Welche Besaitungsmaschine?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gateway
    Postmaster
    • 04.06.2011
    • 170

Es wird bei dem ganzen Wissen das jetzt hier schon steht, eine..................Bauchentscheidung was ja auch gut ist, es soll ja Spaß machen damit zu bespannen.

Kommentar

• Sam690Fisher
      Benutzer
      • 23.02.2012
      • 33

Zitat von badnix
      das Stringway-Aufspannsystem ist auch bei Badmintonrackets wesentlich materialschonender als die sonst übliche 6-Punkt-Fixierung. Die Zugkräfte werden von den 5 inneliegenden Fixierpunkten nach dem gleichen Prinzip wie auch bei Tennisschlägern aufgenommen - siehe Bild.
      Die bei der 6-Punkt-Fixierung notwendigen äußeren Begrenzer auf 8, 10, 14 und 17 Uhr (diese sind im Prinzip ein Notbehelf, damit wird lediglich die Verformung der Rackets beschränkt, es entstehen aber enorme Spannungen) werden beim Stringway-Prinzip erst gar nicht benötigt, weil Spannungen, wie sie zwangsweise bei der 6-Punkt-Fixierung auftreten, erst gar nicht entstehen können.

Wir haben in Deutschland einige Stringway-Maschinen auch an Badmintonvereine verkauft, zu deren voller Zufriedenheit. Da wird nicht nur der Rahmen, sondern auch die Saite optimal geschont - ich kennen keine Maschine, die in diesem Preisbereich vergleichbar wäre.

was spricht dagegen, eine gute mechanische Maschine mit einem Wise, der ebenfalls gut ist, aufzurüsten ???
      Nabend,
      irgendwie kann ich mir das nicht sorecht vorstellen. Was ist an dem Befestigungssystem so besonders, dass man auf die Halterungen auf 8, 10, 14 und 17 Uhr verzichten kann. Im Prinzip befestigt man den Schläger oben und unten, die Seiten der Rackets bleiben frei und somit verformt sich der Schlägerkopf beim besaiten.

Bisher habe ich auf solch einer Maschine besaitet (vom Trainer):

Wenn man sich diese Befestigung anschaut, sieht man deutlich die seitlichen Halterungen. Wenn ich jetzt diese Maschine benutze, könnte ich doch dann auch einfach die seitlichen Halterungen weg lassen, dann hätte ich den gleichen Effekt wie bei der Stringway.

Mir wurde aber immer gesagt, dass ich diese seitlichen Halterungen benutzen soll und beim besaiten auch ab und zu nachziehen soll, damit der Schläger sich nicht so verformt und dass die kg nicht verfälscht werden.

Bitte sage mir, was ich nicht verstehe

Kommentar

• Sam690Fisher
        Benutzer
        • 23.02.2012
        • 33

Nabend,
        ich glaube, ich habe mich mit meiner Freundin entschieden und es wird vorraussichtlich die GAMMA X-6FC

Jedoch wäre es super, wenn sich nochmal einer Melden könnte, der Erfahrung mit dieser Maschine hat. WIr fragen uns gerade, ob man die Maschine direkt für Badmintonschläger benutzen kann, da wir diese Seite gerade entdeckt haben mit Zusatzprodukte: LINK

Bestellen können wir die Maschine hier: LINK
        Leider ist dies der einzige Händler, wo wir diese Maschine gefunden haben. Hat jemand Erfahrung mit dieserm Händler?

Gruß
        Stefan

Kommentar

• afeller
          Insider
          • 11.03.2010
          • 466

irgendwie kann ich mir das nicht sorecht vorstellen. Was ist an dem Befestigungssystem so besonders, dass man auf die Halterungen auf 8, 10, 14 und 17 Uhr verzichten kann. Im Prinzip befestigt man den Schläger oben und unten, die Seiten der Rackets bleiben frei und somit verformt sich der Schlägerkopf beim besaiten.
          ich mir ehrlichgesagt auch nicht... wenn ich die letzten 4 querseiten ziehe bin ich ziemlich froh ueber die fixierungen auf 2 und 10 uhr... vorallem wenn man ueber 10kg bespannt...
          vorallem sehen die "fixierungen" nicht wirklich wie fixierungen aus. so wie es auf dem bild aussieht, wird der schlaeger mehr eingeklemmt als alles andere..

ich persoenlich wuerde es nicht gern sehen, wenn mein schlaeger auf so einer maschine eingespannt ist...
          lass mich aber auch gerne von was anderem ueberzeugen!

