Youtek Radical MP + MSV Co-Focus 1.18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • R.w.jr.
    Benutzer
    • 01.08.2006
    • 53

Frage Youtek Radical MP + MSV Co-Focus 1.18

Möchte gerne mal eine neue Saite ausprobieren. Hatte vorher Head Syntetic Gut PPS 1.24. Längs- und Querseite waren unterschiedlich bespannt, im Durchschnitt 26 kp. Wie das Verhältnis war, weiß ich leider nicht mehr.

Nun würde ich gerne die MSV Co-Fokus 1.18 besaiten. Muss man dabei irgendwas beachten, also etwas weicher/ härter besaiten? Welches Setup (Verhältnis Kp quer und längs) würdet ihr mir, verglichen zu meinem alten Setup, empfehlen?
    Zuletzt geändert von R.w.jr.; 17.05.2012, 00:30.
  • ZigZags
    Benutzer
    • 06.05.2012
    • 79

aus meiner eigenen erfahrung kann ich berichten, dass der radical mp nicht zu weich besaitet werden sollte. ich hatte ihn zuletzt mit der kirschbaum pro line II mit 26/25 besaitet. damit dürftest du auch mit der co-focus gut fahren.
    ... immer weitermachen!

Kommentar

• R.w.jr.
      Benutzer
      • 01.08.2006
      • 53

Danke. Ich wäre aus Gründen er Amrschonung gerne mal ein zwei Kp runter gegangen. Ist alsnicht zu empfehlen bei dem Radical? Kann man die Quer-und Längsseite auch mit zwei Kp Unterschied bespannen?

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Dem Schläger ist das völlig egal, wie weich er bespannt wird. Jeder Spieler muß halt seine persönliche Untergrenze finden, mit der er sich auf dem Platz wohlfühlt. Man kann Polys sehr weich bespannen, muß dann aber auch seine Schläge ein wenig anpassen.
        Aber wenn Du von der Synthetic Gut PPS kommst und mehr Armschonung suchst, dann würde ich nicht unbedingt auf eine Poly wechseln.
        Und ja, Du kannst auch mit 26/24 kg bespannen.

Kommentar

• R.w.jr.
          Benutzer
          • 01.08.2006
          • 53

Zitat von Jens
          Dem Schläger ist das völlig egal, wie weich er bespannt wird. Jeder Spieler muß halt seine persönliche Untergrenze finden, mit der er sich auf dem Platz wohlfühlt. Man kann Polys sehr weich bespannen, muß dann aber auch seine Schläge ein wenig anpassen.
          Aber wenn Du von der Synthetic Gut PPS kommst und mehr Armschonung suchst, dann würde ich nicht unbedingt auf eine Poly wechseln.
          Und ja, Du kannst auch mit 26/24 kg bespannen.
          Ich dachte die Co-Poly von MSV bietet für ein Polyseite eine gute Armschonung. Mich stört bei den Syntetic Gut so ein wenig die Haltbarkeit. Gibt es denn bei meinen sonstigen Anforderungen (Touch/ Armschonung) noch andere Alternativen, die nicht so schnell reissen?

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

Wie Du schon schreibst, "für eine Poly eine gute Armschonung". Wobei Polys eben im Allgemeinen nicht als armschonend bezeichnet werden können.
            Leider sind Armschonung und Haltbarkeit zwei genau gegenläufige Eigenschaften.
            Um einen guten Kompromiß zu finden, könntest Du z.B. erst mal eine Hybrid aus Poly längs und Synthetic Gut PPS quer probieren. Falls Dir die Haltbarkeit dann immer noch nicht ausreicht, könntest Du als nächstes auf eine weich bespannte Poly wechseln.
            Laut Bewertungsdatenbank bieten die folgenden Polys einen guten Kompromiß aus Haltbarkeit und Armschonung:
            - Yonex Poly Tour Pro 125
            - Kirschbaum Pro Line No. II 1.30
            - WeissCannon Silverstring 1.25
            - Prince Beast XP 1.30
            - Polystar Energy 1.20

Kommentar

• R.w.jr.
              Benutzer
              • 01.08.2006
              • 53

Danke für das Feddback

Kann man eigentlich die Seiten innerhalb eurer Datenbank auch nach Bewertungskriterien sortieren (Armschonung etc.)? Falls nicht, wäre es zumindest mal eine Überlegung wert. So könnte man dieses riesige Datenbank etwas leichter durchforsten.

Mein letztes Erlebnis mit eine Poly, war die Signum PPP mit 27 Kp, da ist mir nach 2 Stunden der Arm abgefallen. Die Synthetic Guts haben da schon ein angenehmeres Armgefühl. Gibt es noch andere Seiten(typen) die ihr empfehlen könnt. Bei dicken Multis geht bei mir irgendwie der Touch flöten. Ich suche ein etwas dünnere Seite mit primär Touch und Armschonung, die nicht gleich nach einem Spielen reisst, egal welcher Art. Würde auch mal probieren mit der Besaitungshärte (atuell 26Kp) runterzugehen um ein Specs auszugleichen.

