Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Habe in einem anderen Thread hier gelesen, man solle immer mit 4 Knoten besaiten, da der Rahmen dadurch weniger belastet wird. Habe dort auch sofort die Frage gestellt, wieso das so sein sollte, ich kann dies nicht nachvollziehen. Leider haben mir die betroffenen Protagonisten noch keine vernünftige Erklärung zu dieser These gegeben
Hallo Albe, es ist durch Messungen belegt worden, dass bei Besaitung der Quersaiten vom Herzen zum Kopf hin eine stärkere Verformung des Rahmens geschieht. Selbst wenn ein Schläger das aushält, sollte man doch die Verformungen so gering wie möglich halten.
Fritzhimself ist einer jener "Protagonisten", die über Vermessungskenntnisse verfügen ...
Sorry da hast du nicht richtig gelesen, oder mich missverstanden. Es geht nicht darum vom Herz zum Kopf, gibt ja schließlich ATW, es geht generell um 4 Knoten, die würden die Rahmen mehr belasten als 2!
Du schriebst, dass der Rahmen angeblich durch vier Knoten weniger belastet würde...
Egal! Auf jeden Fall dürfte es keinen Beleg dafür geben, dass der Rahmen durch vier Knoten mehr belastet wird. Head schreibt vier Knoten vor. Aber auch von anderen Herstellern bekommst du die Schläger, wenn sie schon besaitet sind, meist mit vier Knoten geliefert. Nun muss natürlich nicht alles, was immer schon so gemacht wurde, einfach richtig oder unproblematisch sein; aber dass die Knoten an sich eine zusätzliche Belastung darstellen sollen, halte ich für abwegig.
Okay, glaube da sind wir uns einig, eine Mehrbelastung dürfte es also nicht sein.
Es gibt auch Hersteller die nur mit 2 Knoten besaiten, manche sogar vom Herz zum Kopf!
Ich warte bei dem Thema auch noch auf eine plausible Erklärung.
Irgendwie ist das zu eckig für mein Hirn.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Kollege mit dieser These eher die Entstehung der Knoten meint. Es gibt ja Foristen die die Knotensaite generell mit sehr hohen Differenzen ziehen. Für mich wird da der Rahmen doch eher gestresst als wenn man bei den empfohlenen 10% bleibt.
Zuletzt geändert von Kluntje64; 27.06.2016, 09:20.
Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.
Übrigens Albe, so viele Gedanken, wie wir uns hier machen, macht sich kaum jemand sonst. Es ist wirklich der reinste Perfektionismus, den wir hier betreiben.
Die meisten Besaiter ziehen allein schon mit ihren Knoten die Ösen kaputt.
In dem Falle erkläre ich normale Ösen zu Knoten - Ösen.
Ich habe bisher noch immer 2 Saiten durch jede Öse bekommen, muß man halt mal
ein bisschen nachhelfen.
Warum diskutiert ihr immer noch über die Methode ?
Der Besaitungs - Guru, Name fällt mir gerade nicht ein, von dem letzte Woche hier ein
Interview veröffentlicht wurde, hat sich doch klar für die 4 Knoten Methode ausgesprochen. Sowie auch eindeutig bestimmt, wo man anfängt.
Also auf dem Video, sieht man ja nicht wie du den Schläger bespannst. In gut einer halben Minute, kann man das auch gar nicht so darstellen, dass ein Neubespanner was daraus lernen könnte
Kommentar