Kurbelmaschinen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicMat

Kurbelmaschinen?

Gibts eigentlich einen Grund eine Kurbelmaschine anstatt einer mit Gewicht
    zu kaufen? Schneller dürfte man ja wohl kaum sein und wenn man den Gewichtsarm
    bei einer normalen exakt positioniert kann man auch gleichbleibend bespannen.
  • MagicMat

*schieb und wart*

Kommentar

• MagicMat

Anscheinend hat hier wirklich keiner eine solche Machine. Wahrscheinlich
      haben die sich auch nie durchgesetzt und werden wohl vom Markt verschwinden.
      Von Target gibts mittlerweile nur noch eine Maschine mit diesem Kurbelsystem.

Werde euch damit nichtmehr nerven.

Kommentar

• Jens Husung

muss man die Kurbel eh nicht öfters justieren?? somit ist die mit hebelarm
        doch auch wartungsfreundlicher

Kommentar

• MagicMat

Zum einen das, zum anderen wird die Saite beim Bespannvorgang ja nicht
          mehrmals gedehnt und man muss 2 KG mehr bespannen. Wenn man mit einer
          Hebelmaschine vernünftigt bespannt, geht das ebenso exakt wie mit einer
          solchen KM.

Wie sieht das denn bei den elektrischen aus? Werden die Saiten da auch
          bei den preiswerten Maschinen nachgedehnt?

Kommentar

• Philipp

Hi

Ich habe eine Kurbelmaschine. Ich habe mich für das Kurbelsystem entschieden,
            weil ich dachte, es geht wesentlich schneller, leichter und genauer. Ich
            bin auch mit dem Zugsystem super zufrieden. Das einzige an der Maschine
            sind die Zangen die nicht so toll sind. Ich hätte vielleicht für den selben
            Preis eine Hebelarmmaschine bekommen die bessere Zangen hat.

Welches der beiden Systeme dann wirklich besser ist weis ich nicht....

Was ist der genaue Grund, warum man 2 Kilo härter bei Kurbel bespannen
            sollte?

MfG Philipp

Kommentar

• MagicMat

Aha, also doch einer. Bei einer Hebelmaschine wird die Saite ja durch
              die Wippbewegung stärker gedehnt als bei einem Kurbelmechanismus. Das
              mit den 2 Kilo habe ich gelsen, ich glaube im Tengo-Katalog oder so.

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

Hi,

eine Kurbelmaschine (hatte ich ca. 2 Jahre) besaitet doch um einiges schneller
                als der Hebelarm.

Kurbeln, fertig !

Der Spannkopf kann auch viel näher am Rahmen ansetzen als bei einer Hebelarm-Maschine,
                dadurch spart man Saiten.

Aber sie bespannt nach meinen Erfahrungen in der Tat zwar präzise aber
                nicht so hart wie der Hebelarm.

Je nach Saite (besonders bei unelastischen Polyester-Saiten) sind auch
                6 kg. mehr nicht zu viel !

Gruß

Kommentar

• MagicMat

Warum haste denn die Maschine verkauft?

Das man mit einer Kurbelm. viel schneller als mit ner Hebel bespannt,
                  kann ich nicht nachvollziehen. Die Hebelbewegung dauert pro Saite max.
                  5 Sekunden. Selbst wenn du mit ner Kurbel nur 3 Sekunden brauchst, sind
                  das 2 Sekunden Differenz. Das mal 34 Saiten sind gerade mal 68 Sekunden
                  Zeitersparnis.

Kommentar

• Philipp

Hi

Also ich habe meine Kurbelmaschine jetzt ca.2 Monate.

Mir ist auch aufgefallen, dass es ein bisschen weich ist.

Ich habe mir jetzt eine Federzugwage/Tension Calibrator gekauft, damit
                    ich das Gewicht nachprüfen kann. Folgendes ist passiert: Mittags hat das
                    Gewicht genau gestimmt und am Abend waren es 2 Kilo zu wenig. Kann das
                    mit der Raumtemperatur zusammenhängen?

