Welche Besaitungsmaschine?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sam690Fisher
    Benutzer
    • 23.02.2012
    • 33

Welche Besaitungsmaschine?

Guten Abend

mein erster Beitrag hier und mir muss direkt geholfen werden :

Ich bin kurz davor, mir eine Besaitungsmaschine zuzulegen, leider kann ich mich nicht zwischen den verschiendenen Besaitungsmaschinen entscheiden. Soll ich eine elektrische nehmen oder doch lieber eine Manuelle.

Die, die ich im Blick habe:

Signum Pro S-3000
    Tyger Stringprofi 52
    PREMIUM STRINGER 8700 für 500€

Jedoch bin ich mir so unsicher, ob eine elektronische die richtige Wahl ist. Manuelle sind bestimmt nicht so anfällig wie eine elektronische und sind im Anschaffungspreis auch nicht so hoch. Ich würde pro Woche ca. 2-3 BADMINTON-Schläger besaiten.

Was meint ihr?

Gruß
    Stefan Meuser
    Zuletzt geändert von Jens; 25.03.2012, 10:00. Grund: Links entfernt
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2568

Du orientierst dich im Bereich zwischen 400 und 500 Euro. Da würde ich die elektronische schon mal heraus lassen.
    Die beiden anderen sind in der Bedienung recht unterschiedlich, weil die Signum keine Ratsche besitzt (die man auch nicht benötigt), die Tyger aber wohl.
    Für Anfänger scheint oft eine Ratsche von Vorteil, weil man nur mit einer Hand am Hebel auskommt. Hat man jedoch Routine, wird die laute Ratsche eher lästig.
    Ansonsten ist die Tyger von bester Qualität, vor allem auch die Zangen. Ich habe mal mit der noch billigeren Stringeco 45 von Tyger besaitet, und auch die war schon recht gut.
    Für nur 350.- Euro bekommst du jedoch von Tennis Peters die String-Progressive, mit der ich nun schon etwa 100 Schläger besaitet habe. Und die ist top! Die Zangen sind noch besser als die der Tyger. Das kann ich beurteilen, weil ich auch die Zangen der Stringprofi separat besitze ich habe diese mal für 90 Euro für eine ältere Kurbelmaschine gekauft. Allerdings bekommst du von Peters keine Saitenrolle dazu. Insofern tut sie sich letztlich preislich nichts mit den beiden anderen Maschinen. Die von Peters ist eine Gamma und äußerst stabil. Ich glaube, dass die seitlichen Klemmen des Korbes bei dieser Gamma auch stabiler sind als bei der Signum.
    VG
    Bernado

Kommentar

• Sam690Fisher
      Benutzer
      • 23.02.2012
      • 33

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Ich muss echt zugeben, dass ich Angst habe, dass ich mit einer günstigen Bespannungsmaschnine nicht zufrieden sein werde. Derzeit bespannt mein Trainer meine Schläger mit einer Bespannungsmaschine für ca. 10.000€ von YONEX. Ich spiele eine Bespannungshärte von 12,5kg (Badminton).

Werde ich jemals mit einer günstigen manuellen Maschine diese Härte hinbekommen?

Gruß
      Stefan

Kommentar

• Sam690Fisher
        Benutzer
        • 23.02.2012
        • 33

Leider finde ich keine offizielle Hompage von den peters Gamma Geräten.
        Ist das hier eine von denen?:

Gamma X6 FC
        Zuletzt geändert von Jens; 25.03.2012, 10:02.

Kommentar

• conosen
          Postmaster
          • 17.06.2006
          • 147

Also wirst du auch nur Badmintonschläger bespannen?

Ich bespanne ab und zu für mich selber auch Badmintonschläger auf meiner Maschine (Stringway ML100) und finde das mit den großen 5 zackigen Tenniszangen nicht besonders angenehm. Vielleicht solltest du beim Kauf dann auch gleich drauf achten, dass auch richtige Badmintonzangen dabei sind.

Des Weiteren kann die 10.000€ Maschine die 12,5KG auch nicht viel genauer ziehen, als die Hebelarmmaschine, vorrausgesetzt natürlich die korrekte Bedienung

Bernado meinte wohl die Peters String Progressive
          Zuletzt geändert von Jens; 25.03.2012, 10:03. Grund: Link entfernt

Kommentar

• Sam690Fisher
            Benutzer
            • 23.02.2012
            • 33

ja klar, zangen werde ich mir für badmintonschläger holen müssen.

