Besaitung Yonex VCore 100S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • returner
    Postmaster
    • 25.08.2007
    • 284

Besaitung Yonex VCore 100S

Was für Erfahrungen habt Ihr mit der Besaitung des Yonex VCore 100s?
    Ist es sinnvoll, bei dem Rackettyp tatsächlich die Quersaite 1 kp härter zu bespannen (gibt ja verschiendene Auffassungen, was die physikalischen Effekte angeht)? Hatte das gerade getestet (W-Cannon Silverstring längs 24,5 und Signum Pro Micronite Quer 25,5), war davon nicht so begeistert.
    Wie besaitet Ihr die Yonex?
  • returner
    Postmaster
    • 25.08.2007
    • 284

Hat denn hier keiner was zur Besaitung des Yonex VCore 100S zu sagen ???
    Adelante amigos...

Kommentar

• lissi27
      Experte
      • 30.04.2008
      • 660

versuch es mal damit:

Der Schläger soll nach dem Besaiten nicht kürzer, breiter o. schmaler werden, also messe mal nach!

Kommentar

• beginner
        Postmaster
        • 01.04.2011
        • 111

@returner, hast du zwischenzeitlich mal die Langs- und Quer-Bespannung gleich stark bespannt gemacht? Würde mich mal interessieren wie dein Eindruck davon ist.
        Zuletzt geändert von beginner; 06.07.2012, 09:20.

Kommentar

• returner
          Postmaster
          • 25.08.2007
          • 284

Also das mit dem Quersaiten härter als Längssaiten besaiten ist wohl eher eine Nullnummer. Auch laut eines wirklich erfahrenen Besaiters, den ich kenne, ist das nicht sinnvoll (er findet das auf deutsch Blödsinn).
          Ich persönlich fand es bei keinem "Besaitungsexperiment" bisher von Vorteil, eher das Gegenteil war der Fall.
          Habe den Yonex VCore 100 S jetzt mit Polyfibre 24,5 längs / 23,5 quer gespielt, war ganz angetan davon. Das mir da die einhändige Rückhand bzw. der Touch dabei nicht gefällt, liegt wohl eher am Racket (bisher KBlade 98, der hat einfach ein super Feedback).

Kommentar

• lissi27
            Experte
            • 30.04.2008
            • 660

Hallo returner, das kann man so nicht pauschalisieren! Ich könnte mir vorstellen, das nun dein Yonex einige Millimeter kürzer geworden ist u. das ist nicht gut für den Rahmen. Hast du nachgemessen vor u. nach dem Besaiten? Ich ermittle immer das richtige Spannverhältnis längs/quer an Hand des stringlab der Firma Stringway, zumindest als ersten Richtwert.

Kommentar

• returner
              Postmaster
              • 25.08.2007
              • 284

Zitat von lissi27
              Hallo returner, das kann man so nicht pauschalisieren! Ich könnte mir vorstellen, das nun dein Yonex einige Millimeter kürzer geworden ist u. das ist nicht gut für den Rahmen. Hast du nachgemessen vor u. nach dem Besaiten? Ich ermittle immer das richtige Spannverhältnis längs/quer an Hand des stringlab der Firma Stringway, zumindest als ersten Richtwert.
              Also glaubst Du wirklich dass sich ein Rahmen dabei sofort verzieht... Ich kann mir vorstellen, dass die Hersteller da heute schon ziemlich robuste Rahmen produzieren, die nicht gleich die Form ändern , und das Racket wurde ja nun nicht mit 30 oder mehr kg besaitet (abgesehen davon sind die Rahmenhärter dieser Rackets bei nahe 70 bzw. auch mehr).
              Also Wissenschaft hin oder her (ich komme aus der Branche), man kann es da sicher bis in die Extreme diskutieren.
              Ich messe ehrlich gesagt nach dem Besaiten nicht nach, ob das Racket sich um 1 oder 1,3, mm verzogen hat (dazu bräuchte ich auch das präzise Messmittel).
              Diese Meinung mit der Sinnhaftigkeit von Quersaiten härter habe ich selber von erfahreneren Leuten, auch wenn ich auch schon lange seit Kindheit Tennis spiele inkl. Punktspiele u. Turnierchen.
              VG

