Neue Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernipichla
    Insider
    • 21.06.2011
    • 343

Jz hab ich gelesen dass bei eiber stringway m90 ein automatisches hebelsystem dabei ist.
    Um 518 euro.
    was bringt sich das genau?
    Ich hab noch nirgends ein video gfunden, wie ein nomales hebelsystem funktioniert.
    die m90, wenn die sich auszahlt, würde ich mir noch leisten wollen ;-)
    Babolat Pure Aero 2019
    Saite: auf der Suche..

Kommentar

• conosen
      Postmaster
      • 17.06.2006
      • 147

Also hier im Forum gibt es doch genügend threads, die die meisten deiner Fragen beantworten.....auch einfach mal bei youtube "tennis besaitung hebelarm" eingeben, dann kommen genügend videos auch von leuten aus diesem Forum

Kommentar

• bernipichla
        Insider
        • 21.06.2011
        • 343

und der automatische hebelarm, der hört sich richtig praktisch an, finde aber echt keine videos..
        Bringt sich das viel, hat jmd erfahrung damit?
        Babolat Pure Aero 2019

Kommentar

• conosen
          Postmaster
          • 17.06.2006
          • 147

auf der offiziellen stringway seite sind doch bei den produkten die videos zu sehen. Klick

und ich selber habe die ML100 und finde den automatischen Hebelarm schon sehr praktisch und vor allem constant pull. Hatte davor eine günstige von pro's pro und will meine stringway nicht mehr missen. Aber auch dazu wurde schon in vielen Threads geschrieben, einfach mal ein wenig nachlesen
          Zuletzt geändert von conosen; 12.05.2012, 12:18.

Kommentar

• bernipichla
            Insider
            • 21.06.2011
            • 343

hab jz mehrere seiten zu den stringway durchgelesen und bin sehr begeistert.
            nur eins hab ich nicht kapiert. für was braucht man das upgrade, dass man den schläger 360° drehen kann?
            die zangen sind alle toll, ob ich jz einen oder 2 hebel zum festmachen betätige wird wohl egal sein..
            Babolat Pure Aero 2019

Kommentar

• Serveman
              Benutzer
              • 20.03.2012
              • 53

Zitat von bernipichla
              die zangen sind alle toll, ob ich jz einen oder 2 hebel zum festmachen betätige wird wohl egal sein..
              Ich würde die 2-Hebel-Zangen nehmen. Alle 1-Hebel-Zangen, die ich kenne, haben etwas mehr Spiel. Außerdem kann man die Saite bei 2 Hebeln besser schonen, wenn man nach dem Abknoten erst den unteren, dann den oberen Hebel öffnet.

Kommentar

• bernipichla
                Insider
                • 21.06.2011
                • 343

ist das CONCORD-Neigesystem notwendig?
                ist doch nur für die längssaiten am herz oder?
                Babolat Pure Aero 2019

Kommentar

• badnix

Zitat von bernipichla
                  ist das CONCORD-Neigesystem notwendig?
                  ist doch nur für die längssaiten am herz oder?
                  ja, ist für die Längssaiten im Herzbereich und daß man das Racket um 360° drehen kann. Vermisse selbst aber beides nicht: man kann die Saiten im Herzbereich über den Rahmen spannen, oder die ersten beiden Längssaiten zusammen spannen und etwas "Zupfen", damit der Reibungswiderstand durch die Umlenkung überwunden wird.

Ob ein Racket um 360° gedreht werden kann ist reine Gewohnheitssache, ich für mich brauche und vermisse es nicht.

Das Constant Pull des automatischen Hebelarmes dagegen finde ich genial, kein Nachpumpen wie bei anderen Hebelmaschinen, Saite einlegen und sich aufs Einweben konzentrieren. Damit genau so schnell wie eine elektrische Maschine (ggf. bei sehr dehnbaren Multis von Hand etwas "vorspannen").

