Welche Besaitungsmethode benutzt ihr meistens?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8267

ich bespanne die meisten Rackets mit 2 Knoten, da bei meinen DNX9 die LS am Kopf enden.

Falls das nicht so ist (bei anderem Racket), dann halt mit 4 Knoten.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1254

Habe in einem anderen Thread hier gelesen, man solle immer mit 4 Knoten besaiten, da der Rahmen dadurch weniger belastet wird. Habe dort auch sofort die Frage gestellt, wieso das so sein sollte, ich kann dies nicht nachvollziehen. Leider haben mir die betroffenen Protagonisten noch keine vernünftige Erklärung zu dieser These gegeben
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2568

Hallo Albe, es ist durch Messungen belegt worden, dass bei Besaitung der Quersaiten vom Herzen zum Kopf hin eine stärkere Verformung des Rahmens geschieht. Selbst wenn ein Schläger das aushält, sollte man doch die Verformungen so gering wie möglich halten.
        Fritzhimself ist einer jener "Protagonisten", die über Vermessungskenntnisse verfügen ...

LG
        Bernado

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1254

Sorry da hast du nicht richtig gelesen, oder mich missverstanden. Es geht nicht darum vom Herz zum Kopf, gibt ja schließlich ATW, es geht generell um 4 Knoten, die würden die Rahmen mehr belasten als 2!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von albe; 27.06.2016, 08:58.
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2568

Du schriebst, dass der Rahmen angeblich durch vier Knoten weniger belastet würde...
            Egal! Auf jeden Fall dürfte es keinen Beleg dafür geben, dass der Rahmen durch vier Knoten mehr belastet wird. Head schreibt vier Knoten vor. Aber auch von anderen Herstellern bekommst du die Schläger, wenn sie schon besaitet sind, meist mit vier Knoten geliefert. Nun muss natürlich nicht alles, was immer schon so gemacht wurde, einfach richtig oder unproblematisch sein; aber dass die Knoten an sich eine zusätzliche Belastung darstellen sollen, halte ich für abwegig.

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1254

Okay, glaube da sind wir uns einig, eine Mehrbelastung dürfte es also nicht sein.
              Es gibt auch Hersteller die nur mit 2 Knoten besaiten, manche sogar vom Herz zum Kopf!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
              Zuletzt geändert von albe; 27.06.2016, 11:02.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Ich warte bei dem Thema auch noch auf eine plausible Erklärung.
                Irgendwie ist das zu eckig für mein Hirn.
                Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Kollege mit dieser These eher die Entstehung der Knoten meint. Es gibt ja Foristen die die Knotensaite generell mit sehr hohen Differenzen ziehen. Für mich wird da der Rahmen doch eher gestresst als wenn man bei den empfohlenen 10% bleibt.
                Zuletzt geändert von Kluntje64; 27.06.2016, 09:20.
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2568

Übrigens Albe, so viele Gedanken, wie wir uns hier machen, macht sich kaum jemand sonst. Es ist wirklich der reinste Perfektionismus, den wir hier betreiben.

Die meisten Besaiter ziehen allein schon mit ihren Knoten die Ösen kaputt.

Kommentar

• tennishugendubel
                    Postmaster
                    • 29.02.2016
                    • 259

2 Knoten -Ösen ???

In dem Falle erkläre ich normale Ösen zu Knoten - Ösen.
                    Ich habe bisher noch immer 2 Saiten durch jede Öse bekommen, muß man halt mal
                    ein bisschen nachhelfen.

Warum diskutiert ihr immer noch über die Methode ?

Der Besaitungs - Guru, Name fällt mir gerade nicht ein, von dem letzte Woche hier ein
                    Interview veröffentlicht wurde, hat sich doch klar für die 4 Knoten Methode ausgesprochen. Sowie auch eindeutig bestimmt, wo man anfängt.

Kommentar

• davidjoller
                      Neuer Benutzer
                      • 10.03.2016
                      • 1

Bespannen

Ich bespanne praktisch immer 4 Knopf. So kann man immer vom Kopf zum Herz bespannen. Hier wäre ein Video, wie ich das ganze bespanne.

Wie gefällt euch mein Video?

Kommentar

• albe
                        Veteran
                        • 30.12.2014
                        • 1254

Zitat von davidjoller
                        Ich bespanne praktisch immer 4 Knopf. So kann man immer vom Kopf zum Herz bespannen. Hier wäre ein Video, wie ich das ganze bespanne.

Also auf dem Video, sieht man ja nicht wie du den Schläger bespannst. In gut einer halben Minute, kann man das auch gar nicht so darstellen, dass ein Neubespanner was daraus lernen könnte
                        Zuletzt geändert von albe; 03.07.2016, 12:02.
                        mit sportlichen Grüßen,
                        albe

Kommentar

• Tennisman
                          Neuer Benutzer
                          • 18.12.2024
                          • 2

Zitat von davidjoller

Jetzt noch eine ordentliche Maschine und keine Pro. P /Siboasi und dann passt das.

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2568

Der Sinn des Videos erschließt sich mir nicht. Aber der Junge sieht nett und freundlich aus.

Kommentar

• Kluntje64
                              Veteran
                              • 29.07.2012
                              • 1593

Zitat von bernado
                              Der Sinn des Videos erschließt sich mir nicht. Aber der Junge sieht nett und freundlich aus.
                              Hallo Bernado, ich denke der nette freundlich junge Mann hat ein bisschen geworben.
                              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Crazydoc
                                Veteran
                                • 11.03.2019
                                • 1016

Ich besaite mit 4-Knoten, egal ob Hybrid oder unterschiedliche Härten längs und quer oder nicht, da ich lieber mit kürzeren Saiten arbeite.
                                Mach das auch so.

Kommentar

Lädt...