@badnix waere interessant wenn du das mal genauer erlaeutern wuerdest

Kommentar

• Sam690Fisher
            Benutzer
            • 23.02.2012
            • 33

Guten Morgen,

entschieden habe ich mich soweit, es wird eine GAMMA.
            Ich habe soeben mit GAMMA telefoniert und habe mein Vorhaben geäußert:

GAMMA X-6FC + Wise2086 = ca. 1000€

Der Herr am Telefon fand die Idee nicht schlecht, verwies mich jedoch auf die Besaitungsmaschine GAMMA X-EIs. Diese wäre eine elektrionische Besaitungsmaschine und wäre "besser" als "soein" Wise Motor" und die Maschine wäre richtig richtig gut!

GAMMA X-EIs = ca. 1049€

Zusätzlich sagte er, dass eine Kurbelmaschine (GAMMA X-ST) besser wäre als eine Hebelmaschine (viel genauer) und das sich der Aufpreis lohnt

GAMMA X-ST = ca. 699€

Da war ich mir fast sicher, welche Maschine es werden sollte und nun hat der Herr mich wieder vor die Wahl gestellt. Deswegen frage ich nochmal euch: hat jemand Erfahrung mit der Kurbelmaschine(X-ST) oder mit der elektronischen (X-Eis) von GAMMA?
            Link zu den Maschinen: LINKhttp://www.gamma-deutschland.de/2011...g_machines.pdf

Vielen Dank :-)
            Zuletzt geändert von Sam690Fisher; 27.02.2012, 10:30.

Kommentar

• afeller
              Insider
              • 11.03.2010
              • 466

Der Herr am Telefon fand die Idee nicht schlecht, verwies mich jedoch auf die Besaitungsmaschine GAMMA X-EIs. Diese wäre eine elektrionische Besaitungsmaschine und wäre "besser" als "soein" Wise Motor" und die Maschine wäre richtig richtig gut!
              Waere ein "schlechter" Verkaeufer, wenn er nicht seine Produkte verkaufen will
              Ich kenne die Gamma Motoren nicht, von daher kann ich das nicht beurteilen...
              Ich persoenlich finde den Wise Head halt sehr praktisch von der handhabe. Die neueren Versionen haben direkt neben dem Schnellspanner ein Knopf zum die Saiten anziehen, was ich praktisch finde. Die Saite in den Schnellspanner einlegen und Knopf druecken geht in einem Rutsch und ist find ich sehr ergonomisch (mag bei der Gamma eventuell auch so sein...).

Zitat von Sam690Fisher
              Zusätzlich sagte er, dass eine Kurbelmaschine (GAMMA X-ST) besser wäre als eine Hebelmaschine (viel genauer) und das sich der Aufpreis lohnt
              HOEM! Sicher, dass du es nicht falsch rum verstanden hast? Eine Hebelarm is eigentlich genauer, da sie auf auf dem "einfachen" Hebelgesetz basiert, waehrend in der Kurbelmaschine normalerweise eine Feder verbaut ist, die mit der Zeit nachlassen kann. Somit muss man die Kurbelmaschine "dauernd" neu kalibrieren.
              Im uebrigen zieht eine Kurbelmaschine bis zu dem gewuenschten Gewicht und rastet ein und zieht nicht weiter, falls sich die Saite ein wenig noch dehnt.
              Eine Hebelarm und eine bessere Elektronische (constant pull) ziehen die Saite nach, wenn sie sich dehnt...
              Allerdings besaitet man mit einer Kurbelmaschine ein wenig schneller als mit einer Hebelarm.

