Saitenlänge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicMat

@Uwe Pyritz

Ok, sagen wir 15-20 cm. Das reicht dann aber auch für das letzte Stück.
    Quer über den Schläger spannen musste ich noch nie, warum auch?

Kommentar

• YBCO

@MagicMat

also wenn ich die letzte Quersaite gespannt habe, suche ich mit die vergrößerte
      Öse durch die ja schon eine Längssaite gespannt ist. Die Richtung der
      Öse ist also längs. Um die Öse nicht zu vergewaltigen und die Spannung
      aufrecht zu erhalten, muss ich doch die Saite nun noch einmal über den
      Schlägerkopf führen, um sie dann mit der Ale festzusetzen und dann zu
      verknoten. Ist das falsch?

Gruß Uwe

Kommentar

• MagicMat

@Uwe Pyritz

Bin mir noch nicht ganz sicher wie du das meinst. Bei den meisten Schlägern
        gibt es auf jeder Seite eine vergrößerte Öse an einer Längsseite. Diese
        liegt meist nur 1-4 Ösen von der letzten Quersaite entfernt, umgerechnet
        vielleicht 1-7 cm. Da zieh ich die halt durch un verknote die Saite.

Bei 4 Knoten muss man sich zumeist zusätzlich eine geeignete Öse am Schlägerkopf
        "vergrößern".

Kommentar

• YBCO

@MagicMat

Das ist schon richtig. Wenn ich Dich jetzt aber richtig verstehe, setzt
          Du die letzte Quersaite gleich mit der Ale fest (kleine Öse), fädelst
          dann durch die größere Öse und verknotest. Ich fädle nach der letzten
          Quersaite durch die größere Öse, spanne nochmals (deshalb soviel Saite),
          setze dann die Saite mit der Ale fest und Knote direkt an der Ale.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine, wenn ich es noch dreimal lese kommen
          noch drei Klammern dazu. Aber da Du ja kein Neuling bist, habe ich ja
          eine Chance.

Gruß Uwe

Kommentar

• tennis-gangsta

ich mache das genauso wie Uwe Pyritz. Es bleiben dann 2 Saitenstücke (Anfangs-
            und Endknoten) mit einer Länge vom Knoten bis zum Saitenspanner plus Sicherheitslänge
            übrig.

Wo ich immer noch nichtig klar komme, ist die Stelle am Rahmen zu finden,
            an der der Punkt zwischen kurzem und langen Seitenstück (2-Konten Methode)
            gelegt wird.

cu tennis-gangsta

Kommentar

• YBCO

Hallo tennis-gangsta,

bin mir zwar nicht ganz sicher was Du meinst, aber wenn es um die Bemessung
              des Kurzen bzw. langen Enden beim bespannen geht, dann gehe ich wie folgt
              vor:

Meine Maschine steht immer auf dem selben Platz. Habe mir einmal eine
              markante stelle in der Wohnung gesucht (bei mir der Türrahmen der Küche)
              und bis dahin ziehe ich immer die erste Saite. Damit ist mein kurzes Stück
              (hälfte der Längssaiten) fixiert. Als ich den Schläger das erstemal bespannte,
              lag die Stelle noch eine Ellenlänge weiter hinten. Der Rest war mir aber
              zu groß. Wenn ich einen mir unbekannten Schläger bespanne gebe ich sicherheitshalber
              die Elle wieder dazu und schaue, was dann übrig bleibt. So kann ich das
              nächste mal korrigieren.

Gruß Uwe

Kommentar

• tennis-gangsta

@Uwe

Danke für deine Hilfe, doch habe ich es nicht richtig erklärt.

In den vielen vorangegangen Antworten heißt es das kurze Saitenende ist
                z.B. 3,20 m. Ich markiere dann die Saite an dieser Stelle mit einem Filzschreiber.

Und nun die Frage:

An welche Stelle am Schläger (Herzöse in der Mitte des Schlägers, in den
                Sweetpoint der Längssaite zum Knoten hin oder?) soll die Markierung auf
                der Saite eingefädelt werden?

cu tennis-gangsta

Kommentar

• Heinman
                  Heavy overdozed admin
                  • 02.10.2001
                  • 2996

Hallo !

Ich führe genau Buch, wieviel Meter ich für den jeweiligen Schläger

benötigt habe.

