2 oder 4 Knoten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _blade
    Postmaster
    • 13.08.2008
    • 125

Frage 2 oder 4 Knoten

Hallo,

als Laie würden mich die Unterschiede zwischen einer 2 und 4 Knoten Bespannung interessieren.

Wann wird mit 2 oder mit 4 Knoten gearbeitet?
    VG
  • Silberfisch
    Benutzer
    • 23.07.2011
    • 45

4 Knoten braucht man natürlich bei einer Hybridbespannung. Da die Quersaiten immer vom Kopf zum Herz hin bespannt werden sollten, bieten sich 4 Knoten an wenn die letzten Längstsaiten am Herz enden. Allerdings gibt es auch da Bespannmethoden, z.B. ATW (around the world) bei denen man trotzdem mit 2 Knoten auskommt. Allgemein ist zu sagen, dass das Bespannen mit 2 Knoten weniger Saite braucht, als das mit 4. Leuchtet auch ein, da man ja nur 2 mal den Rest abschneiden muss und nicht 4 mal. Es kommt auch immer auf die persönlichen Vorlieben an. Ein Nachteil bei der 2 Knotenmethode ist natürlich, dass man immer das lange Ende mitführen muss, gerade bei Saite die sich verdreht stört das natürlich besonders

Kommentar

• nitram0393
      Insider
      • 01.02.2011
      • 410

Darüber hinaus bietet sich die 4-Knoten-Methode auch beim dynamischen Besaiten (z.b Längssaite 1,5KG härter als die Quersaite) eher an. Ich glaube hier im Forum gabs schonmal eine Diskussion, ob sich beim dynamischen Bespannen mit 2 Knoten der Spannungsunterschied ausgleicht.

Ich besaite grundsätzlich mit 4 Knoten. Vor allem weil mich, wie bereits von Silberfisch erwähnt, sonst das "lange Ende" stört.

Kommentar

• Gateway
        Postmaster
        • 04.06.2011
        • 170

Bespanne bisher auch nur mit der 4 Knoten Methode.
        Eigentlich aber nur weil ich ATW noch nicht probiert habe und mich das mitziehen der dann langen Saite auch nerven würde.

Kommentar

• anburme

Ich arbeite hier nach der Regel:
          1.Bei Hybrid Wunsch müssen 4 Knoten her
          2.Bei Nicht-Hybrid mache ich es Schlägerabhängig.
          Enden die letzten Längssaiten am Schlägerherz besaite ich mit 4 Knoten.
          Enden die letzten Längssaiten am Schlägerkopf besaite ich mit 2 Knoten.

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Zitat von anburme
            2.Bei Nicht-Hybrid mache ich es Schlägerabhängig.
            Mache ich genauso. Bei Head-Schlägern zum Beispiel (zumindest bei den neueren Modellen) sind ja sogar 4 Knoten empfohlen. Da steht auf dem Lack selbst "Tie off mains / crosses". Sollte tatsächlich ein Reklamationsfall vorkommen und der Händler sehen oder merken, dass nur mit 2 statt mit 4 Knoten besaitet worden ist, dann ist das kein Garantiefall mehr. Klingt komisch, ist aber so.
            4 Knoten verwende ich am liebsten, einfach weil man nicht die ganze Restsaite mitdurchziehen muss und man spart sich Fehler beim Einteilen der Saite, weil man bei 2x6 m immer jeweils die Mitte als Anhaltspunkt nehmen kann.
            Bei den Babolat Pure Drive bzw. Drive Z etc. Rackets verwende ich in letzter Zeit oft die ATW-Methode, da ich am Schlägerherz nur noch einen Knoten anstatt drei habe. Fakt ist nämlich, dass die Knotenöse am Schlägerherz zum Abknoten der Quersaiten zu klein ist, weil die letzte Längssaite so nahe an der Öse sitzt. Außerdem ist ein ATW-Muster mal ganz abwechslungsreich.
            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Kingwes
              Postmaster
              • 10.05.2010
              • 176

Also bis jetzt habe ich immer mit der 2er Knoten Methode bespannt außer natürlich Hybrid. Es gab irgendwann ein Beweis oder Diskussion das durch die 4er Knoten Methode ein Spannungsverlust entsteht, den man natürlich beim 2er nicht so hat. "around the world" ist ne gute Methode zu bespannen, die wie ich finde, unkompliziert und schnell geht....

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

Argh, genau falsch rum gelesen, 4 Knoten sind vorgesehen.
                Zuletzt geändert von Schwelli; 25.01.2012, 20:30. Grund: Edit wegen: Ich = Doofmannsgehilfe ;-)
                http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• El Rey
                  Veteran
                  • 04.01.2010
                  • 1882

Zitat von Schwelli
                  Argh, genau falsch rum gelesen, 4 Knoten sind vorgesehen.
                  Wobei jetzt genau?

Kommentar

• Schwelli
                    Veteran
                    • 17.06.2008
                    • 1023

Zitat von El Rey
                    Wobei jetzt genau?
                    Bei den ganzen moderen HEAD Schlägern. Hatte fälschlicherweise bei deinem Beitrag aus irgendeinem Grund gemeint, dass du meinst dass die neuen HEAD Schläger mit 2 Knoten bespannt werden, aber du schreibst ja richtigerweise genau das Gegenteil. Ich habe diese Woche einen Instinkt MP bespannt und zu dem keine Anleitung gefunden und dachte jetzt schon für einen kurzen Augenblick, meine 4-Knoten Methode wäre da nicht angemessen gewesen.

Das mit dem zu kurzen Abstand der letzen Längssaite zum Knoten bei Babolat Schlägern finde ich übrigens auch.

Kommentar

• El Rey
                      Veteran
                      • 04.01.2010
                      • 1882

Zitat von Schwelli
                      Bei den ganzen moderen HEAD Schlägern. Hatte fälschlicherweise bei deinem Beitrag aus irgendeinem Grund gemeint, dass du meinst dass die neuen HEAD Schläger mit 2 Knoten bespannt werden, aber du schreibst ja richtigerweise genau das Gegenteil. Ich habe diese Woche einen Instinkt MP bespannt und zu dem keine Anleitung gefunden und dachte jetzt schon für einen kurzen Augenblick, meine 4-Knoten Methode wäre da nicht angemessen gewesen.

Das mit dem zu kurzen Abstand der letzen Längssaite zum Knoten bei Babolat Schlägern finde ich übrigens auch.
                      Jep, das mit den Knoten-Anleitungen auf den Head-Rahmen ist schon ganz prakisch. Zudem haben sie an jeder Längssaitenöse, die eine Quersaite in der Nähe hat, eine Markierung in Form eines Punktes angebracht. So weiß man immer gleich, in welche Öse eine Längssaite gehört.

Kommentar

• Schwelli
                        Veteran
                        • 17.06.2008
                        • 1023

Zitat von El Rey
                        Jep, das mit den Knoten-Anleitungen auf den Head-Rahmen ist schon ganz prakisch. Zudem haben sie an jeder Längssaitenöse, die eine Quersaite in der Nähe hat, eine Markierung in Form eines Punktes angebracht. So weiß man immer gleich, in welche Öse eine Längssaite gehört.

Das sollten mal alle Hersteller so machen, mit der Beschriftung kann man auch Schläger mit frischen Ösenband ohne groß raten zu müssen und ohne Anleitung locker durchbespannen. Was mich beim Instinkt irritiert hat ist, dass sich da 2 Längs- und Quersaiten oben und unten jeweils eine Öse teilen. Das hatte ich lange nicht mehr. Aber das ist jetzt off-topic deluxe

Kommentar

Lädt...