Quersaite einweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bongbrain
    Benutzer
    • 17.02.2012
    • 31

Quersaite einweben

Servus zusammen,

so hab gestern mal meinen KSix One (18x20) nach dem Video von Kurbel (danke tiptop video) besaitet.

Jetzt meine Frage zu dem einweben der Querseite. Kurbel sagte dass man die seite immer abwechselnd unten oben einweben sollte, jetzt meine frage wenn ich eine neue Bahn einwebe und an der letzten Längseite der vorherigen Bahn mit der Querseite drüber gegangen bin, gehe ich dann mit der ersten unter der längsseite durch?

Mfg Markus
  • TennisPeter
    Postmaster
    • 22.08.2011
    • 271

So ist es. Ansonsten ergibt sich ja kein stabiles Muster, denn die Längssaite muß ja auch immer abwechselnd unter und über die Quersaite. Am einfachsten ist, Du schaust Dir einen besaiteten Schläger an, da kann man sich fast alle Infos holen, wenn mal was unklar ist. Man kann das aber sogar auf dem Foto erkennen (mit Zoom):

Zuletzt geändert von TennisPeter; 28.02.2012, 07:56.

Kommentar

• Bongbrain
      Benutzer
      • 17.02.2012
      • 31

ok danke. Ich habe mir nämlich meinen Schläger angeschaut und da waren die letzten 3 querseiten jeweils am anfang unter der längseite und der rest immer abwechselnd.

Danke für die hilfe

Mfg

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Hab ich das in meinem Video nicht erwähnt? Ich muss mal neue drehen
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Bongbrain
          Benutzer
          • 17.02.2012
          • 31

Doch doch hast du erwähnt, aber eben da dass an meinem bespannten Schläger anders ist dacht ich ich frag hier mal vorsichtshalber nach.

Mfg

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Wie das ist an deinem Schläger anders? Gibt es da noch Fotos von?

EDIT:
            Aufpassen muss man natürlich bei den ersten und letzten Quersaiten. Da kann es schon einmal passieren, dass Du zweimal hintereinander von oben oder unten anfängst. Das passiert z.B. wenn Du bei der ersten Quersaite aufgrund der Schlägergeometrie erst bei der zweiten oder dritten Längssaite beginnst (und auf der anderen Seite auch wieder aufhörst). Wenn Du nur darauf achtest, ob Du bei der vorherigen Quersaite oben oder unten angefangen hast, dann hast du natürlich keinen Versatz in der Schlägermitte... Klarsoweit?
            Zuletzt geändert von Kurbel; 28.02.2012, 11:36.
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Bongbrain
              Benutzer
              • 17.02.2012
              • 31

jetzt bin ich verwirrt. ich up gleich mal ein foto von meinem schläger

Kommentar

• Bongbrain
                Benutzer
                • 17.02.2012
                • 31

und wieder einmal ins fettnäpfchen getreten..........

Passt schon alles, ich hab falsch geschaut.. Anfänger fehler....

mfg
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Bongbrain
                  Benutzer
                  • 17.02.2012
                  • 31

Bevor ich jetzt wieder eine Thread auf mache frage ich hier als erstes:

Habt ihr schoneinmal einen Wilson Blx Tour 95 (18x20) bespannt?

Ich habe jetzt 2 mal ein 12m Set aufgemacht und hatte jedes mal das problem dass die 12m nicht reichen. Kann das sein dass das Set nur für die 16x19 Schläger reichen? bin echt ratlos.

Mfg

Kommentar

• Gateway
                    Postmaster
                    • 04.06.2011
                    • 170

Das Racket hat einen 613 cm² Kopf also sollten die 12 m locker reichen. Du hast am Schluß gar keine Saite übrig?

Kommentar

• Bongbrain
                      Benutzer
                      • 17.02.2012
                      • 31

ne hatte gestern das set aufgemacht und mit den längseiten angefangen zu bespannen. Dann ist mir die seite bei den letzen 3 Bahnen ausgegangen. und ich hatte vorher nicht wirklich einen grossen rest übrig.

Kommentar

• Schwelli
                        Veteran
                        • 17.06.2008
                        • 1023

Wenn deine 12m Sets auch wirklich 12m lang sind dann müsstest du damit auskommen. Auch bei 18/20.

Der Wilson-Schläger ist ja jetzt nicht gerade ein Exot. Von daher gehe ich leider davon aus, dass der Fehler irgendwie bei dir liegt...
                        http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Bongbrain
                          Benutzer
                          • 17.02.2012
                          • 31

ja wenn andere dass rpoblem nicht haben dann muss es wohl an mir liegen. naja ich hab ja noch ein probe päckchen da werd es morgen noch einmal probieren, vllt finde ich ja den fehler....

Kommentar

• Schwelli
                            Veteran
                            • 17.06.2008
                            • 1023

Zitat von Bongbrain
                            ja wenn andere dass rpoblem nicht haben dann muss es wohl an mir liegen. naja ich hab ja noch ein probe päckchen da werd es morgen noch einmal probieren, vllt finde ich ja den fehler....
                            Es gibt ja nur wenige mögliche Fehlerquellen:
                            Bei 2 Knoten: Welche Länge misst du für die eine Hälfte der Längsseiten ab an der du nachher den Knoten setzt? Und wieviel Spielraum hast du da, respektive wie viel Rest schneidest du nachher weg?
                            Bei 4 Knoten: Wie teilst du deine 12m für Längs- und Quersaiten auf und wieviel Saite "verschwendest" du beim Startknoten der Quersaiten?
                            http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• xunzi
                              Postmaster
                              • 28.06.2007
                              • 165

Oder webst du zu viele Quersaiten ein, ohne diese sofort zu spannen?
                              Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

Lädt...