sein.
          Du kannst aber das Spiel recht effektiv ausgleichen (bzw. weg drücken):
          Zange schließen und dann Zangenbasis beim Feststellen in Zugrichtung drücken.

Hier http://youtu.be/se7vgzD5D-g?t=4m18s
          kannst Du übrigens sehen, dass auch bei einer relativ teuren Strinway-Maschine die Zange gut sichtbar nachgibt.

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Zitat von Guido
            ja ...ist normal.
            Damit der Zangenschaft sich in der Zangenbasis leicht bewegen kann, muss ja auch ein gewisses Spiel da sein.
            Du kannst aber das Spiel recht effektiv ausgleichen (bzw. weg drücken):
            Zange schließen und dann Zangenbasis beim Feststellen in Zugrichtung drücken.

Hier http://youtu.be/se7vgzD5D-g?t=4m18s
            kannst Du übrigens sehen, dass auch bei einer relativ teuren Strinway-Maschine die Zange gut sichtbar nachgibt.
            Die Maschinenhersteller werden ja wohl auch wissen, dass die Haltezangen (zwangsläufig) nachgeben. Ich frage mich, ob das Nachgeben bereits in die Zughärte der Maschine miteinberechnet worden ist oder nicht. Könnte mir durchaus vorstellen, dass da bestimmt 0,5 bis 1,5 kg verloren gehen, wenn es nicht so ist.
            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Kingwes
              Postmaster
              • 10.05.2010
              • 176

Was ist das für ein Gerät wo man die Quersaiten einfach hindurch steckt? Wie heißt sowas?

Kommentar

• bip
                Neuer Benutzer
                • 14.01.2012
                • 11

Zitat von Kingwes
                Das stimmt nicht ganz. Ich habe "mehrmals" versucht ohne Abdrücke mit den Stringer-Zangen zu arbeiten. Wenn man die Zangen zu schlapp zieht, rutschen die Saiten immer ein wenig durch. Die perfekte Einstellung hinterlässt trotzdem Abdrücke auf der Saite. Vor allem bei Poly-Saiten ganz deutlich. Bei Multi-Saiten z.b. der Signum Micronite ist ein weißer Strich der Abruck, da die Fasern in der Mitte der Saite aufplatzen....
                Ich habe das selbe Problem bei Polys. Andere Saiten habe ich bisher nicht aufgezogen.
                Allerdings brauchst du die hohe Zangenkraft nur bei den ersten paar Saiten.
                Nachher, wenn du schon paar Saiten bespannt hast, insbesondere bei den
                Quersaiten, kannst du die Spannkraft der Zangen etwas zurücknehmen, sodass
                keine Kerben mehr entstehen.

Kommentar

• redsub
                  Postmaster
                  • 12.04.2010
                  • 258

Die Zangen sind auch nicht beschichtet, was ein echter Nachteil ist. Insofenr müssen die Zangen enger gestellt werden.

Hatte meine verkauft und eine String Progressive von Peters gekauft. Das sind qualitativ Welten.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2567

Alu-Zangen mit Beschichtung! Bei Multis muss man schon ein wenig fester einstellen. Aber bei den Polys hält eine relativ leichte Einstellung. Und man sieht keinen Abdruck.

Kommentar

• Guido
                      Veteran
                      • 21.05.2009
                      • 1451

Zitat von El Rey
                      Die Maschinenhersteller werden ja wohl auch wissen, dass die Haltezangen (zwangsläufig) nachgeben. Ich frage mich, ob das Nachgeben bereits in die Zughärte der Maschine miteinberechnet worden ist oder nicht. Könnte mir durchaus vorstellen, dass da bestimmt 0,5 bis 1,5 kg verloren gehen, wenn es nicht so ist.
                      ...Durchrutschen der Saite ist auf jeden Fall viel schlimmer.
                      Zwei Millimeter Durchrutschen entspricht nach meiner Erfahrung 1-2 Kg geringeres Spanngewicht.

Das Nachgeben der Haltezangen ist da nicht so gravierend. Zum Einen kann man das Spiel vor dem Feststellen etwas weg drücken - zum Anderen wird ja beim Spannen in die andere Richtung der Verlust etwas kompensiert.

Kommentar

• El Rey
                        Veteran
                        • 04.01.2010
                        • 1882

Zitat von Guido
                        ...Durchrutschen der Saite ist auf jeden Fall viel schlimmer.
                        Zwei Millimeter Durchrutschen entspricht nach meiner Erfahrung 1-2 Kg geringeres Spanngewicht.

Das Nachgeben der Haltezangen ist da nicht so gravierend. Zum Einen kann man das Spiel vor dem Feststellen etwas weg drücken - zum Anderen wird ja beim Spannen in die andere Richtung der Verlust etwas kompensiert.
                        Gut zu wissen, danke Guido!
                        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2567

Und beim Durchrutsschen wird die Saite immer ein wenig beschädigt.

Kommentar

• Kingwes
                            Postmaster
                            • 10.05.2010
                            • 176

ich hatte jetzt paar schläger bespannt mit der stringer und ja ,bei mir passiert das gleiche wie bei dir auf dem video. ist wohl normal....

Kommentar

• nitram0393
                              Insider
                              • 01.02.2011
                              • 410

@ Kingwes: Das Gerät in dem Video ist der so genannte Cross Stringer von Stringway.

Kommentar

• Kingwes
                                Postmaster
                                • 10.05.2010
                                • 176

Zitat von nitram0393
                                @ Kingwes: Das Gerät in dem Video ist der so genannte Cross Stringer von Stringway.
                                http://www.stringway-nl.com/de/index.html
                                Danke

Hast du das schon probiert oder hat das einer von euch? Ist sowas zu empfehlen?

Kommentar

Lädt...