Probleme mit super smash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennis-gangsta

Probleme mit super smash

Hallo,

ich bin neuling im besaiten. habe eine s-3000 expert 2002 und schon einige
    schläger mit diversen testsaiten bespannt. nun habe ich meine standardsaite
    die super smash 1,30 mm versucht. dabei fiel mir auf dass die saite ziemlich
    steif und star ist und sie lose einlegen muß um den spannarm in die waagrechte
    position bringen zu können.

wer weiss rat?

THX cu
  • Jens Husung

Polyester ist halt keine Multifilament das es aber bei dem "Spannarm"
    Probleme gibt ist mir neue. bei mir geht es ohne Probleme.

Kommentar

• tennis-gangsta

danke jens für deine antwort.

zur verdeutlichung:

bei anderen saiten lege ich die mit hand gezogene saite in die spannvorrichtung
      am hebelarm ein und bringe ihn in eine waagrechte position und auch darunter.
      dann halte ich die spannvorrichtung fest und hebe den arm wieder hoch,
      solange bis er in der waagrechten position stehen bleibt.

bei der super smash nun bleibt bei der gleichen methode der arm zwischen
      45 und 60 grad von der waagrechten aus stehen. dieses problem löse ich
      damit, dass ich die saite lose mit zusätzlichen 3-4 cm durchhängen im
      spanner befestige um den arm überhaupt in eine waagrechte position zu
      bringen.

hinzu kommt das alle quersaiten einen leichten bogen nach oben aus der
      sicht vom griff erhalten, den ich auch mit nachrichten der saite nicht
      korrigieren kann.

irgendwas läuft falsch, aber was?

THX cu

Kommentar

• Jens Husung

das mit dem Bogen in der Saite sollte eigentlich nach dem Bespann zu beheben
        sein. kannst du beim Bespannen aber auch machen, indem du da schon darauf
        achtest, dass erst kein Bogen entsteht. Bei dem Hebelarm liegt es wohl
        daran, dass die Poly nicht viel nachgiebt, daher kannst du dir das Vorspannen
        im Gegensatz zu anderen Saiten ja auch sparen. Versuch mal den Schnellspanner
        beim Anziehen schon etwas unterhalb der waagerechten zu positionieren
        evt. hilft das etwas.

Kommentar

• tennis-gangsta

ich habe die saiten schon vor dem spannen geichtet und auch dem spannen.
          inbeiden fällen tritt nach kurzer zeit der bogenartige effekt, insbesondere
          im rahmenbereich ein.

Kommentar

• MagicMat

@tennis-gangsta

Entweder verstehe ich dich falsch oder du bespannst total falsch. Ich
            beschreibs mal aus meiner Sicht. Kann es sein das du den Spannarm beim
            einlegen der Saite nicht rechts im leicht abgeknickten Winkel zur Maschine
            hast, sondern quasi links oben? Und das du dann die Saite einlegst und
            den Spannarm nach rechts umkippst und damit schon Spannung erzeugst?
            Wenn ja wäre das total falsch...

Der Spannarm muss sich rechts unterhalb des Schnellspanners befinden.
            Dann legst du die Saite ein, ziehst den die Klemmbacken des Schnellspanners
            zusammen (bzw. das passiert automatisch) und spannst die Saite mit leichten
            Punpbewegungen des Spannarms.

Kommentar

• tennis-gangsta

Hi MagicMat,

ich befürchte schlimmstes!

links ist der schläger, rechts der spannarm.

spannarm ist senkrecht mit ca. 30 grad nach links am anschlag. dann lege
              ich die saite in den schnellspanner, der die saite fixiert und nehme dann
              den arm und lege ihn nach rechts unten bis wiederum zum anschlag. der
              schnellspanner geht dann etwa 120 grad mit. dann halte ich den spanner
              fest und hebe den arm wieder hoch, solange bis er in der waagrechten zum
              stehen kommt.

so gings zumindest mit den anderen saiten.

