gebogene Quersaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennis-gangsta

gebogene Quersaiten

Hallo ,

bin neu im Besaitungsgeschäft und habe folgendes Problem:

Bei Bespannen einiger Schläger (nicht bei allen) sind die Quersaiten nicht
    gerade gespannt, sonder im leichten Bogen ähnlich des Schlägerkopfes .

Bespanne vom Herz zum Kopf.

Wer weiß mir einen Tip - danke
  • Philipp

geraderücken würd ich da empfehlen...:cool2: :cool2:

mfg philipp

Kommentar

• tennis-gangsta

das und genau das reicht eben nicht.

nach dem geraderücken bildet sich beim spannen der bogen aufs neue. nachdem
      besaiten werden die saiten gerichtet, doch nach kurzer zeit wird's wieder
      ein bogen.

what shells?

Kommentar

• MagicMat

@tennis-gangsta

Kann es sein das du dich beim Bespannmuster vertan hast? Also zwei Quersaiten
        im gleichen Muster durch die Längssaiten gezogen hast? Ansonsten ist mir
        das noch nie untergekommen.

Kommentar

• tennis-gangsta

@MagicMat

das Bespannungsmuster ist richtig.

Bei Wilson 5.2 tritt dieser Effekt nicht auf; jedoch beim Head Radical
          usw.

Kann es am Drall der Saite liegen?

Gruß tg

Kommentar

• MagicMat

Klar kann der Drall des Balls die Siate verziehen. Dieser Effekt tritt
            aber vermehrt bei den Längssaiten auf und auch nur dann wenn die Saite
            schon lange gespielt ist oder mit 20 Kg bespannt wurde.

Kommentar

• DocSchneider

Hallo,

hatte beim Head Radical noch nie Probleme beim bespannen.

Kann es sein das du falsch "einfädelst"?

Nach jeder Öse wird gewechselt (drunter, drüber)!

Hätte sonst auch keinen anderen Tip für dich!

Gruß DocSchneider

Kommentar

• Stan

ich weiß nicht vom drall der saite kann s eigentlich nicht kommen, da
                dürften bestenfalls problme auftreten das sich die saite ziemlich eklich
                an den osenlöchern verdreht, da solltest du vorsichtig sein. kann es sein
                das du die quersaiten beim bespannen nicht auf und ab bewegst? dann könnte
                es nämlich sein das sich die quersaiten in die längssaiten einschneiden
                und somit eine art kanal entsteht in dem die saite wenn sie sich wie üblich
                wärend des spiels bewegt liegen bleibt außerdem reißt sie dort schneller.
                naja wenn du nach dem bespannen die saiten zurecht rückst schau einfach
                mal ob dort wo die saite davor war eine stelle ist wo die saite eine einbuchtung
                hat (passiert leicht bei strukturierten saiten oder sehr weichen und bei
                sehr weichen strukturierten ist s besonders schlimm ;-)) falls ja beweg
                die seiten mit einer ahle in der regel wärend des ziehens auf und ab.

Kommentar

• badnix

hi,

versuch doch mals bereits während einweben die Saiten ab und zu zu richten,
                  damit sich der "Bogen" nicht in die Längsseiten einprägt. Dies ist nach
                  meinen - wenn auch relativ geringen Erfahrungen - bei der einen oder der
                  anderen Saite durchaus mal möglich, da kann man später auch versuchen
                  auszurichten wie man will, die Saiten gehen dann doch auf die "eingeprägten"
                  Stellen zurück und bilden den von Dir beschriebenen Bogen.

Kommentar

• |SSJTrunks|

Ich habe häufig das selbe Problem.

Ich denke das dadurch lediglich ein gringer Teil der Spannkraft verloren
                    geht,von daher richte ich die Seiten nach dem Bespannen einfach,so daß
                    sie parallel angeordnet sind.

Sonst wüßte ich nicht wie man das verhindern soll.

Kommentar

Lädt...