Welche Besaitungsmaschine?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redsub
    Postmaster
    • 12.04.2010
    • 258

Ich habe heute schon drei Schläger bespannt. Mit dem Wise 2086 wirklich eine stressfreie Sache. Hätte ich mir vorher so nicht vorstellen können.

Kommentar

• Sam690Fisher
      Benutzer
      • 23.02.2012
      • 33

Zitat von redsub
      Ich habe heute schon drei Schläger bespannt. Mit dem Wise 2086 wirklich eine stressfreie Sache. Hätte ich mir vorher so nicht vorstellen können.
      Ja gut, mit einer stingway würde das pumpen ja schließlich auch wegfallen. So wie ich das verstanden habe, macht man den hebel nach recht und dann wird die gewünschte kg gezogen.

Im prinzip würde es ja auch genau so stressfrei geschehen.

Kommentar

• redsub
        Postmaster
        • 12.04.2010
        • 258

Das stimmt. Ist denke ich einfach Geschmackssache.

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Ich denke mit beiden Varianten machst du keinen Fehler. Entscheiden musst letzen Endes du dich

Kommentar

• Sam690Fisher
          Benutzer
          • 23.02.2012
          • 33

Ja das stimmt, natürlich muss ich mich selbst entscheiden (*verdammt*).

Normale Hebelmaschine mit pumpen ---> Aufrüstmöglichkeit
          Luxus hebelmaschine ohne pumpen ---> keine Aufrüstmöglichkeit mit Wise

und darüber zerbrech mir den Kopf :-)

Kommentar

• redsub
            Postmaster
            • 12.04.2010
            • 258

Laß den Bauch entscheiden

Wie gesagt, beide Varianten sind sehr gut.

Ich würde auch mal in der Bucht schauen, ob nicht zfällig was gutes gebrauchtes angeboten wird.

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2568

Der Bauch entscheidet nichts, sondern nur das Hirn, und dieses vermeldet mir, dass die Sache mit dem "Pumpen" kein wirkliches Problem darstellt, weil du bei ein wenig Übung den Hebel nur noch ein zweites Mal leicht anhebst. Du sparst also sehr viel Geld, wenn du dich durch einen angeblichen "Pumpstress" nicht verrückt machen lässt. Das Gerät muss nur stabil sein, und das sind alle oben ins Spiel gebrachten Maschinen.

Kommentar

• Sam690Fisher
                Benutzer
                • 23.02.2012
                • 33

Ich habe eine Frage bezüglich der Stringway. Ich habe mir eben nochmal auf Bildern die Schlägerhalterungen angeschaut und musste feststellen, dass diese nocht grade optimal für Badmintonschläger sind.

Man hat die Möglichkeit, den Schläger unterhalb und oberhalb zu befestigen, was für einen Tennisschläger wohl optimal scheint. Jeodch sind Badmintonschläger wesentlich dünner, sprich bei 13kg verformt sich der Schläger schon ein wenig.

Normalerweise kenne ich das nur so, dass die Befestigungen mehr seitlicher angebracht sind, sprich oben und unten natürlich, und dann so auf 10, 14, 16 und 20 Uhr.

Deswegen, undas für mich eine sehr wichtige Frage, ob die befestigung wirklich optimal ist für Harte Badmintonbesaitungen

Kommentar

• 4knoten
                  Experte
                  • 27.05.2006
                  • 751

Zitat von Sam690Fisher
                  Ja das stimmt, natürlich muss ich mich selbst entscheiden (*verdammt*).
                  Warum so negativ?
                  Freue Dich darüber - Du kannst selbst entscheiden, Du hast die Wahl.

Zitat von Sam690Fisher

und darüber zerbrech mir den Kopf :-)

Bevor der Kopf zerbricht, mache es doch so wie @bernardo empfiehlt:

Lass den Kopf entscheiden.

POS 1:

Solltest Du nachträglich wirklich aufrüsten wollen, so würdest Du eine "minderwertigere" (ja ja, ist ja gut, regt Euch wieder ab ...) Maschine mit einem WISE ausstatten. Würde die Genauigkeit nicht steigern, aber den Komfort.

Die Kosten mit Aufrüsten liegen etwa im Bereich der nun folgenden POS 2.

POS 2:

Na und? Ne Stringway zieht "automatisch".

Kosten liegen in etwa bei denen der POS 1 (inkl. WISE), jedoch mechanisch mit 10 Jahren Garantie.

Jetzt kannst Du gerne Deinen Bauch entscheiden lassen - im Kopf sollte es bereits "Klick" gemacht haben.

4knoten
                  Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• 4knoten
                    Experte
                    • 27.05.2006
                    • 751

Zitat von Sam690Fisher
                    Deswegen, undas für mich eine sehr wichtige Frage, ob die befestigung wirklich optimal ist für Harte Badmintonbesaitungen

Das ist ne Sache, die kann nur jemand beantworten, der schon mal Badmintonschläger auf der Maschine besaitet hat.

ggf. noch der Hersteller selber.

