Besaiten lernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Himbeertoni
    Postmaster
    • 28.07.2010
    • 173

Frage Besaiten lernen

Hallo Gemeinde,

Würde es in Zukunft auch gerne selber wagen. Wäre natürlich auch bereit ne Maschine zu kaufen.

Kann ich es mir selbst beibringen nur Anhand einer Anleitung im Netz oder sollte man sich das zeigen lassen ???

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Besaitungsseminar nur für Leute die sich schon etwas auskennen oder ????

Danke für eure Hilfe
    Wenn einer vor einem stärkeren Gegner kneift hat er keine Ehre, aber wer seinen Gegner unterschätzt ist im Grunde ein Trottel....................
  • anburme

@Himbertoni,
    natürlich kannst du es dir selbst beibringen. Aber besser dann nur bei deinen eigenen Schlägern testen. Kurbels eingestellte Videos auf Youtube darüber sind gute Einstiegshilfen.
    Besser und einfacher ist es natürlich vor deinem Selbst-Erstversuch mit einem schon Geübten zusammen zu besaiten. Damit vermeidest du sicher einige Anfangsfehler und bekommst bestimmt schon einige Tipps mit auf den Weg. Danach geht natürlich nichts über "lerning bei doing".
    Bei dir in der Nähe sind doch recht viele Selbstbesaiter denke ich. Wenn du hier mal nachfragst ... .
    Eine Möglichkeit zum Austausch oder auch Besaitungsversuch ist eine Challenge. Fast immer ist mind. 1 Maschine vor Ort und dort kann auch bespannt werden. Da hast du dann gleich sehr sehr viele Infos.
    Die nächste ist die offizielle Saitenforumschallenge in Viernheim(siehe unter Saitenforums intern/ Mitglieder... .
    Wenn du in der Richtung Interesse hast, frage aber vorher wegen dortigen Besaitungsmaschinen nach.
    Wenn du die ~45km zu mir unternehmen möchtest, kann ich auch mit dir besaiten, aber wie gesagt, ich denke bei dir in der Nähe hast du auch einige Auswahl.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Ich habe vor über 20 Jahre meine erste Maschine bekommen und habe dann im Selbstversuch das Bespannen erlernt. Es geht, aber es wäre schon sinnvoll erst einmal einem anderen über die Schulter zu kucken, so dass einfache Fehler gleich von von Anfang nicht gemacht werden. Sinvoll ist auch bei den ersten eignen Versuchen jemanden zur Seite zu haben, der einem in misslichen Lagen gleich einen Tipp geben kann. Ruhig eine Billigsaite nehmen und an einem alten Schlager mal 2-3 Bespannungn hinmachen um ein wenig Feeling für die Sache zu bekommen.

Wenn du keinen Kumpel mit Maschine in der Nähe hast, dann nimm dir ruhig das Angebot von anburme an.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• bip
        Neuer Benutzer
        • 14.01.2012
        • 11

Ich hab es auch neulich ausschließlich mit Hilfe von Kurbels Videos und ein paar zusätzlichen Knotenvideos gelernt (danke an dieser Stelle an Kurbel).
        Die 1. Saite sah zwar etwas fies aus (Saite durch die Zangen gerutscht) und hat über 5 Stunden gedauert, war aber auch eine starre hexagonale poly Saite. Darunter viel dann allerdings auch das Auspacken der Maschine, das Suchen und angucken von Videos das Abmessen der richtigen Saitenlänge usw.
        Aber hey, für die zweite hab ich dann etwa 1,5std gebraucht und für die 3. weniger als eine Stunde. Und ich bin kein Handwerker
        Die nötigen Handgriffe sitzen ziemlich schnell.

Nur Mut!

Kommentar

• bip
          Neuer Benutzer
          • 14.01.2012
          • 11

Hier mal die Videos, die mir gut weitergeholfen haben:

Schläger einspannen:
          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Besaiten:
          http://www.youtube.com/watch?v=U1aMrl7-dsY ff.

Parnell Knot:

Bulky Starting Knot:

Kommentar

• Kingwes
            Postmaster
            • 10.05.2010
            • 176

Gibt es einen großen Unterschied zwischen den PC & Parnell Knoten? Kann man doch beides beim Tennis benutzen oder?

Kommentar

Lädt...