Unterschied zwischen 24/22kg vs. 23/23kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santemi
    Postmaster
    • 18.08.2008
    • 286

Frage Unterschied zwischen 24/22kg vs. 23/23kg

Hi

Normalerweise bespanne ich die schläger in 23/23 kg. Habe dan ein schläger gekauft bei dem war es mit 24/22 kg bespannt.

Frage:

Was sind die unterschiede? Spielart, dt-wert, etc...

danke für die antworten.
    Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
    Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Da hilft nur ausprobieren ... Du kannst das natürlich alles genau ausmessen und die Zugkräfte so variieren, dass die Rahmengeometrie möglichst identisch mit der Rahmengeometrie vor dem Bespannen ist. Hierzu gibt es aber bereits unzählige Beiträge im Forum.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• santemi
      Postmaster
      • 18.08.2008
      • 286

danke für die antwort, aber denkst Du, dass es vom Spielen her wirklich verschieden ist oder bilde ich mir das ein? Vielleicht weil sich der Rahmen etwas verzieht?

Kommentar

• fgschmidt
        Insider
        • 30.01.2007
        • 340

es ist vom spielen her unterschiedlich! normalerweise sollte sich der 23/23 bespannte härter anfühlen wie der 24/22 bespannte.

Kommentar

• santemi
          Postmaster
          • 18.08.2008
          • 286

DANKE...Ich hatte einfach ein besseres Gefühl(so das es sich richtiger anfühlt) mit 24/22 als mit 23/23.

Kommentar

• anburme

Der Schläger fühlt sich anders an, da die Flächenhärte auch unterschiedlich ist.
            Bei dem Schläger mit 23/23 müßte eine höhere Flächenhärte herauskommen. Daher vielleicht das von dir gefühlte gefühlvollere Spiel mit 24/22, da dieser im Endeffekt der "weicher" besaitete sein sollte, da niederere Flächenhärte.
            Ich achte auch darauf, dass sich der Schläger durch die Besaitung so wenig wie möglich verformt und passe danach die Flächenhärte an.
            Genauer: 1.Schlägerkopf vermessen ohne Saite. 2.Schlägerkopf vermessen nach der Besaitung. 3.Bei der nächsten Besaitung die L/Q kg durch die Vogaben 1 und 2 verbessern. Damit meine ich zB. war der Schlägerkopf nach der Besaitung längs länger als bei 1., dann besaite ich beim nächsten Mal, im Verhältnis mit dem Spielerrückmeldungsgefühl, die Quersaite nieder.
            Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2012, 00:35.

Kommentar

• santemi
              Postmaster
              • 18.08.2008
              • 286

hi, danke für Deine ausführlichere Beschreibung. Habe mir so eine Erklärung erhofft. Ist es aber dennoch grundsätzlich für den Schläger problematisch so zu bespanne?, Ich denke nicht, oder?

gruss

Kommentar

• anburme

@santemi
                natürlich kannst du so besaiten. Wenn es dein eigener Schläger ist sowieso. Ich selbst habe bei mir auch lange 2kg unterschiedlich besaitet. Bisher ist mir noch kein Schläger gerissen.
                Warum aber den Schläger verformen? Lieber die Form versuchen in den Ausgangszustand zu bringen und die "möchte" Flächenhärte über die Besaitungshärte einzustellen.

Irgendwann im letzten Jahr ist mir dann wieder unser "fritzhimself" , ein von mir sehr geschätzter ehemaliger User, wegen dieses Themas in den Kopf gekommen. Daraufhin habe ich angefangen die Schlägerköpfe vor und nach der Besaitung zu messen. Dadurch wieder bin ich auf die Schlägerverformung und die Flächenhärte gekommen.
                Bei mir selbst getestet habe ich dann als Optimum eines Besaiters für mich beschlossen:
                1.Schlägerkopf so wenig wie möglich verformt nach der Besaitung und 2.danach die Flächenhärte(gefühlte Besaitungshärte des Spielers) anzupassen.
                Da ich seitdem alle meine von mir besaiteten Schläger so festhalte, habe ich nun schon eine Tabelle, welcher Schläger mit welchem Differenzkraft besaitet werden sollte. Die jeweilige Besaitungshärte richtet sich dann nach dem Spieler.

Kommentar

• santemi
                  Postmaster
                  • 18.08.2008
                  • 286

hey danke, da muss ich mir wohl doch ein ert 300 kaufen

Kommentar

Lädt...