Quersaiten vom Herz zum Kopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Threesixty
    Benutzer
    • 29.05.2012
    • 47

Frage Quersaiten vom Herz zum Kopf?

Hallo liebe community,

ich habe heute einen Aero Pro drive zum bespannen bekommen und wollte mich direkt mal auf der Babolatseite nach dem bestmöglichen Bespannmuster informieren, was ich dann auch getan habe.
    2 Möglichkeiten:
    Ganz simpel 4 Knoten
    oder
    2 Knoten wo auf der Seite aber angezeigt ist das man die Quersaiten vom Herz
    zum Kopf besaiten soll.

Nun meine Frage: Verformt sich der Schläger dabei nicht zu sehr oder ist das nicht so schlimm?

Überings ist diese Methode auch bei einigen Wilsonschlägern, wie zum Bsp. dem Pro Open aufgelistet.

Könnt ihr mir helfen?

Danke im vorraus

Timo
  • xunzi
    Postmaster
    • 28.06.2007
    • 165

Die Frage wurde hier schon öfters gestellt. Ich glaube, der allgemeine Konsens war: Pfeif auf die Vorgaben eben aufgrund der Aspekte die du schon angeführt hast.

Ich weiß allerdings nicht, wie das mit eventuellen Garantieansprüchen aussieht. Kann da jemand was zu sagen?

Und was ich mich auch frage ist, warum die Hersteller die Angaben nicht ändern, wenn das wirklich so schlecht bzw. formverändernd für den Rahmen ist?
    Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• Threesixty
      Benutzer
      • 29.05.2012
      • 47

Die Frage mit der Herstellerbeschreibung hab ich mir auch schon gestellt...
      Mit den Garantie ansprüchen kenn ich mich nicht aus, wäre nett wenn dort jmd. helfen könnte....

Kommentar

• Kingwes
        Postmaster
        • 10.05.2010
        • 176

Würde mich auch interessieren, vorallem ob das wirklich so schlimm ist sodass sich der Schläger so extrem verformt ?!

Kommentar

• lexi4berlin

Die großen Tennis-Fachgeschäfte (damit sind nicht Stümper wie die von Karstadt-Sport gemeint, was die in diesem Fall tun weiss ich nicht) in Berlin besaiten den PureDrive immer mit 4 Knoten.

Kommentar

• anburme

@Threesixty
            Wenn der Hersteller auch 2 Knoten, wenn auch vom Herz zum Kopf, für den Schläger als mögliche Besaitung vorgibt, dann kann er auch nicht bei möglichem Schlägerreißen mit dem Argument: Immer vom Kopf zum Herz und daher erlischt die Garantie wenn umgekehrt besaitet wurde kommen.

Wird er auch nicht!
            Ich hatte vor 4 Monaten so einen Fall bei einem 3 Wochen altem Wilson. Von mir besaitet wie auch vom Hersteller angeboten mit 2 Knoten(Herz zum Kopf). Schläger ist am Rahmen kurz neben dem Herz komplett gerissen. Bilder davon gemacht, meine Besaitungsmaschine und die Besaitungshärte+Saite angegeben und dann alles eingeschickt. Nach 2 Wochen war ein neuer Schläger da.

PS: neuen Schläger dann genau identisch von mir besaitet und alles klappt ohne Probleme
            Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2012, 00:00.

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

@anburme:
              Aber warum besaitest Du mit 2-Knoten vom Herz zum Kopf, nach den ganzen Diskussionen, die wir hier erschöpfend zum Thema geführt haben?
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Threesixty
                Benutzer
                • 29.05.2012
                • 47

Ok vielen dank für die Antworten!
                Ich habe mal ein älteres Model zum Test benutzt und der Rahmen hat sich sichtbar verformt, ist aber nicht gebrochen o.ä.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2567

Ich glaube mich zu erinnern, dass Fritzhimself die Sache mal vermessen hat, wie sehr sich der Schläger mit einer Querbesaitung vom Kopf zum Herzen hin verformt. Es muss einiges ausmachen. Auf jeden Fall ist es bei den Gerry Weber Open, die wir hier vor der Haustür haben, ein großes Tabu, die Quersaiten vom Herzen zum Kopf hin zu ziehen. Bei zwei Knoten besaiten sie V1/V2 round the world, oder mit vier Knoten, mit Starterknoten am Kopf.

