DT Wert von 26

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gateway
    Postmaster
    • 04.06.2011
    • 170

DT Wert von 26

Hallo, wurde gestern von einem Tenniskollegen gebeten seinen Bespannung zu messen.
    Rausgekommen ist ein Wert von 26 (gemessen mit ERT 300) da habe ich nicht schlecht geschaut und ihm empfohlen doch neu bespannen zu lassen,
    da meinte er die Bespannung sei erst 3 Wochen alt.:P
    Habe dann versucht ihm zu erklären das er damit nicht mehr viel kontrolle in seinen Schlägen hat.
    Er meinte nur sein Bespanner hat schon hunderte Schläger bespannt und das wird schon so stimmen, naja.
    Wie soll man solche davon überzeugen das sie damit wohl sehr falsch liegen mit Ihrer einschätzung?
    Zuletzt geändert von Gateway; 01.06.2012, 10:14.
  • lexi4berlin

Mit wievielen kilos ist denn die Saite angeblich besapnnt worden?
    Um was für eine Saite handelt es sich, wie groß ist der Schlägerkopf?

Irgendeinen Zweifel muss er doch schon gehabt haben, oder warum hat er Dich extra gebeten, seine Bespannung zu messen?

Kommentar

• Gateway
      Postmaster
      • 04.06.2011
      • 170

Zitat von lexi4berlin
      Mit wievielen kilos ist denn die Saite angeblich besapnnt worden?
      Um was für eine Saite handelt es sich, wie groß ist der Schlägerkopf?

Irgendeinen Zweifel muss er doch schon gehabt haben, oder warum hat er Dich extra gebeten, seine Bespannung zu messen?
      Er wollte wissen was er für einen Wert hat,
      da ich gesagt habe das ich meine Saiten bei DT=33 rausschneide und meine Schläger anfangs DT=42 haben. (Head Extreme Elite Saiten: PP Hexatwist/ PP Tornado)

Was für Saiten er drinnen hat weiss er nicht,
      er hat den Schläger auch gleich wieder weggepackt ohne das ich ihn groß betrachten konnte.
      Naja ich wollte ihm ja nur einen Tipp geben weil er so geschimpft hat das er nicht dorthin trifft wo er will.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Gateway
        Naja ich wollte ihm ja nur einen Tipp geben weil er so geschimpft hat das er nicht dorthin trifft wo er will.
        Ist bei einem DT-Wert von 26 ja auch nicht ganz unverständlich...

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Naja, da bleiben aber viele Fragen offen....
          wie hoch wurde initial bespannt
          wie hoch sollte bespannt werden?
          wer hat bespannt?
          mit was?
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• fgschmidt
            Insider
            • 30.01.2007
            • 340

die frage ist wie hart wurde anfangs bespannt.

ich z.b. habe die poly längs mit 21kg und eine sehr weiche multi quer auch mit 21kg. frisch von der maschine gibt das dann einen dt-wert von 31 und nach ein paar stunden harten klopfens bin ich auch auf 26, allerdings treffe ich die kugel noch recht gut damit. nach ca. 8 stunden reißt dann die bespannung und der dt-wert ist knapp vor dem reissen irgendwo um die 25.

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

DT Wert

Hi,

ein niedriger DT Wert für sich hat eigentlich keine Bedeutung.

Entscheidend wäre vielmehr der Verlauf und der Vergleich mit bisherigen Besaitungen.

Nur so kann man etwas darüber sagen, ob der Wert für diesen Spieler zu niedrig ist.

Wenn jemand Power will, kann dieser Wert durchaus vertretbar sein, war der Ursprungs-DT Wert dagegen 40, dann wäre der Verlauf eher bedenklich für die Kontrolle.

Gründe könnten Besaitungsfehler, warme Autos, schlechte Saiten, defekte Rahmen sein, wer weiss...

Gruß

Kommentar

• Gateway
                Postmaster
                • 04.06.2011
                • 170

Den anfang DT Wert kenn ich nicht.
                Also kann es durchaus Sinn ergeben wenn jemand behauptet mit dem niedrigem Wert zufrieden zu sein?
                Habe gestern mit einem älteren Tenniskollegen gesprochen der zufriden ist mit seiner Bespannung der DT Wert bei dessen Schläger war 25.
                Er will mir jetzt testweise einen seiner Schläger bespannen lassen,
                bisher ist in seinen Schlägern eine Poly bespannt.
                Habe mit Ihm ausgemacht das ich ihm eine Multi (Wilson Sensation 1,3mm) bespanne und er mir dann sagt ob ihm das zusagt.
                Mal sehen mit wieviel kg Zuggewicht ich auf einen DT Wert von ~ 28 komme. Schläger ist ein Head Ti S6

Kommentar

• El Rey
                  Veteran
                  • 04.01.2010
                  • 1882

Zitat von Gateway
                  Mal sehen mit wieviel kg Zuggewicht ich auf einen DT Wert von ~ 28 komme. Schläger ist ein Head Ti S6
                  Ich habe gerade mal nachgesehen: Einen Ti.S6 habe ich auch schon einmal besaitet, damals mit einer Babolad Addiction und 25/24 kg. Der DT-Wert nach dem Besaiten lag bei 37. Hoffe ich konnte dir helfen.
                  -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                  -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                  -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

Zitat von Gateway
                    Habe mit Ihm ausgemacht das ich ihm eine Multi (Wilson Sensation 1,3mm) bespanne und er mir dann sagt ob ihm das zusagt.
                    Für solche Fälle gibt es die DT-Datenbank
                    Einfach den Head Ti.S6 auswählen, das dürfte einige Anhaltspunkte liefern.

Kommentar

• Gateway
                      Postmaster
                      • 04.06.2011
                      • 170

Ich habe schon sehr viele Head Ti S6 bespannt aber die wollten alle die Standartwerte bespannt haben da kamm dann immer so um die 40 - 42 DT Wert raus.
                      Wenn ich jetzt runter auf 25 - 30 will hm, wird ein versuch werden ich denke mal 22 - 21 kg oder noch weniger ?

Datenbank hilft da nicht viel weiter da finde ich einmal bei 26-26 kg DT Wert 33 und darunter dann 38 bei gleicher Saite

Kommentar

Lädt...