Kommentar

• schotte
                Experte
                • 18.12.2008
                • 732

so mal ne antwort von einem der nur yonex schläger spielt..........ob einer die längs saite so hart besaitet wie die quer oder mi´t weniger oder mehr kg ist gescmacksache........yonex sagt wir empfelen 1kg mehr für quersaite ....so jetzt kann jeder machen wie er es will ......der rahmen nimmt keinen schaden ich persöhnlich besaite zu 80% längs multi.......quer poly gleiche härte wenn ich poly längs und multi quer besaite nehme ich 1,5 kg mehr und 10% vorspannung

Kommentar

• Serveman
                  Benutzer
                  • 20.03.2012
                  • 53

Zitat von schotte
                  yonex sagt wir empfelen 1kg mehr für quersaite
                  Also ich hatte vor drei Monaten per Mail bei Yonex nachgefragt, ob sie wirklich eine solche Empfehlung aussprechen und habe eine andere Auskunft erhalten: Mir hat Yonex ausdrücklich empfohlen, die Quersaiten mit 1-2 kg weniger zu besaiten. Ich habe dann noch einmal nachgefragt, ob evtl. wegen der isometrischen Kopfform Besonderheiten zu beachten seien und das hat man verneint.

Kommentar

• beginner
                    Postmaster
                    • 01.04.2011
                    • 111

Tja, jetzt haben wir alle Optionen.....^^

Ich bin kurz davor mir den 100s mit der BeastXP zu ordern, was würdet ihr mir für eine Besaitungsstärke empfehlen? Bisher hatte ich meist die RPM mit 25Kg komplett bespannen lassen.

Mir ist die Kontrolle am Wichtigsten, danach die Power, etc.

Nachtrag: Zur Zeit spiele ich (noch) den PureDrive GT 2012
                    Zuletzt geändert von beginner; 13.07.2012, 13:56.

Kommentar

• lissi27
                      Experte
                      • 30.04.2008
                      • 660

bei den sommerlichen Temperaturen würde ich wenigstens 25,5/25 kp vorschlagen

Viele Grüße
                      Zuletzt geändert von lissi27; 26.07.2012, 08:44.

Kommentar

• Wooly
                        Postmaster
                        • 01.07.2011
                        • 158

ich spiele im Augenblick die Beast XP mit 25/24 auf dem Yonex, empfinde ich als ganz passend ... nicht zu hart, man muss aber auch nicht prügeln wie ein Wilder.

Kommentar

• afeller
                          Insider
                          • 11.03.2010
                          • 459

Ich glaube das mit Quersaiten haerter bespannen als Laengssaiten kommt vom Badminton. Da wird das in der Regel so gemacht um die Isometrische Kopfform beizubehalten. Da die Yonex Tennisschlaeger auch eine isometrische Kopfform haben, wird das eventuell so "vorgegeben". Ob es bei Tennisschlaegern wirklich Sinn macht weiss ich nicht, bei Badmintonschlaegern macht es zumindest oft Sinn (auch nicht immer).

Kommentar

• Pit Birdie
                            Neuer Benutzer
                            • 27.11.2006
                            • 14

Zitat von Serveman
                            Also ich hatte vor drei Monaten per Mail bei Yonex nachgefragt, ob sie wirklich eine solche Empfehlung aussprechen und habe eine andere Auskunft erhalten: Mir hat Yonex ausdrücklich empfohlen, die Quersaiten mit 1-2 kg weniger zu besaiten. Ich habe dann noch einmal nachgefragt, ob evtl. wegen der isometrischen Kopfform Besonderheiten zu beachten seien und das hat man verneint.
                            Auf telefonische Nachfrage bekam ich die Antwort: quer + 1 kg wegen der
                            isometrischen Kopfform. MfG

Kommentar

• Pit Birdie
                              Neuer Benutzer
                              • 27.11.2006
                              • 14

Zitat von Pit Birdie
                              Auf telefonische Nachfrage bekam ich die Antwort: quer + 1 kg wegen der
                              isometrischen Kopfform. MfG
                              Nachtrag: habe eben nochmals mit YONEX telefoniert Man sollte dort unbedingt sagen das man von Tennisschlägern spricht, sonst verwechseln die dort alles.
                              Also neue Auskunft: Tennisschläger wie allgemein üblich quer mit 1kg weniger !
                              Habe also falsch bespannt und trotzdem mein Verbandsspiel gewonnen !
                              Was mach ich jetzt ?
                              Zuletzt geändert von Pit Birdie; 24.07.2012, 12:55.

Kommentar

Lädt...