Quersaiten vom Herz zum Kopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • draganzebic

alle babolatrahmen werden mit der gosen 2 knoten methode besaitet. wie auch letzte woche beim power horse wtc in düsseldorf. ich war dabei als andreevs schläger besaitet wurden.

Kommentar

• Threesixty
      Benutzer
      • 29.05.2012
      • 47

das hängt aauch mit der maschine zusammen

Kommentar

• Schwelli
        Veteran
        • 17.06.2008
        • 1023

Zitat von draganzebic
        alle babolatrahmen werden mit der gosen 2 knoten methode besaitet. wie auch letzte woche beim power horse wtc in düsseldorf. ich war dabei als andreevs schläger besaitet wurden.
        Dragan, hast du da mal einen Link zu? Also zu dieser Gosen-Methode.
        http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• afeller
          Insider
          • 11.03.2010
          • 462

benutzt doch eine stringway, durch die optimale "rahmenfixierungen" passiert da bestimmt nix und man kann ohne probleme von herz zu kopf bespannen.

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2567

Aber afeller, es ist doch gar nicht schwierig, round the world zu besaiten. Wie ich schon mal oben erwähnte, ist es im Pacific-Zelt bei Gerry Weber standard, wenn mit zwei Knoten besaitet wird. Dass man immer noch bei manchen Trainern das Besaiten vom Herzen zum Kopf hin findet, liegt einfach daran, dass sich die Burschen niemals Gedanken über ihre Methode gemacht haben. Wenn man sie darauf anspricht, sagen sie, dass sie es schon dreißig Jahre so machten, und das könne nicht falsch sein. Es gibt halt Leute, die das, was sie seit vielen Jahren falsch machen, dann "Erfahrung" nennen. Wobei ich die Methode gar nicht mal so fragwürdig finde, sondern eher die Tendenz, sich über die eigene Vorgehensweise gar keine Gedanken zu machen, geschweige denn, diese vielleicht irgendwann einmal in Frage zu stellen.
            Die oben angesprochene "Gosen-Methode" kenne ich nicht und wäre auch für eine nähere Erläuterung dankbar. Denn wenn es etwas Besseres gibt, soll man es sich anhören, vor allem wenn es gute Argumente gibt.

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2567

Was übrigens das Verknotungsproblem bei Babolat-Schlägern betrifft, wie es hier mal in einem älteren Thread angesprochen wurde, kann ich nur anmerken, dass man den Parnellknoten oder noch besser den PC-Knoten immer noch gut hinbringt, ohne groß die anliegende Saite zu quetschen.

Kommentar

• Threesixty
                Benutzer
                • 29.05.2012
                • 47

ich habe eine stringway und die rahmenfixierung ist eben nicht obtimal, da nicht von der Seite gestützt wird

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2567

Mit den Rahmenfixierungen wären wir wieder bei einem neuen Thema, das früher schon hinreichend erörtert wurde.
                  Eine andere Methode, die Quersaiten einzuweben, allerdings auch mit vier Knoten, wäre diejenige aus der Mitte, also indem man in der Rahmenmitte einfädelt (Starterzange) und dann die Hälfte der Quersaiten nach oben, die andere Hälfete zum Herzen zieht. Das habe ich mal als Video gesehen. Dann würde der Schläger in Bezug auf die Quersaiten genau so gleichmäßig belastet wie beim Einziehen der Längssaiten, bei denen man abwechselnd vorgeht. Es wäre interessant zu wissen, ob sich diese Methode tatsächlich besonders schonend auf den Schläger auswirkt.

Kommentar

• muxi
                    Postmaster
                    • 02.07.2009
                    • 159

Zitat von bernado
                    Mit den Rahmenfixierungen wären wir wieder bei einem neuen Thema, das früher schon hinreichend erörtert wurde.
                    Eine andere Methode, die Quersaiten einzuweben, allerdings auch mit vier Knoten, wäre diejenige aus der Mitte, also indem man in der Rahmenmitte einfädelt (Starterzange) und dann die Hälfte der Quersaiten nach oben, die andere Hälfete zum Herzen zieht. Das habe ich mal als Video gesehen. Dann würde der Schläger in Bezug auf die Quersaiten genau so gleichmäßig belastet wie beim Einziehen der Längssaiten, bei denen man abwechselnd vorgeht. Es wäre interessant zu wissen, ob sich diese Methode tatsächlich besonders schonend auf den Schläger auswirkt.
                    Dazu findet man bei Youtube reichlich Videos wenn man 50/50 Methode eingibt.
                    Für die die es nicht wissen und sich das gerne mal ansehen wollen.
                    lg
                    Mr. Federer, two challenges remaining!!!

