Welche Besaitungsmethode benutzt ihr meistens?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

Ebenso
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• MenJen
      Postmaster
      • 29.04.2009
      • 270

meist 2 Knoten ...

Wenn man die Schläger kennt, kann man viel an Saitenmaterial einsparen. Mache Tennisschläger brauchen nur 11m Saite, einige sogar nur 10m, das macht bei einer 200m Rolle eine ganze Bespannung oder mehr ...

Kommentar

• ogli
        Benutzer
        • 10.12.2010
        • 81

Babolat Pure Drive 2018 Vorgabe Herz nach Kopf??

Habe mir gerade das Besaitungsbild für o.g. Schläger bei babolat.de geladen.
        Wenn ich das richtig verstehe, dann wird hier Herz nach Kopf vorgegeben. Im Herzen sind die Besaitungsschritte für die Quersaiten 19 und 20 und am Kopf enden die bei 37 und 38...

Außerdem scheinen die auch die Längsseiten erst komplett auf einer Seite durch zu machen und dann erst die andere. So zumindest die Zahlen (1-9 rechts und 10-18 links, jeweils 8 +rum)

Oder verstehe ich das falsch??????????

Andererseits steht bei 38 Start...
        Zuletzt geändert von ogli; 21.05.2019, 22:30.

Kommentar

• ogli
          Benutzer
          • 10.12.2010
          • 81

Hmmm, hab mal versucht mir das auszutüfteln (Habe zuletzt vor 20 Jahren bespannt):

Also ATW wäre dann wahrscheinlich so, oder?:

4 Längssaiten nach rechts, 4 nach links, dann die restlichen 4 rechts und Knoten.

Dann nur drei nach links und oben dann auf die zweite quer, dann die Quersaiten normal nach unten.

Die letze Quer dann weiter um die ganz linke Längssaite hoch zu kriegen und dann die ganz ober Quer + Knoten ?

Oder wie macht ihr das?

Kommentar

• Humario
            Benutzer
            • 02.08.2018
            • 60

Längs 3 rechts, dann 3 links immer abwechselnd bis die Längssaiten finalisiert sind.

Dann startest du bei 38 am Schlägerkopf und endest bei 19.

Kommentar

• Humario
              Benutzer
              • 02.08.2018
              • 60

Das Stringing Pattern zeigt 4 Knoten.

Kommentar

• ogli
                Benutzer
                • 10.12.2010
                • 81

Ach so, ich dachte die gestrichelte Linie würde die Alternative anbieten (eben 4 Knoten) und der andere Weg sei für 2.
                Aber so macht das dann natürlich mehr Sinn. Bei 38 dann wahrscheinlich mit Starterknoten. Habe noch nie mit 4 Knoten besaitet, früher gab es glaube ich die Kopf-->Herz-Regel nicht oder ich kannte sie einfach nicht.

Kommentar

• Arcturus
                  Postmaster
                  • 25.07.2020
                  • 152

Ich bin mir noch unschlüssig welche Methode meine Standardmethode wird.

Wo kann man denn nachlesen, dass Head vier Knoten vorschreibt und manche Wilson Schläger mit 2 Knoten mit Herz zu Kopf besaitet werden müssen? Auf den Homepages?

Kommentar

• Alropa
                    Postmaster
                    • 07.09.2018
                    • 280

Zitat von Arcturus
                    Wo kann man denn nachlesen, dass Head vier Knoten vorschreibt und manche Wilson Schläger mit 2 Knoten mit Herz zu Kopf besaitet werden müssen? Auf den Homepages?
                    Bei neuen Head halte ich mich an die offizielle Besaitungsanleitung und bespanne grundsätzlich mit 4 Knoten.

Mit Wilson hatte ich Mailkontakt und zwar zuerst mit Deutschland, die mir sehr schnell geantwortet haben. Sie haben meine Fragen an die Hauptzentrale in Amerika weitergeleitet, mit der Begründung, dort würden sie von ihrem Fachpersonal fachgerecht beantwortet werden. Nach ca. 4 Wochen bekam ich Antworten auf meine gestellte Fragen, die Hauptfrage warum vom Herz zum Kopf wurde auch beantwortete. Fasse mal kurz zusammen, der Rahmen wird auf keinen Fall beschädigt, bzw. verzogen, egal ob vom Herz zum Kopf oder umgekehrt! Sie empfehlen aber vom Herz zum Kopf, da ein besseres und lebendigeres Saiten Brettgefühl entstehen würde, was durch diverse Messungen bestätigt wurde, Sie haben mir sogar angeboten jeden Schläger von Wilson zurückzunehmen, der sich verzogen oder gar beschädigt wurde durch ihre empfohlene besaitungsmerhode!!
                    Deshalb bespanne ich Wilson auch vom Herz zum Kopf

