Knotenzange und Starterklemme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bongbrain
    Benutzer
    • 17.02.2012
    • 31

Knotenzange und Starterklemme

Servus,

ich habe jetzt schon im netz mal rum geschaut und gesucht bezüglich meiner fragen allerdings habe ich nichts passendes gefunden.

Wie benutzt man denn so eine Knotenzange?

250~000857.jpg

Und noch eine Frage ist eine Starterklemme zum besaiten erforderlich oder ist dass auch ohne möglich?

Schonmal danke für zahlreiche Hilfe...

Mfg Markus
  • barneygumble
    Postmaster
    • 23.06.2011
    • 149

Hi,

ich besaite nun seit drei Jahren und vermisse eine Starterklemme nicht. Bei einer Besaitung mit zwei Knoten wüßte ich die gar nicht einzusetzen und bei einer Vier-Knoten Besaitung für den Start der Quersaite. Aber da fahre ich mit einem Startknoten (Bulkyknot) meines Erachtens genau so gut und habe die Ösen bisher auch nicht sonderlich leiden sehen.
    Einige schwören darauf, ich nicht.
    Hilfreich kann die Starterklemme mal sein, wenn Du die Saite zu kurz abgeschnitten hast und ein kleines Stückchen fehlt. Aber selbst dann konnte ich mir auch ohne helfen.

Zur Benutzung einer Knotenzange kann ich leider nicht weiterhelfen. Ein weiteres Utensil, das ich noch nie benutzt habe...

Gruß aus dem Norden!

Kommentar

• Sumpf
      Neuer Benutzer
      • 20.06.2012
      • 26

Auch ich komme seit Jahren nur mit einer Kombizange und einer Spitzzange aus, ich besaite jedoch immer 4 Knoten

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Eine Knotenzange ist wie gesagt dazu gut, um den Knoten festzuziehen. Es stimmt allerdings, dass es ein "Luxuxutensil" ist, da das genauso gut mit der Flachzange oder mit einer Starterklemme geht. Mit dem "Bauch" der Knotenzangen kann man den Rahmen des Schlägers als Widerstand nehmen und so durch einfaches Abrollen den Knoten mit viel Gefühl und Saitenschonend zuziehen. Mit anderen Werkzeugen ist eben mehr Gewalt dahinter

Eine Starterklemme finde ich persönlich sehr hilfreich. Ein Kumpel von mir aus den USA hat ein schönes Video gedreht, welche Vorteile eine Starterklemme hat.

Ich persönlich habe 2 Starterklemmen, eine etwas breitere zum Abklemmen der Saite und eine etwas schmalere zum Knotenziehen.
        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Threesixty
          Benutzer
          • 29.05.2012
          • 47

Die Strerklemme brauchst du auch wenn du ATW besaitest ( also 2 Knoten wenn die Ls unten rauskommen im prinzip). Du kannst sie auch benutzen wenn dir die Saite mal durch ne Stationäre Zange durchrutscht und sie zur Sicherheit davorklemmen

Kommentar

Lädt...