Kommentar

• Sam690Fisher
                Benutzer
                • 23.02.2012
                • 33

@afeller
                Vielen Dank für deine Antwort bezüglich der Kurbelmaschine. Nachdem du das so erklärt hast, dass es sozusagen keinen Möglichkeit gibt, die Seite "nachzuziehen", verstehe ich natürlich den Vorteil einer Hebelmaschine. Wenn man die Zange abmacht, ist der Hebel natürlich noch aktiv und kann die Saite nachziehen. Also fällt die Kurbelmaschine weg!

Somit bleibt die engere Auswahl bei den Besaitungsmaschinen:

GAMMA X-EIs (elekro. für 1049€)
                GAMMA X-6FC + Wise2086 (mechanische + extra Motor)

Gibt es Leute hier im Forum, die Erfahrungen haben mit einer dieser Maschinen?

Gruß
                Stefan

Kommentar

• badnix

die Schläger werden bei Stringway an 5 innenliegenden Punkten fixiert, die die Zugspannung der Längssaiten aufnehmen, während es bei der üblichen 6-Punkt-Fixierung nur 2 innenliegende Punkte sind (da wird nichts geklemmt, die schwarz Teile nehmen keinerlei Spannung auf, drücken den Rahmen lediglich nach unten, so daß der nicht aus den roten Halterungen gleiten kann)

Es werden also die Zugkräfte der 10 inneren Saiten direkt von den innenliegenden Aufnahmen aufgenommen, es gibt keine Spannungen, die das Racket verformen könnten wie bei der 6-Punkt-Fixierung. Das Racket ist nach den ersten 10 Saiten so formstabil, daß die äußeren Saiten nichts mehr verformen können - auch nicht die letzten Quersaiten

Zitat von afeller
                  ich mir ehrlichgesagt auch nicht... wenn ich die letzten 4 querseiten ziehe bin ich ziemlich froh ueber die fixierungen auf 2 und 10 uhr... vorallem wenn man ueber 10kg bespannt...
                  vorallem sehen die "fixierungen" nicht wirklich wie fixierungen aus. so wie es auf dem bild aussieht, wird der schlaeger mehr eingeklemmt als alles andere..

ich persoenlich wuerde es nicht gern sehen, wenn mein schlaeger auf so einer maschine eingespannt ist...
                  lass mich aber auch gerne von was anderem ueberzeugen!

@badnix waere interessant wenn du das mal genauer erlaeutern wuerdest

Kommentar

• afeller
                    Insider
                    • 11.03.2010
                    • 466

Zitat von badnix
                    Es werden also die Zugkräfte der 10 inneren Saiten direkt von den innenliegenden Aufnahmen aufgenommen, es gibt keine Spannungen, die das Racket verformen könnten wie bei der 6-Punkt-Fixierung. Das Racket ist nach den ersten 10 Saiten so formstabil, daß die äußeren Saiten nichts mehr verformen können - auch nicht die letzten Quersaiten
                    kann ich nicht wirklich glauben. dazu steht das racket beim spannen von den quersaiten zu arg unter stress, wobei die fixierungen ja nicht wirklich helfen.
                    ich wuerde es gerne wirklich gerne mal ausprobieren, kenn aber niemand mit einer stringway, zumindest nicht in meiner naehe...
                    da ich ich bin sowieso am umschauen nach einer zweitmaschine waere das nicht ganz uninteressant.

Kommentar

• badnix

Die "Begrenzer" einer üblichen 6-Punkt-Fixierung hindern das Racket ja lediglich daran, breiter zu werden, haben bei Quersaiten also nur noch den Sinn, Verformungen zu verhindern - die bei der Stringway erst gar nicht auftreten können ...

... mit Glauben hat das wenig zu tun, jede Längssaite macht den Rahmen gegenüber den Quersaiten unempfindlicher = formstabiler, wirkt den Querkräften entgegen.

