Quersaiten vom Herz zum Kopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2567

Bei den Gerry Weber Open besaiten sie ATW V1/V2. Wenn du beispielsweise einen Babolat-Schläger hast, also mit 6 Ösen im Herzen und Besaitungsmuster 16/19, lässt du eine Quersaite aus und beginnst obern mit der zweiten Quersaite. Unten angekommen, ziehst du nach der letzten Quersaite die letzte Längsaite nach oben, dann die oberste Quersaiten. Darum also around the world!
    Bei Schlägern mit sechs Ösen im Herzen und einem Besaitungsbild 16/18 oder 16/20, also einer geraden Anzahl von Quersaiten, beginnst du nach dem Auslassen einer Längssaite mit der obersten Quersaite. Dann musst du anschließend nur noch die letzte Längssaite nach oben ziehen und verknoten.
    Bei manchen Schlägertypen, z. B. mit acht Ösen im Herzen, kommst du mit der letzten Längssaite ohnehin oben am Kopf an und kannst dann herunter besaiten. Also Saitenbild anschauen, und spätestens, wenn du bemerkst, dass die letzte Längssaite unten zum Herzen führt, überlegst du, ob die Zahl der Quersaiten gerade oder ungerade ist, um zu wissen, ob du nur eine Längssaite oder überdies auch noch die oberste Quersaite freilassen musst...
    Viel Spaß beim Üben!
    Bernado

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2567

Ein Fehler oben in meiner Erklärung: Eine Längssaite und die oberste Quersaite freilassen!...

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Zitat von Schwelli
        Dragan, hast du da mal einen Link zu? Also zu dieser Gosen-Methode.

Hat das eigentlich mal jemand getestet? Ist da was dran bzgl. größerer Sweepspot?

Kommentar

• gox
          Insider
          • 11.04.2011
          • 337

Zitat von bernado
          Ein Fehler oben in meiner Erklärung: Eine Längssaite und die oberste Quersaite freilassen!...
          Danke für die Erklärung!
          Habe ATW jetzt zwei Mal ausprobiert (Wilson Pro Staff 95 und Babolat PD); irgenwie habe ich vom Empfinden für Symmetrie und was für Schläger und Spieler das Beste ist, ein besseres Gefühl bei 4 Knoten.

Kommentar

• lissi27
            Experte
            • 30.04.2008
            • 660

Zitat von Monzo
            http://saitenforum.de/board/showthread.php?t=24695

Hat das eigentlich mal jemand getestet? Ist da was dran bzgl. größerer Sweepspot?
            Davon kannst du ausgehen, ich habe es getestet.

Kommentar

• gox
              Insider
              • 11.04.2011
              • 337

Habe nun 4 Schläger nach Gosen besaitet und ja: 1. Die Besaitung wirkt weicher und 2. womöglich hat sie auch mehr Spin. Aber die Kehrseite ist, die Besaitung wirkt irgendwie gedämpfter, so als ging zu viel Energie verloren, weniger direkt und kontrolliert, auf keinen Fall knackig. Ich bevorzuge für mich zumindest wieder die 4Kn-Methode.

Kommentar

• afeller
                Insider
                • 11.03.2010
                • 462

Die Gosen-Methode gibt es auch beim Badminton. Mit dieser Methode bespanne ich selbst mittlerweile meine Schlaeger die ich fuers Doppel benutze. Da ist es auch so, dass ein wenig die Power verloren geht, dafuer hat man mehr Kontrolle und Feeling (mein Eindruck).

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2567

Da sieht man mal: Gox schreibt: weniger "direkt und kontrolliert", Afeller: mehr Kontrolle ...

Man muss wohl auch an seine geliebte Methode glauben ..., zumal man hier ja nur fühlen und wenig objektiv belegen kann. Aber für uns ist das Wohlfühlen beim Schlag letztlich auch das entscheidene Kriterium.
                  Ich selbst empfinde bei ATW oder Vier-Knoten keinen Unterschied. Damit muss ich nun leben...
                  Liebe Grüße an Euch alle,
                  Bernado

Kommentar

• lissi27
                    Experte
                    • 30.04.2008
                    • 660

Gox hat recht, es wird etwas weicher und ich finde dadurch angenehmer zu spielen. Man muss bei den Quer etwas höher gehen mit dem Gewicht, z.B. 25/25 anstatt 25/24, damit die Geometrie des Schlägers anschließend wieder stimmt.

Kommentar

• afeller
                      Insider
                      • 11.03.2010
                      • 462

@bernado ich hatte es vom badminton. denke badminton und tennis sind da zu unterschiedlich, dass man das direkt vergleichen koennte...

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2567

Da wäre unser Schotte der richtige Ansprechpartner. Er besaitet mehr im Bereich Badminton als in der Tennisszene. Ich werde mit ihm mal darüber telefonieren.

Kommentar

Lädt...