besaitet ihr meistens ATW, 2 Knoten oder 4 Knoten? Und warum?
Welche Besaitungsmethode benutzt ihr meistens?
Einklappen
X
-
-
-
Kommentar
-
ich bespanne mittlerweile nur noch mit 4 Knoten, es sei denn, ich bekomme ein altes Racket, das nicht genug große Ösen hat.Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.Kommentar
-
Ich bespanne ausschließlich mit 4-Knoten. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ATW nicht beherrsche, wobei man mit 4-Knoten ja keine Nachteile hat. Immer schön vom Kopf zum Herz.Kommentar
-
Teilweise ist extrem wenig Platz zum Abknoten der Quersaiten und man braucht weniger Saite, was gerade bei elektrischen Maschinen mit Drehkopf ne ganze Menge ausmacht. Das sind auch die einzigen Gründe, warum ich meine Schläger ATW bespanne.Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna GripKommentar
-
Kommentar
-
wie war denn gleich nochmal die Formel, um vorab herauszufinden, ob die Längssaiten am Kopf oder am Herz rauskommen?
Anzahl Längssaiten / (Anzahl Ösen im Herz/2) ?
Wenn es aufgeht, kommen die Längssaiten oben raus?Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.Kommentar
-
Also bei mir kommen die Länssaiten immer oben UND unten raus.LK7 BTV
Tecnifibre ATP 315 Ltd.Kommentar
-
du musst gucken wieviele ösen der schläger hat und welches bespannmuster
Bei 3 ösen und 16/19 kommen sie unten raus
Bei 3 ösen und 18/20 kommen sie oben raus
Bei 4 ösen und 16/19 wieder oben
Bei 3 ösen und 18/20 wieder untenKommentar
-
Da ich viel Hybrid besaite, verwende ich logisch zumeist die 4 Knoten Methode.
Aber auch wenn die Längssaiten zum Herz enden, bespanne ich mit 4 Knoten Der Grund:
- Bespannen der Längsaiten vom Kopf zum Herz ist nach Meinung vieler Experten verzugsfreier für den Schläger
- Die ATW Methode ist nicht in den Bespannungsanleitungen der Hersteller angegeben. Bevor mein Kunde also bei einem Materialfehler Probleme mit dem Hersteller bekommt, nehme ich lieber 4 Knoten, da dies vom Hersteller meist vorgesehen bzw. als Abknotpunkte angegeben ist.
Kommentar
- Bespannen der Längsaiten vom Kopf zum Herz ist nach Meinung vieler Experten verzugsfreier für den Schläger
-
2. Welcher Hersteller gibt den den 4-Knoten Methode vor? Ich bin mir sicher, genausoviel aufzählen zu können die 2-Knoten (bestimmt 80% der werksaitig bespannten Schläger sind mit 2-Knoten bespannt) oder gar nichts vorgebenLG, Chris