Bin mir jetzt bewusst, dass ich hier jetzt ein Aufschrei entstehen könnte, speziell von selbst ernannten Experten, aber wenn die Weltfirma Wilson, mir schriftlich bestätigt hat, dass es ohne Bedenken geht, nein sogar besser ist und sie es sogar empfehlen, dann kann das nicht verkehrt sein.
                    Die gilt jetzt nur für die Wilsonschläger, mit anderen Firmen hatte ich keinen Kontakt und deshalb bespanne ich sie vom Kopf zum Herz, obwohl ich mir fast sicher bin, was für Wilson gut ist, kann für andere Firmen auch nicht verkehrt sein.

Kommentar

• Alwyti
                      Postmaster
                      • 12.03.2020
                      • 195

Zitat von Arcturus
                      Ich bin mir noch unschlüssig welche Methode meine Standardmethode wird.
                      ?
                      Argumente für 2K oder 4K findet man hier

We tried to compare various types of stringing by comparing a 4 knot stringing and 3 types of patterns considered “unorthodox”.

Ein Beispiel für Liam Nolan ATW findet man hier

This is a ATW pattern started by the UKRSA's Liam Nolan (USRSA recognized.) Requires a starting clamp.In the video I freely interchange the ERSA and the UKRS...

Wenn ich nicht Hybrid habe, nehme ich 2K

Kommentar

• Arcturus
                        Postmaster
                        • 25.07.2020
                        • 152

Zitat von Alropa
                        Bei neuen Head halte ich mich an die offizielle Besaitungsanleitung und bespanne grundsätzlich mit 4 Knoten.

Mit Wilson hatte ich Mailkontakt und zwar zuerst mit Deutschland, die mir sehr schnell geantwortet haben. Sie haben meine Fragen an die Hauptzentrale in Amerika weitergeleitet, mit der Begründung, dort würden sie von ihrem Fachpersonal fachgerecht beantwortet werden. Nach ca. 4 Wochen bekam ich Antworten auf meine gestellte Fragen, die Hauptfrage warum vom Herz zum Kopf wurde auch beantwortete. Fasse mal kurz zusammen, der Rahmen wird auf keinen Fall beschädigt, bzw. verzogen, egal ob vom Herz zum Kopf oder umgekehrt! Sie empfehlen aber vom Herz zum Kopf, da ein besseres und lebendigeres Saiten Brettgefühl entstehen würde, was durch diverse Messungen bestätigt wurde, Sie haben mir sogar angeboten jeden Schläger von Wilson zurückzunehmen, der sich verzogen oder gar beschädigt wurde durch ihre empfohlene besaitungsmerhode!!
                        Deshalb bespanne ich Wilson auch vom Herz zum Kopf

Bin mir jetzt bewusst, dass ich hier jetzt ein Aufschrei entstehen könnte, speziell von selbst ernannten Experten, aber wenn die Weltfirma Wilson, mir schriftlich bestätigt hat, dass es ohne Bedenken geht, nein sogar besser ist und sie es sogar empfehlen, dann kann das nicht verkehrt sein.
                        Die gilt jetzt nur für die Wilsonschläger, mit anderen Firmen hatte ich keinen Kontakt und deshalb bespanne ich sie vom Kopf zum Herz, obwohl ich mir fast sicher bin, was für Wilson gut ist, kann für andere Firmen auch nicht verkehrt sein.
                        Wo kann man denn die offiziellen Besaitungsanleitungen der jeweiligen Schläger finden?

Sollte man laut der Mail von Wilson denn jeden Wilson Schläger von Herz zu Kopf besaiten oder nur gewisse?

Danke übrigens für die ausführliche Antwort

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5590

Zitat von Alropa
                          Fasse mal kurz zusammen, der Rahmen wird auf keinen Fall beschädigt, bzw. verzogen, egal ob vom Herz zum Kopf oder umgekehrt! Sie empfehlen aber vom Herz zum Kopf, da ein besseres und lebendigeres Saiten Brettgefühl entstehen würde...………...
                          Schöne Wortwahl!

