Bespannungshärte messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Botzerock
    Benutzer
    • 24.08.2011
    • 32

Bespannungshärte messen

Hallo!
    ..vorab hoffe ich, dass hierzu nicht bereits ein thread besteht.
    Überlege ob ich mir einen Tester zum messen der Spannung zulegen soll.

Habe aber noch nicht recherchiert, daher hier die Frage:
    macht das Sinn so eine Machine zu kaufen und was sollten man ausgeben?

Hat jemand gute Erfahungen mit einem speziellen Gerät welches er/ sie empfehlen kann?

liebe Grüße und HELLAU

Botzerock
  • YBCO

Gebe mal ERT, Stringlab oder Mini STT in die Suchfunktion ein, dann findest du genug Streitgespräche über Qualität und Preise solcher Geräte.

Kommentar

• TennisPeter
      Postmaster
      • 22.08.2011
      • 271

Ich habe den ERT und bin der Meinung, dass ein solches Gerät ein unbedingtes Muss ist, wenn man besaitet. Mit dem ERT bin ich sehr zufrieden, weil er zum einen eine große Wiederholgenauigkeit hat und zum anderen sehr plausible Ergebnisse liefert, weshalb ich davon ausgehe, dass die gemessenen Werte nah an der Realität sind.

Kommentar

• Raptor
        Postmaster
        • 16.09.2008
        • 109

Zum probieren

Lade dir doch mal racquet tune für dein IPhone runter.
        Kannst auch hier im Forum Erfahrungsberichte finden.

Kommentar

• gox
          Insider
          • 11.04.2011
          • 337

Ich benutze ein ERT. Eine Besaitungsmaxchine ohne Gerät, das Ergebnis zu prüfen, macht keinen Sinn, zumal am Anfang, wenn man noch keine Sicherheit hat, was überhaupt herauskommt.
          Auch eignet sich ein Prüfgerät, es einmal mitzunehmen und für Tennispartner oder Mannschaftskollegen die Schläger zu messen. Viele leben in der Illusion bestimmter Besaitungshärten, die mit der Realität nichts zu tun haben, und zwar nicht nur weil die Spannung sehr rasch nach Besaitung und Spiel abfallen kann.

Der Unterschied, zwischen dem Glauben, was die Leute drauf haben und dem, was bei Messung herauskommt ist erstaunlich. Ich hatte jüngst einen Spielpartner, der stolz und freudig mit einem von einem vermeintlichen Profi und Inhaber eines Sportgeschäftes frisch besaiteten Schläger auf einem LK Turnier auftauchte. Nach seiner ersten Niederlage habe ich mal seinen gemnessen und es stellte sich heraus, dass ein DT-Wert nicht mehr meßbar war - er hatte da eine Wäscheleine drauf und wusste nun, weshalb er keine Ballkontrolle hatte.

In meinem ehemaligen Club hatte ich einen "Spezialisten", guter Spieler und langjährig erfahrenen Besaiter, der einen immer etwas erzählte, man habe nun so und so viel kp drauf, auf diesem ein halbes kilo mehr usw...das war alles Show; ich glaube er hatte das Gewicht seiner nie kalibrierten Maschine an einer Stelle und erzählte den Leuten einfach nur Schwachsinn.

KURZ: Eine Prüfgerät ist wichtig für die Selbstkontrolle und um die Verarschung durch schlechte Besaiter zu vermeiden.

Kommentar

Lädt...