Erstes Mal Multi / Hybrid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • welle

Erstes Mal Multi / Hybrid

Hi,

ich bin zur Zeit gerade etwas beim experimentieren und möchte das erste Mal eine Multi (Signum Pro Micronite 1,27) auf meinen Schläger bespannen. Ich hab eine Hebelarm Maschine und bespanne normalerweise mit 4 Knoten-Technik Polys (Tour Bite 1,15) mit ca. 25 kg. Spiele einen IG Prestige MP und möchte wegen leichtem Zwicken im Arm und der positiven Resonanz über die Micronite mal ne Multi probieren.
    Nun die Frage, wie hart soll ich bespannen? Was muss ich beachten wenn ich eine Multi bespanne? Leidet die Haltbarkeit sehr stark bei einer Multi pur Bespannung?
    Außerdem möchte ich zusätzlich eine Hybrid Besaitung mit der Micronite probieren. Als Poly Saiten hab ich dazu folgende zur Verfügung: Solinco Tour Bite 1,20, Tecnifibre Black Code 1,24, Red Code 1,20, Weiss Cannon Silverstring 1,20, Kirschbaum Helix 1,20. Eigentlich würde ich die Hybrid gerne mit der Tour Bite spielen weil mir die Saite eigentlich auch sehr zusagt nur leider leicht auf den Arm geht. Ich habe aber Bedenken dass die scharfkantige Tour Bite die Micronite sehr schnell zum reissen bringt... habt ihr hier Erfahrungswerte?
    Welche Hybrid Combi mit der Micronite würdet ihr empfehlen? Würde gern beide Varianten probieren, also Micronite längs Poly quer und umgekehrt. Was muss ich da beim Bespannen beachten (Besaitungshärt)?
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal!

LG Welle
  • kobel
    Postmaster
    • 04.02.2012
    • 161

moin...
    ich hab die Micronite quer mit einer Black Code längs gespielt...sehr guter touch und ordentlich power. armschonung sehr gut...nur ist mir die micronite nach gut 2 std. gerissen (multis halten bei mir nie lange ;-)
    bespannt war mit 26kg längs und 25kg quer.
    Dunlop Biomimetic 500 Tour , Dunlop Black Widow/Silk Hybrid 26kg/25kg

Kommentar

• lexi4berlin

Die Micronite funktioniert - wie viele Multis - gut, wenn sie recht weich bespannt ist. Ich habe sie gerade mit 24/23 auf dem Schläger. Dein Schläger ist kleiner und hat ein geschlossenes Saitenbild, beides bewirkt bei gleichem Zuggewicht eine höhere Flächenhärte, weswegen ich Dir eher 23/22 (bei Micronite pur, nicht Hybrid) empfehlen würde. Das spielt sich bestimmt mit viel Gefühl und guter Armschonung, allerdings wirst Du, zumal wenn Du Polys gewöhnt bist, erstmal nicht mit dem deutlich höheren Power-Level klar kommen, befürchte ich (viele Leute sprechen dann von "mangelnder Kontrolle", bedenken aber nicht, dass der Ball auch viel schneller fliegt...) Allerdings neigt die weich bespannte Multi auch nicht dazu, sich zu schnell abzunutzen, das spricht wieder für diese Variante.

P.S.:
      Ich spiele mit wenig Spin, dafür wird die Micronite bei mir geschätzt 50 Stunden halten, obwohl ich, gerade in der Halle, oft ziemlich schnell spiele. Das nur, weil ich immer fasziniert bin, wieviele Leute - wie etwa kobel - ihre Saiten in so kurzer Zeit vernichten können (liegt allerdings auch am Schläger, als ich noch meinen Head TiFire L1 gespielt habe, sind die Saiten bei mir auch deutlich schneller gerissen).

Kommentar

• welle

@kobel: Danke für die Rückmeldung. Hört sich nach einer interessanten Kombi an. Allerdings sind 2 Stunden Haltbarkeit doch arg wenig. Was für einen Schläger spielst du? Welches Saitenbild? Reißen bei dir generell Saiten extrem schnell?