P.S. der Rat des Trainers, die "Begrenzer" während dem Bespannvorgang nachzuziehen ist schlecht weil falsch. Dadurch wird die natürliche Formgebung des Rackets verändert. Ziel muß es immer sein, die natürliche Form zu erhalten (Racket ohne Saiten einfach einmal auf einem Blatt Papier umranden und dann mit dem bespannten Racket vergleichen)

Zitat von afeller
                      kann ich nicht wirklich glauben. dazu steht das racket beim spannen von den quersaiten zu arg unter stress, wobei die fixierungen ja nicht wirklich helfen.
                      ich wuerde es gerne wirklich gerne mal ausprobieren, kenn aber niemand mit einer stringway, zumindest nicht in meiner naehe...
                      da ich ich bin sowieso am umschauen nach einer zweitmaschine waere das nicht ganz uninteressant.

Kommentar

• xunzi
                        Postmaster
                        • 28.06.2007
                        • 165

Zitat von conosen
                        Badnix ist es eigentlich egal wie herum man den Badmintonschläger einspannt? Ich hab es so gemacht wie auf den beiden Bildern:

http://www.flickr.com/photos/nylanma...n/photostream/
                        Das würde mich auch brennend interessieren. Ich spanne die schläger auch so ein, wie auf den Fotos oben.

An sich dürfte es aber keinen Unterschied machen, da die aktiven Halterungen das gleiche leisten, wie auf badnix’ Bild.

Sorry für OT
                        Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• badnix

die zwei Methoden unterscheiden sich nicht wirklich. 3 Punkte, die den Zug aufnehmen sind mehr als zwei, ob der Kopf aller Schlägers empfindlicher ist als das Herz ???
                          Nach meinen Erfahrungen/Tests sind alle innenliegenden Fixierpunkte ausreichend weit auseinander platziert, damit sich das Badmnintonracket nicht verziehen kann - also beides zulässig, ob verkehrt rum fixiert oder nicht.

P.S. die meisten machen es heute verkehrt rum, wie auf "meinem" Foto

Zitat von xunzi
                          Das würde mich auch brennend interessieren. Ich spanne die schläger auch so ein, wie auf den Fotos oben.

An sich dürfte es aber keinen Unterschied machen, da die aktiven Halterungen das gleiche leisten, wie auf badnix’ Bild.

Sorry für OT

Kommentar

• Sam690Fisher
                            Benutzer
                            • 23.02.2012
                            • 33

Wie gesagt, habe folgende Auswahl:

GAMMA X-6FC + später WISE2086
                            Stringway BL100 (Badminton-Version)

Die Stringway würde ich bei kaufen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Händler bzw. weiß jemand, ob man solch eine Maschine bei nicht gefallen auch "wiederrufen" zurückgeben kann? Dann wäre die Stringway nähmlich doch eine Option, denn wenn ich nach dem ersten 13kg Schläger sehe würde, dass es nicht wirklich klappt, könnte man die Stringway ja dann zurückschicken.

Gruß
                            Stefan
                            Zuletzt geändert von moya fan; 28.02.2012, 08:22. Grund: Direktverlinkung.

Kommentar

• 4knoten
                              Experte
                              • 27.05.2006
                              • 751

[QUOTE=Sam690Fisher;374675
                              Die Stringway würde ich bei xxxxxx kaufen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Händler [/QUOTE]

Frag mal bei @badnix nach, der sollte jede Menge Erfahrung mit dem Händler haben.

4knoten
                              Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Sam690Fisher
                                Benutzer
                                • 23.02.2012
                                • 33

ok, schon verstanden, also keine Händlerlinks heir posten ;-)

Bin grade auf folgende Information gestoßen bezüglich der Stringway:
                                Quelle:

Direct system racquet support

Most modern machines apply only two types of racquet support.

1) The direct system: when the racquet frame does not get shorter it does not get wider either. The main strings pull the racquet frame inwards making it shorter. Direct supports push the frame outwards and prevent it from getting shorter .

2) The indirect system: an "indirect" support system has four supports supporting the outside of the racquet frame. Outside supports prevent the racquet frame from distorting wider. Because getting shorter is the main problem, a racquet support with outside supports prevents it from getting wider with an indirect racquet support.

All Stringway machines are using the Direct System!

Theoretisch hat mich das schon überzeugt, dass man damit Badmintonschläger mit 13kg besaiten könnte.... jedoch natürlich nicht sicher!

Kommentar

Lädt...