Das ist jedoch unabhängig von der "Bauchentscheidung" und wäre wieder eine Kopfentscheidung.

4knoten
                    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Gateway
                      Postmaster
                      • 04.06.2011
                      • 170

Ich hab mich damals für eine "einfache" mechanische entschieden,
                      und zwar die Tyger Eco 45, jetzt würde ich die Profi 52 nehmen....
                      ist aber immer noch eine mechanische.

Gründe:
                      Diese muss ich nie kalibrieren und ich brauch nicht noch eine Steckdose neben der Maschine, die kann da bleiben wo sie steht.

Kommentar

• Benedikt

ich meine nicht den Wise (der schon gut) ich meinte PREMIUM STRINGER 8700 und ich meine diese Art von Maschine, ich persönlich würde bevor ich so eine Maschine kaufen würde eher das bessere Modell von dieser FA. kaufen oder eine mechanische Maschine. Den Wise meine ich überhaupt nicht, wobei ich das manchmal von der stililischen Seite nicht so gerne mag, endweder ich habe eine tolle Masche mit dem dazugehörigen Motor oder nicht. Wer es mag einen Wise noch zusätzlich zu kaufen, der sollte es tun.

Kommentar

• badnix

das Stringway-Aufspannsystem ist auch bei Badmintonrackets wesentlich materialschonender als die sonst übliche 6-Punkt-Fixierung. Die Zugkräfte werden von den 5 inneliegenden Fixierpunkten nach dem gleichen Prinzip wie auch bei Tennisschlägern aufgenommen - siehe Bild.
                          Die bei der 6-Punkt-Fixierung notwendigen äußeren Begrenzer auf 8, 10, 14 und 17 Uhr (diese sind im Prinzip ein Notbehelf, damit wird lediglich die Verformung der Rackets beschränkt, es entstehen aber enorme Spannungen) werden beim Stringway-Prinzip erst gar nicht benötigt, weil Spannungen, wie sie zwangsweise bei der 6-Punkt-Fixierung auftreten, erst gar nicht entstehen können.

Wir haben in Deutschland einige Stringway-Maschinen auch an Badmintonvereine verkauft, zu deren voller Zufriedenheit. Da wird nicht nur der Rahmen, sondern auch die Saite optimal geschont - ich kennen keine Maschine, die in diesem Preisbereich vergleichbar wäre.

Zitat von Benedikt
                          . Wer es mag einen Wise noch zusätzlich zu kaufen, der sollte es tun.
                          was spricht dagegen, eine gute mechanische Maschine mit einem Wise, der ebenfalls gut ist, aufzurüsten ???
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2012, 18:59.

Kommentar

• Benedikt

ich meinte vom Aussehen her, ich möchte halt lieber eine elektronische Maschine, die schon immer eine war, ist halt mein Geschmacksache, hat nix mit der Qualität zu tun. Meine Maschinen stehen immer frei und ich glaube das Laufkundschaft da eher koservativer ist und eine grosse Maschine verlangt.

Kommentar

• conosen
                              Postmaster
                              • 17.06.2006
                              • 147

Badnix ist es eigentlich egal wie herum man den Badmintonschläger einspannt? Ich hab es so gemacht wie auf den beiden Bildern:

Kommentar

• redsub
                                Postmaster
                                • 12.04.2010
                                • 258

Mensch, macht ihr eine Wissenschaft daraus.

Ich habe 20 Jahre mit einer Hebelarmmaschine bespannt und war happy damit. Bis auf die letzten 12 Monate mit der Premium Stringer 3600. Die war qualitativ einfach nix.

Der Wise ist einfach Luxus und wäre mir neu keine 550 Eruo wert.
                                Aber für 250 Euro ein perfekt Deal für mich.

Bin auch 15 Jahre einen Schalter gefahren. Beim letzten Autokauf wurde es durch Zufall ein Automatikgetriebe. Neu würde ich keine 3000 Euro Aufpreis zahlen. Aber gebraucht waren es vielleicht 500 Euro unterschied. Und ich möchte es nicht mehr missen. Sage nur 40km Stau auf dem Fernpass.

Ist immer eine persönliche Kosten-/ Nutzenrechnung. Was bin ich bereit, für etwas bestimmtes zu zahlen.

Vorteile der Stringway sind sicherlich die sehr sehr guten Zangen, die lange Garantie, der gute Service und zusätzlich was der Kollege badnix schon sagte.

Welche Vorteile habe ich beim Wise Motor? Kein Nachlegen bei Mulitsaiten, Prestretchfunktion ist nett( braucht man es?), Arbeitstempo gegenüber der Hebelarm ist vorhanden(wenn auch nur marginal) und das gute Gefühl nach 20 Jahren mal eine elektronische Maschine zu haben.

Kommentar

Lädt...