Thema Längssaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bewo100

Thema Längssaiten

Hallo zusammen!

Ich bespanne jetzt schon ca. ein halbes Jahr und hatte noch keine sonderlichen
    Probleme. Jetzt habe ich mir aber mal die Bespannungsanleitung von www.saitenforum.de
    durchgelesen und dort gesehen, dass der Autor 2 Bahnen auf einmal bespannt.
    Macht ihr das auch so? Und geht dabei wirklich Spannung verloren? Solllte
    man da dann nicht vielleicht 0,5kg mehr einstellen?

Es erleichtert schon, wenn man 2 Bahnen auf einmal spannt.

Würde mich auf Antwort freuen.

bewo
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Diese "Methode" hat schon viele Diskussionen hervorgerufen... Also hier
    nochmal zur Betonung: Normal macht man jede Bahn einzeln. Ich habe aber
    diese Art und Weise vorgeschlagen, um den Vorgang zu vereinfachen. Es
    ist klar, daß dabei etwas an Spannung verloren geht (bedingt durch Reibung).
    Man kann dem etwas entgegenwirken, indem man vor dem Festklemmen noch
    mal die beiden gespannten Längssaiten kräftig nach oben zieht. Dabei fällt
    der Gewichtsarm etwas weiter nach unten (Saite wird also weiter gespannt).

Wie gesagt, ist nicht ganz korrekt und man sollte vielleicht nur seine
    eigenen Schläger so bespannen. Am Ende ist eigentlich immer nur wichtig,
    daß der Spieler mit der Bespannung zufrieden ist. Wenn man jedesmal so
    bespannt ist es auch okay.

Nochwas... eine vermutlich vorhandene ungleichmäßige Spannung der Längssaiten
    sollte nach den ersten paar harten Schlägen wieder ausgeglichen sein.

Kommentar

• MagicMat

He he, ich machs immer genau anders rum. Für die ganzen Hobbyaktivisten
      bespanne ich zwei Längsseiten auf einmal mit 1 Kilo mehr. Nur bei meinen
      bleieb ich bei der exakten Methode.

Kommentar

• manne

Aber Hallo,

das ist aber nicht der richtige Weg "Kundschaft (auch Hobbyaktivisten)
        wie auch immer Du sie nennst, zufriedenzustellen. Ich versuche immer !!!!!
        die Schläger in allen belangen korrekt zu besaiten.

Mit Deiner Methode holst Du doch max. 3-5 Minuten heraus. Soviel Zeit
        muß sein.

Wenn ich sowas lese bin ich froh, daß ich meine Schläger selbst besaite
        und nicht irgendwelchen ignoranten zum besaiten geben muß.

Gruß

Manne

Kommentar

• MagicMat

@Manne

Ich stelle meine Kundschaft sehr wohl zufrieden. Das ich meine eigenen
          Schläger noch nach der 1 Seiten Methode bespanne ist eher eine Glaubensfrage.

Tatsächlich ist die Besaitungshärte zwischen beiden Methoden gleich. Habe
          es an meinen Schlägern getestet. Mein Posting mag vielleicht ein wenig
          falsch rüber gekommen sein, aber ich bespanne die Schläger meiner Kunden
          zu 100% nach deren Anforderung.

Übrigens nett von dir mich als Ignoranten zu bezeichnen. Du würdest nie
          im Leben den Unterschied zwischen einem Schläger mit 1-Saiten und der
          2-Saiten Methode erkennen. Das du die 2 Saitenmethode nicht als korrekt
          empfindest, ist deine Sache.

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

Nicht streiten Jungs...

Wie gesagt, wichtig ist doch tatsächlich nur, ob der Kunde zufrieden ist
            oder nicht. Ein Profi, der auf eine exakte Bespannung angewiesen ist,
            wird den Unterschied merken, wenn er sonst immer bei jemand anders bespannen
            ließ. Einem Hobbyspieler hingegen dürfte das ziemlich egal sein, ob 2
            Längssaiten gespannt wurden oder nicht.

Kommentar

• MagicMat

Sehe ich genauso. Wenn ich von Hobbyspieler rede, dann meine ich den typischen
              Clubspieler der dir alle drei Monate seinen Oversize-Schläger in die Hand
              drückt und sagt "mach mal ne Saite drauf". Wenn du dem dann anschließend
              erzählen würdest, dass du ihm eine super Saite drauf gemacht hast (obwohls
              seine Standardsaite ist), kommt der zu 90 % nächstes mal zu dir und sagt
              wie super doch die neue Saite ist.

Bei einem Turnierspieler, der zum ersten mal zu mir kommt, siehts sicherlich
              anders aus. Aber selbst da wird so oder so die Härte von seinem Standardbesaiter
              abweichen.

Wie du schon sagst Jens, wenn man immer nach der Methode bespannt, merkt
              man es selbst als besserer Spieler sicherlich nicht. Werde es wohl in
              Zukunft bei mir auch so machen. Theoretisch dürfte das doch auch keine
              negativen Auswirkungen auf den Rahmen haben oder?