Besaite ich einen Schläger zum erstenmal, dann schaue ich nach Schlägerflächengrösse

und Saitenmuster und suche nach einem vergleichbaren Schläger.

Bei Zweifeln schneide ich lieber etwas mehr von der Rolle ab.

Lieber ein paar Zentimeter am Ende zuviel und dafür weniger Popelei mit

den letzten Quersaiten. Da spart man wegen ein paar Cents nur am falschen
                  Ende.

Bei Polyester sind es bei mir auch 30-50 cm mehr als bei elastischen/multifilen
                  Saiten.

Gruss

efha
                  Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• MagicMat

@Uwe Pyritz

Alles klar, habs verstanden. Du möchtest nicht über den Rahmen spannen
                    und brauchst deshalb noch einmal ein komplette Quersaite.

Ich bespanne halt die letzte Saite 2 Kilo härter, fixiere die ganz normale
                    mit der Haltezange (also keine Ahle) und verknote diese an der nächsten
                    Öse. Den Knoten ziehe ich leicht mit dem Schnellspanner nach.

Ansonsten führe ich ebenfalls eine Liste mit den von mir bespannten Schlägern
                    und Saitenlänge. Kenne ich den Schläger nicht, mache ich es nach der klassischen
                    Methode. Einfach mit dem Schläger die Anzahl der Saiten abmessen. Anschließend
                    vermesse ich die Saiten in Metern.

Kommentar

• ShockTreatment

Wenn man auf Hps Besaitungsmsuter findet, und da dann die länge der saite
                      steht, is dass dann ohne die 20-30 cm von öse zum schnellspanner ?

Kommentar

• MagicMat

Ich würde sagen das es Bruttoangaben sind. Also mit etwas mehr Saite als
                        benötigt.

Kommentar

• cross
                          Benutzer
                          • 21.01.2008
                          • 40

Saitenlänge Pure Drive Cortex

Zitat von jc franck
                          Hallo,

Habe gestern zum ersten Mal meinen Babolat Pure Drive selbst bespannt.
                          Da ich ein 11,5 m Set hatte, habe ich mich lieber für die 2 Knoten Technik
                          entschieden, da ich Angst hatte, es würde sonst nicht reichen... Am Ende
                          blieben mir etwa mehr als 1,5 m übrig! Also nur so um die 10 m für den
                          Pure Drive (Ich habe auch kein Loch übersprungen ) Vorher habe ich
                          den alten Head Radical Tour oversize bespannt, da hatte ich mit 12 m (4-Knoten)
                          fast nicht genug.

Für alle die auch den Babolat spielen: Wieveil meter braucht Ihr? Kann
                          es sein, dass Kirschbaum sich vermessen haben und mehr als 11.5 m abgeschnitten
                          haben? Habe die gesamte Länge nämlich nicht nachgemessen...

Mfg
                          Hallo,

auch mich würde Eure Erfahrung bez. der Saitenlänge für ´nen PD interessieren. Die Frage wurde hier noch nicht eindeutig beantwortet. Also PD Schwinger, lasst mal hören, welche Länge Ihr fürs Bespannen des PD verwendet. Am besten:

- Länge Poly:

- Länge Non Poly:

Grüße
                          cross

Kommentar

• Champcoach
                            Veteran
                            • 01.09.2006
                            • 1225

Poly (4 Knoten): 5.90 längs, 5.10 quer = 11 m gesamt
                            Vielleicht waren es 12.50 m bei der Kirschbaum?

Kommentar

• Shukkeh

Also bei einem Standard PD würde ich sagen:

6 bis 6,2 meter längs und 5,5 meter quer, wenn du auf der "sicheren" Seite oder Saite sein willst.

Kommentar

• BabolatFreak
                                Postmaster
                                • 26.01.2008
                                • 130

@Uwe Pyritz (YBCO)
                                wenn du den Knoten gemacht hast und dann noch die Saite bespannst kann es zur Deformierung des Schlägers kommen, den du ziehst über den Schläger und nicht gleich vom Schläger. Ich hätte wie schon gesagt 2 Kilo härter bespannt und den Knoten per Hand "Bespannt"!
                                Grüße
                                Sportliche Grüße @ all!
                                Der Klügere gibt nach! Aber warum sollen immer die Dummen bestimmen.

Kommentar

Lädt...