Will mir eine elektronische Besaitungsmaschine bis ca. 2000,- Euro kaufen, habe aber keinen Überblick, welche Modelle qualitativ zu empfehlen sind. Hat jemand bereits Erfahrung hierbei? Danke für eure Hilfe.
Elektronische Besaitungsmaschine, aber welche?
Einklappen
X
-
-
Erstmal herzlich willkommen im Forum, gubi.
Da wir dieses Thema schon häufiger hatten, schlage ich vor, daß Du Dich erst mal durch ein paar Threads liest.
-
Wenn es eine neue sein soll, dann würde ich entweder die Signum Pro S-6500 empfehlen (einziger Haken ist die fehlende Arretierung des Drehtellers). Oder, wenn Du das Budget nahezu voll ausschöpfen möchtest, die Gamma 5800 Els SC bzw. die Peters String Tronic Professional. Die Maschinen sind baugleich, bei Gamma ist sie einen Tick teurer, hat dafür aber noch ein paar "Goodies" dabei.
Auf der SP habe ich schon gearbeitet, sehr solide und präzise und vor allem auch sehr handlich, wenn Du mit der Maschine mobil sein willst.
Bei der Gamma hatte ich das Vorgängermodell. Ist für die Größe relativ leicht und von der Funktion her sehr gut. Ich habe vier Jahre mit dem Ding gearbeitet, zum Teil auch auf Futureturnieren, und hatte nie Probleme.Kommentar
-
Mit der Peters String Tronic Professional habe ich auch schon mal besaitet. Wenn Du die kaufst, machst Du bestimmt nichts falsch. Ich selbst überlege auch, ob ich sie mir kaufen soll. Als Alternative dachte ich an Topspin 2 oder Topspin 3. Diese Maschinen habe ich noch nie benutzt. Hat jemand damit Erfahrung?Kommentar
-
Wenn es eine neue sein soll
Würdest Du bei dem Budget eine gebrauchte Maschine empfehlen? Wenn ja: Gibt es einen Händler, bei dem man auch ohne große technische Kenntnisse guten Gewissens kaufen kann? Bei Privatauktionen bin ich da immer etwas skeptisch.Kommentar
-
Einen "vertrauenswürdigen Händler" für solche Maschinen wüsste ich jetzt nicht. Müsste man immer im Einzelfall genau anschauen.
Hier z. B. kenne ich den Verkäufer, der ist absolut korrekt.Zuletzt geändert von LittleMac; 25.03.2012, 13:19.Kommentar
-
Hatte mit dieser Maschine leider Pech, war das beste auf der ich je bespannt habe, leider ist das Motherboard defekt und nicht mehr zu reparieren. Habe gelesen, dass der Bildschirm flackert, das ist z.B. kein gutes Zeichen. Aber solange die Maschine funktioniert, ein Traum aber bei Reparaturen kann sie zu einem Alptraum werden.Kommentar
Kommentar