Besaitung singt/surrt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoNick
    Postmaster
    • 18.06.2007
    • 185

Besaitung singt/surrt

Liebe Leute

Ich hab ein Problem mit den Schlägern eines Freundes, die ich bespanne. Wenn man mit der Hand auf die fertige Bespannung "schlägt", dann ertönt zusätzlich zum normalen Geräusch ein "Singen" oder "Surren". Ich hab mir die Rahmen schon genauer angesehen und auch die Ösenbänder und kann nichts ungewöhnliches erkennen. Das Geräusch ist auch nicht nach jeder Besaitung gleich stark, manchmal ist es gar nicht vorhanden. Wenn ich den Schläger (bespannt oder unbespannt) schüttle, kann ich keine Geräusche von losen Teilen im Rahmen hören.
    Hat von euch jemand eine Idee was das sein kann? Bei anderen Schlägern habe ich das Problem (mit der gleichen Saite oder auch anderen Saiten) nicht.

Liebe Grüsse
    NoNick
  • flowsener
    Benutzer
    • 04.07.2011
    • 81

Doofe Frage: Ist nen Dämpfer drin ?

Ich hatte so ein Surren auch schonmal. Bei mir war es der Dämpfer. War ein Head-Dämpfer der ein paar Jahre alt war. Mittlerweile sind da glaube ich fast alle Weichmacher ausgetreten und dadurch ist der Dämpfer relativ hart. Nachdem ich den Dämpfer getauscht habe, war das Geräusch (Surren nach dem Schlag) nicht mehr da.

Kommentar

• NoNick
      Postmaster
      • 18.06.2007
      • 185

Nein, es ist kein Dämpfer drin. Wir haben mal überlegt, wegen dieses Problems einen Dämpfer zu verwenden.

Kommentar

• ardet4
        Experte
        • 18.09.2010
        • 584

Ist es ein Wilson? Habe ähnliche Probleme beim neuen Federer gesehen.
        Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• NoNick
          Postmaster
          • 18.06.2007
          • 185

Nein, es ist ein Sportastic Supreme und er möchte im Moment den Schläger aus verschiedenen Gründen nicht wechseln (Ligaspiele stehen wieder an, ein neuer Testschläger ist schwer zu beschaffen, da die Schläger um 2cm länger sind). Die Rahmen sind schon etwas älter und es tritt auch nicht bei allen auf.

Nach dieser Saison stehen wohl ohnehin Tests und ein Wechsel des Schlägermodells an, aber mich interessiert trotzdem, was die Ursache sein kann.

Kommentar

• draganzebic

es klingt banal aber, es wirden wohl die knoten sein!! macht die knoten festund richtig, dann sollte es gut sein...

Kommentar

• NoNick
              Postmaster
              • 18.06.2007
              • 185

Danke für den Tipp, werde beim nächsten Mal nochmal besser auf die Knoten achten. Mich wundert nur, dass bei den anderen Schlägern (es waren doch einige allein im letzten Jahr) solche Probleme nicht auftreten.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Sportastic Supreme? Das ist doch dieses Teil mit dem "Plastikverschluss" am Ösenband, oder?! Vielleicht sitzt das nicht richtig?!

Kommentar

• NoNick
                  Postmaster
                  • 18.06.2007
                  • 185

Nein, das ist bei dem Modell ein "normales" Ösenband. Ich hab mir das jetzt nochmal genauer angesehen, kann auch hier nix feststellen. Werde es vor der nächsten Besaitung einer intensiveren Prüfung unterziehen.

Danke für alle Tipps.

Kommentar

Lädt...