@lexi4berlin: Danke für die Empfehlung. Werde die Micronite wohl mal mit von dir angegebener Härte probieren. Ich bin es ja eigentlich doch härter gewohnt, aber wollte sowieso mit dem Gewicht runter gehen für die Sandsaison. Ich werde auf jeden Fall Feedback geben wie es mir dabei erging.

Allgemein: Hat jemand Erfahrung mit einer Hybrid wo die Micronite längs gespielt wird?

Kommentar

• kobel
          Postmaster
          • 04.02.2012
          • 161

ich spiele einen dunlop bio 500 tour mit 16x18 saiten....ich spiele extremen spin mit ordentlich kraftaufwand und daher hält die multi quer nie länger als 3-5 stunden...zerfleddert einfach total. aber ich mag einfach die power und den touch einer hybrid im vergleich zur reinen poly...muss man dann in kauf nehmen 2 mal die woche zu besaiten...wie sich eine multi pur bei mir verhält kann ich nicht sagen, aber schätze das die haltbarkeit nicht viel nach oben gehen wird. im vergleich zur micronite ist die dunlop silk etwas haltbarer und bietet mir noch mehr komfort und touch...

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von kobel
            16x18 saiten....ich spiele extremen spin mit ordentlich kraftaufwand
            Das erklärt einiges...

Kommentar

• kobel
              Postmaster
              • 04.02.2012
              • 161

hehe....habe samstag mal wieder poly pur bespannt für asche... war gestern noch das 2. mal spielen mit der saite und bumm...hält auch nicht länger als ne multi.gute 3 spielstunden war wieder die 9te quersaiten von oben durch...immer die gleiche saite,die immer an der gleichen stelle reisst.

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

Also dass bei einer reinen Polybesaitung die Quersaite reisst ist eher ungewöhnlich.
                Sicher, dass da kein Problem mit den Ösen oder ähnliches vorliegt?
                http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• kobel
                  Postmaster
                  • 04.02.2012
                  • 161

die saite reisst immer mittig im schläger...daher schließe ich die ösen aus. die quersaiten kerben sich immer stärker ein als meine längssaiten.keine ahnung woran das liegt. werde das über den sommer mal genauer analysieren

Kommentar

• welle

hm also das ist wirklich kurios! ich kann mich nicht errinnern dass bei mir je eine Quersaite gerissen ist. Da muss ja irgendwas nicht stimmen oder?

Kommentar

• kobel
                      Postmaster
                      • 04.02.2012
                      • 161

bei meiner hybrid versteh ich das ja...bei der reinen poly diesmal aber nicht. allerdings ist die black widow von dunlop extrem scharfkantig...
                      nächstes mal wird sowieso wieder hybrid bespannt. reine poly ist mir zu wenig touch und mein arm leidet doch sehr drunter.
                      und dann muss ich mich damit abfinden alle 3-5 spielstunden meine quersaite zu verlieren.

@ welle
                      du hast bestimmt noch keine hybrid aus scharfkantiger poly und weicher multi gespielt oder? jeder den ich kenne der so ne kombi spielt haut als erstes die quersaite durch...ist doch ganz normal...

Kommentar

• welle

ja, hab eben sowieso noch nie eine Hybrid gespielt. Ich hoff ich bekomm die Micronite noch diese Woche, dann find ichs heraus.

Kommentar

• kobel
                          Postmaster
                          • 04.02.2012
                          • 161

wenn du mit ein wenig spin spielst wird dir auch die micronite flöten gehen...würde ich mein ar... drauf verwetten...

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von kobel
                            @ welle
                            du hast bestimmt noch keine hybrid aus scharfkantiger poly und weicher multi gespielt oder? jeder den ich kenne der so ne kombi spielt haut als erstes die quersaite durch...ist doch ganz normal...
                            kobel, mach das doch mal, aber spiel die Multi längs! Mal sehen, ob dann wieder Deine Querseite zuerst reißt
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2012, 18:05. Grund: Syntaxfehler bei "Quote"

Kommentar

• kobel
                              Postmaster
                              • 04.02.2012
                              • 161

hehe...alles schon probiert...geht fast noch schneller...

Kommentar

Lädt...