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Negative Auswirkungen glaube ich nicht, eher positiv. Aber so richtig
                begründen kann ich das auch nicht.

Kommentar

• Jens Husung

selbst im Geschäft werden bis zu drei Saiten gleichzeitig gezogen

Kommentar

• Claus

Frage an alle !

Wenn ein durchschnittlicher Hobbyspieler aus eurem Verein zu Euch kommt,
                    euch den Schläger in die Hand drückt und sagt "bespann mal". Hat keine
                    Ahnung von Saiten und Besaitungshärte. Was nehmt Ihr da für gewöhnlich
                    für eine Saite (Material, Durchmesser). Würde mich mal interessieren.

Danke für eine Antwort.

Claus

Kommentar

• MagicMat

@Jens Husung

Kein Wunder, die elektrischen Maschinen haben sicherlich genug Power.

@Claus

Ich nehem dann den Mittelwert der Besaitungsempfehlung des Herstellers.
                      Bei der Saite frage ich wie teuer die sein soll. Meistens läufts (leider)
                      aber auf eine normale Nylon in 1,35 mm hinaus. Anscheinend geben in unserem
                      Club die Leute nicht so viel für Saiten aus. Kann ich ehrlich gesagt zwar
                      nicht ganz verstehen, denn wer 11 Euro für 4 Dunlop Bälle ausgibt, der
                      sollte auch mal alle drei Monate in eine vernünftige Saite investieren.

Kommentar

• Jens
                        Administrator
                        • 13.09.2001
                        • 6607

@Claus

Etwas Beratung gehört schon zum Job denke ich. Ich habe meistens 3 verschiedene
                        Saiten für verschiedene Spielertypen und nach einer kurzen Befragung (Spielweise,
                        gewünschte Eigenschaften) mit Einbeziehung des Schlägertyps kann ich dann
                        eine Entscheidung treffen, welche Saite ich verwende und wie hart. Wenn
                        ich in sehr seltenen Fällen gar nichts weiß bis auf das Geschlecht, dann
                        nehme ich eine Nylonsaite 1.35mm mit 27/26 (Männer) bzw. 26/25 (Frauen).

@Jens Husung

Wobei 3 Saiten gleichzeitig für mich wieder gar keinen Sinn machen und
                        da wird's schon ziemlich zweifelhaft. Außerdem sollte man Besaiter im
                        Geschäft nicht als Referenz nehmen, sind nämlich meistens auch keine Bespann-Profis.

Kommentar

• Jens Husung

@ jens

das wollte ich damit zum Ausdruck bringen

@ magic

die bekommst du mit der manuellen Maschine ja auch hin. ich bespanne Polys
                          immer mit zwei Saiten und die Mulit`s halt jede Saite schön einzeln.

@ claus

gott sei dank habe ich solche "Kunden" nicht, aber sollte es mal der Fall
                          sein, orientiere ich mich immer an der Saite die drauf war.

Nylon , Multifilament oder Poly. Wobei ich nur meinen Kollegen aus der
                          Mannschaft Poly draufziehe, da ich für den "Ottonormalverbraucher" Poly
                          für schädlich halte.

Kommentar

• Heinman
                            Heavy overdozed admin
                            • 02.10.2001
                            • 2996

Hallo zusammen !

1. Ich bespanne auch 2 Längssaiten auf einmal.

Nach dem elektronischen Messen DIREKT nach dem Besaiten

habe ich keinen Spannungsverlust festgestellt.

Also mache ich dies auch weiterhin, da kein Qualitätsverlust feststellbar
                            ist.

2. Ich besaite überwiegend Polyestersaiten, da ich viel für Jugendliche
                            und erwachsene Mannschaftsspieler besaite.

Die wollen gar nix anderes. Ist auch vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Für die Damen 40/50 besaite ich fast überwiegend multifile Saiten

wie Isospeed Control und Wilson NXT Sensation, teilweise auch Titaniumsaiten
                            und Synthetik Gut.

Das sind die besten Kunden, da kann man mal was empfehlen oder mal was
                            ausprobieren.

@ Jens

Warum sollte Poly schädlich sein ??

Polyestersaiten werden bei den Profis mittlerweile fast genausoviel gespielt
                            wie Naturdarmsaiten.

Es ist eine Frage der Spieldauer und Härte, wann die Saiten "schädlich
                            sind".

Ich persönlich spiele mit Begeisterung Polyestersaiten. Die ganzen Top
                            Spin Saiten und andere multifile Saiten haben mich beim Testen nicht so
                            überzeugt, bzw. sind für mich persönlich nicht so geeignet, soll nicht
                            heissen, dass andere Top Spin Spieler besser damit klar kommen.

Gruss

Frieder
                            Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Jens Husung

für Senioren und Jugendlich, die nicht so viel Zug haben ist es sicherlich
                              schwerer mit einer Polysaite als mit einer Multifilament-Saite. Daher
                              ist die Polysaite für diese Leute sicherlich "schädlich" für ihr Spiel.
                              Desweiteren hast du mit ner Multi nicht so viel Schwingungen die in den
                              Arm gehen

Kommentar

Lädt...