Gruß Philipp

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

Hi,

Zugwaagen sind ein Thema für sich und eigentlich nicht so genau

(eine eingehakte Feder mit Skala...).

Aber bei Kurbelmaschinen ist zu beachten, daß sehr unelastische Saiten
                      (Hallo Polyester a lá SuperSmash etc) die eingestellte Besaitungshärte
                      nie erreichen.

Die Maschine stoppt nämlich dann, wenn der eingestellte Widerstand erreicht
                      wird und gaukelt einem so vor, die Saite wäre mit z.B. 26 kp bespannt.

Sie stoppt aber auch dann, wenn man "Edelstahl" spannen würde, der dann
                      aber garantiert keine 26 kp. hätte...

Soll heißen, bei elastischen Saiten werden die eingestellten Werte annähernd
                      erreicht, bei unelastischen Saiten muß man erheblich höherer Werte nehmen.

Wenn ich mich recht erinnere brauchte ich für meine SuperSmash Spiky für
                      26/25 auf dem Schläger eine Einstellung von 31/30 auf der Maschine !

Gruß

Kommentar

• Heinman
                        Heavy overdozed admin
                        • 02.10.2001
                        • 2996

Hi !

Die Differenz entsteht folgendermassen.

Beim Bespannen wird mit Zugkraft (in Kp) bespannt.

Was man später beim Messen der Besaitungshärte misst

ist die sogenannte Oberflächenhärte (DT Dynamic Tension).

Die Oberflächenhärte lässt je nach Material zwischen 10 und 30

Prozent nach.

Polyestersaiten verlieren innerhalb von wenigen Stunden

im Durchschnitt 20 %, nach dem ersten mal Spielen nochmals

10 %.

Wenn Du unmittelbar nach dem Bespannen misst, dann ist

entspricht die Oberflächenhärte der Zugkraft. (Sollte ja auch so sein).

Bei einer Polystar hatte ich einmal direkt nach dem Bespannen

schon 20 % weniger an Härte, dafür fettige Hände wie nach einem Ölwechsel.

Kirchbaum S.Smash oder MSV Poly Ident sind da wesentlich besser

Bei Titaniumsaiten ist der Härteverlust übrigens viel niedriger.

Grüsse vom (Wetter-)frustrierten efha
                        Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• manne

Frage: Was wird eigentlich bei "DT" gemessen ???

Die Antwort ist: Man misst das Gewicht das benötigt wird, um bei einem
                          Schläger die Besaitung 1 cm einzudrücken. Da aber hier die Flächenhärte
                          gemessen, wird ist die immer Abhängig sein von der Art der Schläger den
                          man gerade misst. Nimmt man z.B. einen Schläger mit 16/18 Saiten kommt
                          logischerweise ein weit geringerer Wert an DT heraus, als bei einem Schläger
                          der 18/20 Saiten hat und der mit der gleichen Bespannungshärte in KG bespannt
                          wurde. Daraus ergibt sich, dass es auch unterschiede bei verschieden Saitenmaterialien
                          ergeben.

Polyestersaiten weniger DT als z.B. Naturdarm oder Multifile Saiten.

Ich denke, dass der DT eine Art anhaltspunkt ist um zu messen wann die
                          Saite gewechselt werden muss. Wenn die Saite 20% ihres DT verloren hat,
                          sollte sie gewechselt werden.

Manne

Kommentar

• Jens
                            Administrator
                            • 13.09.2001
                            • 6607

Was manne schreibt ist vollkommen korrekt, man kann die Dynamic Tension
                            nicht mit der beim Besaiten verwendeten Spannung vergleichen. Man könnte
                            aber beim gleichen Schläger und gleicher Saite die DT messen, nachdem
                            auf unterschiedlichen Maschinen-Typen bespannt wurde. Wäre mal ganz interessant.

Kommentar

Lädt...