Maschine ASTIS M-4500 Kurbel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • björn
    Me breaks the hat string
    • 21.01.2003
    • 2713

Maschine ASTIS M-4500 Kurbel

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der o.g.

ASTIS M-4500 gemacht?

Oder grundsätzlich mit ASTIS Maschinen?
  • björn
    Me breaks the hat string
    • 21.01.2003
    • 2713

Oder hat grundsätzlich jemand Erfahrungen mit Kurbelmaschinen? Worauf
    sollte man achten?

Bei centercourt.de gibts eine für 419 euro.

Mit 6 Fix-punkten, 2 stationären doppelhaltezangen etc...

Was meint Ihr dazu?

Kommentar

• tennis-gangsta

ich stand vor einem Jahr vor denr Entscheidung, ob Hebel- oder Kurbelmaschine.

Nach einigen Rückfragen bei Bekannten, die mit einer Kurbelmaschine arbeiten
      und auch mit Tennisversendern habe ich mich für das Hebelprinzip entschieden.

Die Verkaufszahlen gehen eindeutig zur Hebelmaschine. Die Hebelmaschine
      ist genauer und damit auch weniger anfällig. Allein die Feder ist ein
      zusätzliches Bauteil mit Verschleiß und Ungenauigkeit. Die Feder ist von
      Zeit zu Zeit mit einer Federwaage zu prüfen (auch nicht gerade einfach!)
      und das Kurbelsystem nachzustellen.

cu tg

Kommentar

• Philipp

Hi

Ich habe eine Kurbelmaschine. Ich habe die Arfaian Professional 8000.
        Bin damit eigentlich zufrieden(siehe auch Bewertung). Ich habe jetzt ca
        40 Schläger damit bespannt und mein Callibrator zeigt immer noch die selbe
        Härte wie beim ersten Nachprüfen.

Ich habe mal die Astismaschine bei einem Mannschaftsspiel in einem anderen
        Ferein gesehen. Keine Ahnung, ob die besser oder schlechter als die Arfaian
        ist. Aber meine Arfaian hat nur so vom Aussehen einen etwas besseren Eindruck
        gemacht...kann mich aber auch täuschen...

Kommentar

• MagicMat

@björn

Wenn ich mich recht erinnere war hier im Forum der grundsätzliche Tenor,
          dass Hebelmaschinen besser sind bzw. Kurbelmaschienen keinen Vorteil bieten,
          der den erhöhten Preis rechtfertigt.

Kommentar

• badnix

schau doch einfach einmal beim maschinenforum rein, dort siehst du, wieviel
            mit welchem system arbeiten.

das hebelsystem ist - nicht nur meiner ansicht nach - einfacher, weniger
            anfällig und kostet auch weniger.

Kommentar

• Philipp

Hi

Warum bin ich eigentlich so alleine mit meiner Kurbelmaschine???

Kommentar

• badnix

hi phillip,

kauf dir doch ne zweite, dann seid ihr immerhin schon zu dritt

Kommentar

• Soulman

@Philipp

Ich bespanne seit einigen Jahren auf einer Tyger T-73 Kurbelmaschine und
                  bin sehr zufrieden damit. Wenn man regelmässig mit einer (Fisch-)waage
                  die Einstellung überprüft und ggf. nachjustiert sehe ich eigentlich keinen
                  Nachteil gegenüber einer Hebelmaschine. Im Gegenteil wenn ich sehe wie
                  lange ein Kollege von mir mit seiner Hebelmaschine braucht dann muss ich
                  sagen mit meiner Kurbel geht es schneller.

Soulman

Kommentar

• MagicMat

@Soulmann

Wieso lange? Wenn man ein bisschen Erfahrung mit seiner Hebelmaschine
                    hat braucht man sicherlich nicht länger als mit einer Kurbel.

Kommentar

• Soulman

@MagicMat

Da hast Du sicher Recht. Erfahrung und Geschick gleichen Maschinenvor-
                      oder nachteile aus.

Ich kann halt nur vergleichen wie lange mein Kollege mit der Maschine
                      gebraucht hat. Iich wusste auch bis dahin nicht wie oft man den Hebelarm
                      auf und nieder bewegen muss. Er hat damals eine Technifibre auf einen
                      Kübler Grosskopf bespannt und das war schon ein grösserer Akt.

Die Saite hat sich ungeheuer gelängt.

Ich habe den selben Schläger später ebenfalls mit der Technifibre bespannt
                      und musste wegen der Längung der Saite die mittleren Längssaiten zwischendurch
                      mit der Zange fixieren, dann die Kurbel wieder zum Schläger bewegen bevor
                      die Maschine das voreingestellte Gewicht erreicht hat. Das Ganze kam mir
                      irgendwie schneller vor als mit der Hebelmaschine.

Soulman

Kommentar

• MagicMat

@Soulman

Ok, wollte damit ja auch nur sagen, dass man mit einer Hebelmaschine richtig
                        schnell sein kann. Dazu bedarf es keiner besonderen Fähigkeiten. Die Möglichkeit,
                        etwas Falsch zu machen, ist bei einer Heblemaschine sicherlich größer.

Kübler? Hör blos auf. Ich hatte die Tage selber wieder einen , 280 HZ
                        oder so hieß der. 18/21 Saiten, bestimmt 35 mm Rahmenprofil und teilweise
                        keine Kunstoffösen, sondern abgerundete Löcher im Schläger. Ein riesiger
                        Schläger und ich brauchte über 12 Meter Saite.

Kommentar

• teddyfl

Schnell ist das eine. Genauer das andere.

Hebenarm-Maschinen sind genauer. Diese spannen die Saite nach. Bei Kurbelmaschinen
                          macht es „klick“ und dann tut sich nichts mehr, was vor allem bei elastischen
                          Saiten (z.B. Technifibre) wichtig ist. Bin ich vielleicht nicht mehr auf
                          dem neusten Stand …?

Kommentar

Lädt...