Kommentar

• Sam690Fisher
              Benutzer
              • 23.02.2012
              • 33

wo sind denn hier die unterschiede zwischen der Peters String Progressive und der Gamma X6 FC?

und was ist an der Premium-Stringer-8700-Elektro auszusetzen? Man bekommt 5 Jahre garantie und wenn man 50 euro drauf legt, bekommt man auch 5 Jahre garantie auf verschleißteile.

Gruß
              Stefan
              Zuletzt geändert von Jens; 25.03.2012, 10:04. Grund: Links entfernt

Kommentar

• conosen
                Postmaster
                • 17.06.2006
                • 147

Der Aufspannkorb scheint ja (fast) identisch zu sein. Bei Peters ist der Schnellspanner wohl aus Metall. Aber deinen zweiten Link verschicken sie ja sowieso nicht nach Deutschland

Kommentar

• Sam690Fisher
                  Benutzer
                  • 23.02.2012
                  • 33

doch, es gibt noch einen anderen Händler in Deutschland, der die Besaitungsmaschnine verkauft.

aber was ist an der Premium-Stringer-8700-Elektro auszusetzen? Man bekommt 5 Jahre garantie und wenn man 50 euro drauf legt, bekommt man auch 5 Jahre garantie auf verschleißteile.

Kommentar

• conosen
                    Postmaster
                    • 17.06.2006
                    • 147

Ich kann für mich nur sagen, ich habe mit so einer elektronischen Maschine noch nie bespannt. Aber lies am besten mal ein paar weitere "Besaitungsmaschinenthreads" hier im Forum durch. Die meisten meinen elektronische Maschinen in dem Preissegment lohnen sich nicht, da diese nicht so exakt arbeiten....

Kommentar

• Moni
                      Benutzer
                      • 06.09.2010
                      • 72

Ein Kollege hat die Profi 52 und kommt bestens damit zurecht. da kann ich bernado bestätigen. lass dir da mal den chef geben. der hat meinem kollegen noch einen rabatt gegeben.

Kommentar

• kobel
                        Postmaster
                        • 04.02.2012
                        • 161

also ich habe auch die tyger stringprofi 52 gekauft...die maschine an sich wirkt recht massiv und gut aufgebaut. bei mir lag ein problem mit den "profi"-zangen vor. habe auch neue geschickt bekommen, die genau denselben fehler hatten. die äußeren beiden zähne der 5 haben nicht richtig gepackt. und wenn man die zange so eng gestellt hat, dass die zangen außen die saite halten, war die saite von den mittleren 3 zähnen total zermatscht. hab die maschine gestern eingepackt und wird morgen abgeholt und zurückgesendet...aus meiner sicht den preis nicht wert...
                        Dunlop Biomimetic 500 Tour , Dunlop Black Widow/Silk Hybrid 26kg/25kg

Kommentar

• afeller
                          Insider
                          • 11.03.2010
                          • 466

kauf dir die String Progressive oder die Premium Stringer 3600 bzw 3800 und rueste irgendwann, wenn du dir sicher bist dass mehr geld ausgeben willst einen wise 2086 tension head nach. gleich zu anfang ne ganz teuere maschine halte ich fuer uebertrieben.
                          im uebrigen bespann ich hauptsaechlich badminton schlaeger und das mit einer pro's pro maschine und bin sehr zufrieden! mittlerweile hab ich mir auch so ein wise 2086 gekauft.
                          hatte frueher auch immer mit der hebelarm 12/12,5 kg bespannt und das ohne probleme.

Kommentar

• Sam690Fisher
                            Benutzer
                            • 23.02.2012
                            • 33

also die premium stringer fallen eigentlich schon aus dem rennen. Ich wuerde fuer 500 euro an die premium string 8700 kommen(elek.), wenn ich jedoch eine manuelle mit hebelarm nehme, dann scheint wohl die peters, eine gamma oder eine stingway die bessere Wahl zu sein.

Bezueglich der stringway ML100, lohnt sich diese maschine, gibt es gute erfahrungen mit dieser?

Gruss und vielen Dank an alle

Kommentar

• Gateway
                              Postmaster
                              • 04.06.2011
                              • 170

549 Euro incl. Diablo für das Wise 2086 sind aber schon ein happiger Preis um eine "günstige" Maschine aufzupeppen.

Kommentar

Lädt...