Kommentar

• anburme

@Kurbel,
                    wenn es der Hersteller für den jeweiligen Schläger frei gibt, warum nicht ausprobieren?

Ich finde es zB. viel wichtiger die Längssaiten immer im Wechsel li, re zu besaiten!
                    Ich habe aber mitbekommen, dass einige Besaiter hier beim Längsbesaiten erst alles längs links und dann längs rechts besaiten.

PS. meinen eigenen Schläger besaite ich übrigens auch schon seit 2 Jahren vom Herz zum Kopf und meine Schläger besaite ich ca alle 1,5 Monate. Ein Schlägerproblem habe ich bisher damit nicht.
                    Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2012, 20:54.

Kommentar

• Kingwes
                      Postmaster
                      • 10.05.2010
                      • 176

Also bei uns im Verein habe ich letztens gesehen , besaitet unser Besaiter immer und alle Schläger vom Herz zum Kopf....

Ist jetzt die Frage ob das wirklich nicht so schlimm ist oder ob der Besaiter einfach aus Gemütlichkeit sowas nicht macht und keine Ahnung hat...

Kommentar

• El Rey
                        Veteran
                        • 04.01.2010
                        • 1882

Zitat von Kingwes
                        Also bei uns im Verein habe ich letztens gesehen , besaitet unser Besaiter immer und alle Schläger vom Herz zum Kopf....

Ist jetzt die Frage ob das wirklich nicht so schlimm ist oder ob der Besaiter einfach aus Gemütlichkeit sowas nicht macht und keine Ahnung hat...
                        Das wohl am Meisten...
                        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• YBCO

Zitat von Kingwes

Ich kann es immer nur wiederholen (sorry an die, die die Story in den letzten Jahren schon mehrfach gelesen haben). Ich habe den Dunlop 200G meines Sohnes lange Zeit vom Herzen zum Kopf besaitet ohne dass etwas passiert wäre, weil ich annahm es wäre egal. Dann hatte einer seiner Schläger einen Riss auf 3 Uhr und ich wollte ihn zu Sicherheit als 3. Schläger besaiten. Ich dachte den Schläger zerlegt´s, so stark war die Verformung. Da er den Schläger auch spielte (eigentlich sollte er nur zu Sicherheit in der Tasche liegen um einen Abbruch zu verhindern) kam er also nochmals auf die Maschine. Ich dachte, die Tortur überlebt er kein zweites Mal. Also probierte ich 4 Knoten und die Quersaite natürlich vom Kopf zum Herz. Und siehe da, die Verformung auf 3 Uhr war wesentlich geringer. Mein Fazit ist daher immer vom Kopf zum Herz. Wenn ein Hersteller also angibt 4-Knoten vom Kopf oder 2-Knoten vom Herz, würde ich 4-Knoten bespannen und würde damit sowohl seiner Empfehlung, als auch meiner Überzeugung folgen. Wenn es mal nicht für 4-Knoten passt (irgend so ein alter Tschiboschläger eines Mannschaftskameraden), dann eben ATW.
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2012, 05:55.

Kommentar

• Threesixty
                            Benutzer
                            • 29.05.2012
                            • 47

ich habe mal bei Babolat angefragt aber das dauert ewig his man ein gefunden hat der das versteht...
                            Also denkt ihr das kann man mit den 2 Knoten machen von Herz zu Kopf?

Kommentar

• muxi
                              Postmaster
                              • 02.07.2009
                              • 159

Zitat von Threesixty
                              ich habe mal bei Babolat angefragt aber das dauert ewig his man ein gefunden hat der das versteht...
                              Also denkt ihr das kann man mit den 2 Knoten machen von Herz zu Kopf?
                              Man kann das schon machen aber es ist eben nicht rahmenschonend, wie auch schon fast alle geschrieben haben.
                              Du hast doch selber auch gesagt, dass du es an einem anderen Schläger probiert hast welcher sich dann sichtbar verformt hat und mir kann keiner erzählen, dass das gut sein kann.
                              Zuletzt geändert von muxi; 03.06.2012, 14:43.
                              lg
                              Mr. Federer, two challenges remaining!!!

Kommentar

Lädt...