Warum glaubst du, mit vier Knoten auf den Quersaiten weniger Spannung zu haben??
Welche Besaitungsmethode benutzt ihr meistens?
Einklappen
X
-
lemmie
Hey Bernado,
ich denke es ist nicht wegen, sondern dank der 4-Knoten Methode.
Bei 25/23 ist es doch gut die Längssaiten abzuknoten und dann mit 23kg die Quersaiten zu besaiten.Kommentar
-
Das geht mit zwei Knoten ebenso gut. Außer dem lästigen Mitschleppen von mehr Saite sehe ich in diesem Zusammenhang keinen Nachteil gegenüber der Zweiknotenmethode.
Ob ich nun mit einem Starterknoten die Quersaiten einfädle und zwei kg weniger aufziehe, oder ob ich es tu, nachdem ich eine Längssaite abgeknotet habe und oben mit zwei kg weniger beginne .... Erklärt mir bitte den Unterschied.Kommentar
-
Ich kann leider gar nichts erklären. Die von Dir beschriebene Technik ist mir unbekannt. Ich bin froh, daß ich es im zweiten Versuch endlich geschafft habe, ein gutes Bespannergebnis zu erzielen.
Da mein Argument der unterschiedlichen Bespannhärte erledigt ist, ersetze ich es durch ein anderes: Hybridbespannung
Hier liegen ein paar Sets Naturdarm herum, mit denen ich in Kombination mit meinen Polys experimentieren will.Kommentar
-
Ich besaite gewöhnlich ATW V1/V2, wenn ich keine Hybrid aufziehe.
Aber unerachtet der Methode kannst du die Quersaiten immer härter oder weicher bespannen als die Längssaiten. Bei dir hörte sich das oben so an, als habest du die Vier-Knoten-Methode absichtlich gewählt, um die Quersaiten mit niedrigerer Spannung einzuflechten. ...
Wahrscheinlich haben wir aneinander vorbei geredet.
Viele Grüße
BernadoKommentar
-
Als Anfänger fehlt mir schlicht Wissen und Erfahrung. Es lag für mich auf der Hand, daß mit zwei Knoten nur gleiche und mit vier beliebige Bespannhärten möglich sind.
Nichtsdestotrotz hätte ich mich zum Erlernen sowieso für die vier Knoten entschieden (wegen Hybrid und weniger Durchziehen).Kommentar
-
Immer mit 4 Knoten außer es kommt wieder einer mit soner ALDI Bratpfanne.
Bei diesen Schlägern hat mann sogar an genügend Knotenösen gespart.Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.Kommentar
-
Hi Bernado,
danke fürs Ausprobieren! Ich hatte eben aus meiner Erfahrung geschrieben und die hatte genau das beschrieben. Also gibt es doch immer einen (heftigen) Spannungsverlust.
Höher als 2,5 kg zu gehen wäre die Konsequenz, in der Tat, doch die Frage die sich dann stellt ist: Wie verträglich ist diese kurzzeitige ungleiche Belsatung für den Rahmen?
Hab mal eine Frage hierzu: Was haltet Ihr davon, die letzten 2 Quersaiten mit mehr Kilo anzuziehen? Hab ich auch schon gehört, dass das praktiziert wird.
Lg ThomasKommentar
-
Manche Elektro-Maschinen besitzen einen Verknotungsknopf, bei dessen Betätigung automatisch 10% härter bespannt wird. Einige legen noch mehr als 2 kg auf die letzte Saite. Einige machen es so, wie oben von dir angedeutet, mit je 2 kg auf die letzten beiden Saiten. Das ist jeweils eine persönliche Philosophie. Nur drauflegen muss man vor der Verknotung. Einige haben hier festgestellt, ich auch, dass zum Beispiel vor der Abknotung der letzten Längssaite 2 kg mehr überhaupt nicht genügen. Die letzte Längssaite klingt beim Anzupfen immer noch tiefer im Ton als die vorletzte, obgleich es aufgrund der Schlägerform umgekehrt sein müsste.
Daher lege ich mehr als 2 kg drauf. Für die letzten Saiten nehme ich immer 30 kg. Dann klingt die letzte Längssaite immer noch tiefer. Aber das ist so ein Kompromiss.
Aber ich bin weit davon entfernt, meine Devise als die einzig richtige darzustellen.Kommentar
-
Ich habe letztens irgendwo ein Interview mit Ron Yu von Priority One gelesen. Dort benutzt man grundsätzlich ATW wenn keine Hybridsaite besaitet wird, da man so oder so dem Spannungsverlust aus dem Weg geht. Ist ja auch logisch in meinen Augen... Man kann ja natürlich die Spannung der letzten Saite erhöhen, man kann auch mit Reparaturzange und Ahle die arbeiten, aber 100% verlässlich ist das ja alles nicht. Außerdem wird die Zangen/Ahle-Methode auch von vielen Profis kritisiert, da Beschädigungen der Saite nicht ausgeschlossen werden können (habe ich leider letztens bei meinen eigenen Schlägern mit Darm längs selbst erschreckend festgestellt).
Richard Parnell (einer der erfahrensten Besaiter) beschreibt in seinen Youtube-Video auch, welche Nachteile das mit sich bringt. Nämlich, dass das einwegen der Quersaiten hierbei leider etwas erschwert wird, da die bereits durchgezogene Saite am Herz die Längssaiten gegeneinander ausrichtet... Habe ich so auch festgestellt, das Weben geht einfach in die eine Richtung immer etwas schwer, dafür in die andere Richtung umso einfacher... Er sagt aber treffend "it is a small Price to pay".
Kurzum: ich benutze ATW wann immer es geht, man muss zwar einige Kröten schlucken, aber der Vorteil wiegt doch mehr finde ich!Kommentar
Kommentar