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2567

Allerdings meldet mir auf Anfrage unser fritzhimself, der als Techniker wirklich alles vermessen hat, dass es bei dieser Methode zu recht unterschiedlichen Bespannungshärten in der Schlägermitte kommt. Das soll mit den Stauchungsverhältnissen des Schlägers bei dieser Besaitungsmethode zusammenhängen. Also nach wie vor, vom Kopf zum Herzen!

Kommentar

• gox
                        Insider
                        • 11.04.2011
                        • 337

andere Gründe

Nun, ich besaite nicht so lange, aber inzwischen recht routiniert. Ich wollte hier nur anmerken, dass es ja auch andere Gründe geben kann, als rein technische, wie man einen Schläger bespannt, z.B. "ökonomische". So werden hier z.B. oft Profibesaiter auf großen Turnieren genannt und deren "Erfahrung". Diese besaiten jedoch unter anderen Voraussetzungen. Die Schläger der Profis sind zwar stark beansprucht, jedoch wahrscheinlich fast immer recht neu. Sie besaiten also kaum mehrere Jahre alte Schläger. Auch steht der schonende Umgang mit dem Rahmen wohl nicht im Vordergrund; wenn da etwas nicht mehr stimmt, wird das Teil halt aussortiert. (Ich habe noch das Bild von Tsonga während der Paris Open vor Augen; der hatte da bald 12 Rackets rumstehen und nahm bald alle zwei Spiele einen neuen Schläger; das war schon ostentativer Kosnum). Wenn dann mal ein Schläger zum Turnierbesaitungsservice geht, ist wohl Geschwindigkeit bedeutend, wenn der Schläger nach bald 20-30 Minuten wieder zum Platz zurückgehen soll. Und es ist fraglich, ob (unabhängig von der benutzten Profi-6000-Euro-Maschine) in dieser Zeit die beste Methode für den Schläger angewandt wird. Überall ist Zeit heute Geld, gerade mit dem Stress der Profibesaiter während der Turniere; aber darunter leidet wahrscheinlich auch das Handwerk (wie in anderen Bereichen auch).
                        Zuletzt geändert von gox; 10.06.2012, 06:35.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2567

Hallo Gox, da argumentierst du aber ins Leere; denn gerade bei den Profis wird in der Regel vom Kopf zum Herzen besaitet.
                          Du kannst dich gern bei uns in Halle im Pacific-Zelt einfinden und nachschauen. Zumindest hier, bei den Gerry Weber Open gilt vom Kopf zum Herzen als Norm. Als ich das mal dort zur Diskussion stellte, waren die recht empört. Anders wird es zumindest dort nicht gemacht.

Kommentar

• gox
                            Insider
                            • 11.04.2011
                            • 337

Zitat von bernado
                            Hallo Gox, da argumentierst du aber ins Leere; denn gerade bei den Profis wird in der Regel vom Kopf zum Herzen besaitet.
                            Du kannst dich gern bei uns in Halle im Pacific-Zelt einfinden und nachschauen. Zumindest hier, bei den Gerry Weber Open gilt vom Kopf zum Herzen als Norm. Als ich das mal dort zur Diskussion stellte, waren die recht empört. Anders wird es zumindest dort nicht gemacht.
                            verstehe, also Kopf -> Herz, dabei bleibts!

Kommentar

• bernipichla
                              Insider
                              • 21.06.2011
                              • 343

Die besaiten aber mit 4knoten oder?
                              Weil beim apd gt und beim wilson ksixone95 wüsste ich nichtvwie man mit 2 knoten von kopf zu herz bespannt.
                              Babolat Pure Aero 2019
                              Saite: auf der Suche..

Kommentar

• Threesixty
                                Benutzer
                                • 29.05.2012
                                • 47

du kannst ATW besaiten

Kommentar

Lädt...