Besonders wichtig aus meiner Sicht: die nahezu konkurrenzlose Materialschonung für Racket und Saite = keinerlei Verletzung der Saite durch Zange und/oder Spannkopf
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2012, 12:16.

Kommentar

• bernipichla
                    Insider
                    • 21.06.2011
                    • 343

jetzt bin ich echt am überlegen mir diese m100 zu kaufen, nur das ohne concord system macht mich stutzig, weil man so viel geld hat, und dann noch etwas hat, das nicht ganz optimal ist wegen den längssaiten..
                    oder ist das ziemlich egal?
                    will dann schon einige rackets bespannen
                    Babolat Pure Aero 2019

Kommentar

• YBCO

Also ich besitze die ML100 ohne Concord System und mit den T98 und liebäugle damit mir das Concord System anzuschaffen (Geburtstagsgeschenk? ;-)). Es tut mir immer im Herzen weh, wenn ich über den Rahmen spanne, was für mich aber immer noch das kleinere Übel ist. Wenn ich eine Maschine neu kaufen würde, würde ich aber auf jeden Fall das Concord System mit ordern. Außerdem würde ich die T92-Zangen nehmen, die damals zwar ein größeres Spiel aufweisen sollten (vereinzelte Beiträge hier Forum) mir aber konstruktiv den stabileren (getrennte Aufnahme der Längs- und Querkräfte durch 2 Schienensysteme) Eindruck macht.

Kommentar

• morpheus
                        Insider
                        • 07.06.2010
                        • 400

Sorry aber nüchtern betrachtet, kann man für um die 400 euro gar keine
                        Maschine empfehlen....

Kommentar

• bernipichla
                          Insider
                          • 21.06.2011
                          • 343

Schadet es der saite oder dem schläger, wenn man über den rahmen spannt?
                          Babolat Pure Aero 2019

Kommentar

• badnix

Zitat von bernipichla
                            Schadet es der saite oder dem schläger, wenn man über den rahmen spannt?
                            normalerweise nicht, bzw. bei sehr empfindlichem Lack ein Stück Pappe unterlegen.

Der Saite schadet es nicht, bzw. nicht mehr als bei jeder anderen Maschine, die nicht absolut horizontal zieht = alle anderen Maschinen außer Stringway ziehen bekanntlich jede Längs- und Quersaite (im Winkel) nach unten

aber eleganter ist es mit dem Concord-System

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2568

Das Problem, über oder unter dem Rahmen her zu spannen, ergibt sich auch bei anderen Maschinen. Auch bei der Gamma mit rundem Drehknopf wird bei den mittleren Saiten der Schlägerrahmen im Herzen tangiert. Ich ziehe die Saiten nur vom Kopf her an, dann eben im mittleren Bereich zwei Saiten gleichzeitig mit gründlichem Nachzupfen, eine Möglichkeit, die Badnix auch schon oben erwähnte. Man muss schon ein wahrer Purist sein, um in dieser Methode ein großes Problem zu sehen. Aber das Concord-System ist natürlich eine elegante Lösung. Wenn ich mir eine neue ML 100 kaufte, würde ich nicht an den Streichhölzern sparen. Aber wenn ich schon eine ML 100 besäße, würde mir das Nachzupfen kein Kopfzerbrechen bereiten.
                              Grüß Euch alle, besonders den Hans!

Kommentar

• bernipichla
                                Insider
                                • 21.06.2011
                                • 343

Gestern abend willte ich bestellen und auf einnal war die ml100 um 629 € weg, bei tennisshops.de
                                Heut in der früh hab ich dann angerufen was da los ist.
                                Dann wurde mir gesagt, dass es ein angebot war und die ml ohne concordsystem jz schon 760 kostet :-(
                                das ist jz echt schon viel geld..
                                Vertreibt noch jmd diese maschine mit versand nach österreich oder D außer die Eu-seite??
                                Babolat Pure Aero 2019

Kommentar

Lädt...