Unabhängig, von deiner amerikanischen Expertise, kann ich dir mit Sicherheit bestätigen, dass der Rahmen an der Schlägerschulter (10-11h u. 13-14h) verzogen wird.
                          Ich habe keine Ahnung, ob du weißt, an welcher Stelle die meisten Rahmenbrüche entstehen?
                          Genau - an nämlich diesen Stellen.
                          Hier wirken die meisten Kräfte - vom Übergang der Längssaiten auf die Quersaiten. Noch dazu sind hier die meisten Bohrungen, was ebenfalls eine Schwächung des Rahmens darstellt.
                          Habe selbst gesehen, dass ein Schläger während des "saloppen" Sandabklopfens an der Tennissohle brechen kann und der hatte keine Vorschäden.
                          Es gibt viele Möglichkeiten Tennisschläger zu besaiten - für mich ist es jedenfalls so, dass ich sehr, sehr wenige Schläger vom Herz zum Kopf bespanne, weil es fast immer möglich ist von Kopf zum Herz zu bespannen.

Kurze Gegenfrage: Bespannt du bei Hybrid auch vom Herz zum Kopf?

Kommentar

• Alropa
                            Postmaster
                            • 07.09.2018
                            • 280

Halte Deine dummen und besser wissende Kommentare für vollkommen überflüssig, hättest Du richtig gelesen, ich habe nur von Wilson- Schlägern gesprochen.
                            Du sprichst also der Weltfirma jegliches Wissen und die Kompetenz ab, sie bespannen also Ihre Schläger falsch!!!!!!!!!!

Jetzt frage ich mich wirklich wer hat Recht? Du der vielleicht ein paar Wilson- Schläger pro Tag bespannt, oder die Fa. Wilson die täglich bestimmt mehrere hundert. oder gar tausend Schläger bespannen.
                            Nehme auch an, auf Ihrer Gehaltsliste stehen mehrere Fachleute vom Ingenieur bis zum Entwickler!

Habe schon festgestellt, wenn man Dir widerspricht, oder anderer Meinung bist, dann kommst Du ganz blöde rüber. Ich empfehle Dir Kontakt mit Wilson aufzunehmen und Dich dort als Guru der Schlägerbespanner zu bewerben.
                            Ach ja, mit dem Kontakt ist ernst gemeint, Maiadresse auf der Homepage, da bekommst Du auch Antworten.

Da ich nur die Stellungnahme von Wilson abgegeben habe, ist für mich der Fall erledigt und jeder soll machen was er will!!!!!!!!!!

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5590

Zitat von Alropa
                              Halte Deine dummen und besser wissende Kommentare für vollkommen überflüssig, hättest Du richtig gelesen, ich habe nur von Wilson- Schlägern gesprochen.
                              Du sprichst also der Weltfirma jegliches Wissen und die Kompetenz ab, sie bespannen also Ihre Schläger falsch!!!!!!!!!!

Jetzt frage ich mich wirklich wer hat Recht? Du der vielleicht ein paar Wilson- Schläger pro Tag bespannt, oder die Fa. Wilson die täglich bestimmt mehrere hundert. oder gar tausend Schläger bespannen.
                              Nehme auch an, auf Ihrer Gehaltsliste stehen mehrere Fachleute vom Ingenieur bis zum Entwickler!

Habe schon festgestellt, wenn man Dir widerspricht, oder anderer Meinung bist, dann kommst Du ganz blöde rüber. Ich empfehle Dir Kontakt mit Wilson aufzunehmen und Dich dort als Guru der Schlägerbespanner zu bewerben.
                              Ach ja, mit dem Kontakt ist ernst gemeint, Maiadresse auf der Homepage, da bekommst Du auch Antworten.

Da ich nur die Stellungnahme von Wilson abgegeben habe, ist für mich der Fall erledigt und jeder soll machen was er will!!!!!!!!!!
                              Echt jetzt?

Kommentar

• afeller
                                Insider
                                • 11.03.2010
                                • 470

Zitat von Alropa
                                Würde ich sagen, ja. Wenn ich mir manchmal die offiziellen Besaitungsmuster (egal welcher Hersteller) anschaue, und wo die manchmal die Knotenösen setzen, bezweifle ich, dass die Entwickler/Ingenieure jemals selbst besaitet haben. Die denken da eher an Therorie, als an Praxis.
                                Generell würde ich eher einem erfahrenem Besaiter glauben, als einem Hersteller, der mich sowieso mit seiner ganzen Marketingversprechen anlügt. Warum sollte er also dann nicht auch bei sowas lügen?

Sprichst du da von deinem eigenen Kommentar? Ohne Worte...

Kommentar

Lädt...