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Klar kannst Du in der Bewertungsdatenbank nach diversen Kriterien sortieren.
                Tipp: Wenn Du als Tester registriert bist, kannst Du unter "Einstellungen" Deine Präferenzen angeben, wie stark Du welche Eigenschaft gewichten willst. Anhand dieser Gewichtung wird dann für jede Saite die Gesamtnote berechnet. Wenn Du in der Bewertungsdatenbank dann nach Gesamtnote sortierst (und als Tester eingeloggt bist), erhältst Du die für Deine Präferenzen passendsten Saiten ganz oben.

Kommentar

• R.w.jr.
                  Benutzer
                  • 01.08.2006
                  • 53

Danke, hatte immer unter Saiten Datenbank geschaut un nicht unter Bewertungs-DB.

Habe mir jetzt mal ein Set von WeissCannon 6StarString Supercharged bestellt. Gibts zwar nur in 1.3 aber laut den BEwertung hat sie noch guten Touch und akzeptablen Spin. Wenn nicht werde ich vielleicht doch noch mal eine dünnere armschonendere Poly ausprobieren und ein bisschen runter gehen mit den Kp.
                  Zuletzt geändert von R.w.jr.; 18.05.2012, 09:11.

Kommentar

• R.w.jr.
                    Benutzer
                    • 01.08.2006
                    • 53

Sooo, hab mal wieder eine Besaitungsfrage, zur allgemeinen Threadentlastung reaktivier ich deshalb mal meinen alten Thread.

Nachdem ich mittels Dehnübung mein Tennisarm komplett weggedehnt habe, habe ich mich den Sommer über sukzessive an dünnere Polys rangetestet unter Anderem auch weil ich aus dem Youtek Radicak MP (enges Saitenbild) etwas mehr Spin heraus kitzeln wollte.

Letztes Setup war die Signum Pro Tornado 1.17 mit 24 kp im Durchschnitt (Saiten unterschiedlich stark bespannt). Jetzt habe ich den zweiten Schläger mit der Focus Hex 1.10 bespannen lassen, diesmal allerdings Längs- Quersaite gleich stark mit 24 kp. Irgendwie spielt sich das Setup etwas brettig. Auf dem anderen Schläger habe ich ein deutlichen softeren Touch (spiele ohne Dämpfer). Liegts an der gleich Härte für längs und quer oder doch eher an der Saite (kleiner Querschnitt). Ist die Focus Hex eher etwas kackiger, die Datenbank zeigt eigentlich einen überdurchschnittlichen Touch? Habe hier noch ein Set Kirschbaum Pro line no. II in 1.15 rumliegen, wie siehts damit aus?
                    Zuletzt geändert von R.w.jr.; 10.12.2012, 21:37.

Kommentar

• nikmik
                      Benutzer
                      • 24.11.2012
                      • 41

ja die msv fokus hex ist sicher brettiger als die tornado und die kirschbaum pro line no.2. Letztere ist meiner Ansicht nach am softersten.

Kommentar

• Hollex
                        Benutzer
                        • 27.11.2012
                        • 49

ich hatte mal vor 2 Jahren einen leichten Golferarm.
                        Durch Dehnungsübungen und Saitenwechsel ist jetzt wieder alles Ok.
                        Mit der co-focus 1.18 und der Kirschbaum Pro line no.II in 1.20 hatte ich nie
                        wieder Probleme.

Kommentar

• R.w.jr.
                          Benutzer
                          • 01.08.2006
                          • 53

Danke erst mal.

Aber an der gleichen Saitenhärte für Längs und Quersaite kann es nicht liegen?

Warum bespannt man eigentlich die Saiten unterschiedlich stark? Anderes Spielefühl? Oder versucht man eher die Bauform des Schlägers auszugleichen (rund und oval)? Wenn Letzteres, welche Bespannungskombi würdet ihr bei einem radical mp empfehlen, wenn ich im Schnitt ca. 24 kp erreichen will.

Zum Tennisarm:

Nach den Dehnübungen habe ich kaum noch Probleme. Regelmäßiges Dehnen wirkt tatsächlich wunder, so dass ich heute sogar ziemlich dünne Polys ohne Probleme spielen kann.
                          Zuletzt geändert von R.w.jr.; 10.12.2012, 21:57.

Kommentar

• cskmuenchen
                            Insider
                            • 02.05.2011
                            • 486

Hallo,

denke auch, das du mit der Co-Focus sehr gut fahren wirst. Beachte dabei aber bitte, das dünnere Durchmesser, bei gleicher Saite niedriger bespannt werden sollten, denn sonst erhälst du dieses brettige Gefühl.

Längs und Quer ist geschmackssache, wenn dann würde ich auf der Längssaite etwas mehr draufgeben, kannst du aber auch gleich lassen.

Lg
                            Christian

Kommentar

Lädt...