Kommentar

• MagicMat

Das erklärt dann einiges. Ist definitiv falsch so. Die Ausgangsstellung
                des Spannarms sollte ganz rechts sein (also unterhalb der Waagerechten
                wo er bei dir nach dem ersten Bespannvorgang ist.). Dan legst du die Saite
                ein, drehts den Schnellspanner etwas mit der Hand so das die Klemmbacken
                sich zusammenziehen und die Saite fixieren, und dann hebst du den Spannarm
                hoch (Schnellspanner dabei festhalten) und lässt ihn vorsichtig wieder
                runter. Diesen Vorgang musst du je nach Saite mehrmals wiederholen, bis
                der Spannarm in der waagerechten bleibt. Bei Poly reicht meist einmal.

Hast du denn keine Anleitung mitgeliefert bekekommen? Lies dir auf jeden
                Fall die Anleiung auf Jens Saite durch!!! Viel erfolg

Kommentar

• tennis-gangsta

Hi MagicMat,

habe deinen Tip noch gestern abend ausprobiert und siehe da:

Hurra, es klappt und die Bögen sind fast ganz weg.

Besten Dank für deine Unterstützung.

Meine Anleitung war nicht so ausführlich. Aber ich habe mich an die Anleitung
                  von Jens gehalten oder habe sie falsch verstanden.

Cu:

Kommentar

• draganzebic

ihr alle macht einen fehler beim bespannen mit polyestersaiten auf maschinen
                    mit hebelarm. bei den polyestersaiten MUSS mann den hebelarm hängenlassen
                    und nicht in die senkrechte stellen. also muss mann sich von unten hochpumpen
                    und natürlich immer wieder den arm fallenlassen wenn mann in der waagrechten
                    ist, dabei aber immer die spannvorichtung festhalten(beim runterlegen).
                    das haben mir mehrere besaiter auf tennisturnieren gesteckt. also nicht
                    mit der konventionellen methode arbeiten(multifibre, polyamid oder nylon,
                    den hebelarm senkrecht stellen und dann fallenlassen) sondern mit der
                    ober erklärten methode bespannen. wenn mann nämlich mit der konventionellen
                    methode eine polyestersaite aufzieht bleibt der hebelarm natürlich auf
                    ca. 45 grad stehen da die saite sehr starr und unflexibel ist, und wenn
                    mann dann noch versucht mit gewalt den arm in die waagrechte zu drücken
                    hat mann keine 25kp die mann haben wollte sondern ca. 30-32kp da mann
                    ja mit gewalt noch den hebel gedrücht hat........

Kommentar

• tennis-gangsta

Hallo dragan,

für dieses für mich äußerst wichtige thema habe ich ein neues thema begonnen.

mittlerweile heisst es, für die wird gerade gespannt und für andere wird
                      der bogen eingespannt.

gruß tg

Kommentar

• Heinman
                        Heavy overdozed admin
                        • 02.10.2001
                        • 2996

@Dragan !

Ich denke, dass die meissten erfahrenen Besaiter wie so verfahren. wie
                        du es beschrieben hast. Wenn man 2-3 mal Polyester besaitet hat, sollte
                        das einem auffallen, dass die Saite weniger dehnt als multifile Saiten.
                        Entsprechend arbeitet man mit dem Hebel (wie Magic schon vorher beschrieben
                        hat.

Dafür bedarf es nicht der Empfehlung von Turnierbesaitern.

Gruss

efha
                        Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• MagicMat

@draganzebic

Also ich bespanne wie von mir beschrieben und kenne auch nur Leute die
                          so bespannen, egal ob bei Poly oder einem anderen Material. habe den Arm
                          noch nie in die Seknrechte gebracht, sonderen maximal 45 Grad über der
                          Waagerechten. Mit dieser Methode bráucht man ja nur 2-3 mal den Arm heben.

Wenn man schon einige Schläger bespannt hat, kann man die Wirkung gut
                          genug abschätzen, so dass der Arm nicht über der Waagerechten stehen bleibt.

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8267

Hi!

ich bespanne auch nach dieser Methode. Hebelarm einfach runterlassen,
                            Saite einlegen und pumpen, pumpen, bis der Arm horizontal steht.

Alles andere erscheint mir wenig praktikabel, insbesondere, da die Saiten
                            verschiedene Dehnungskoeffizienten besitzen.

Gruss

Howy
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• Jens Husung

kann mich da nur anschliessen!

Kommentar

Lädt...