Wenn es funktioniert würde ich es so lassen und das nächste Mal 1kg weniger quer besaiten, dann siehst du was dir besser liegt.
Besaitung Yonex VCore 100S
Einklappen
X
-
Nachtrag: habe eben nochmals mit YONEX telefoniert Man sollte dort unbedingt sagen das man von Tennisschlägern spricht, sonst verwechseln die dort alles.
Also neue Auskunft: Tennisschläger wie allgemein üblich quer mit 1kg weniger !
Habe also falsch bespannt und trotzdem mein Verbandsspiel gewonnen !
Was mach ich jetzt ?
Die Aussage "quer +1 kp" würde dann z.B. 25/24 kp ergeben. Es kommt also auf den Standpunkt an, von dem aus man dies betrachtet und es kann deshalb zu Fehldeutungen führen.
Übrigens liefert der Tension Advisor auch dieses Ergebnis für den Schläger (0,6 bis 1 kp quer weniger, je nach Härte)! Wenn ich´s noch verbessern will, messe ich vor u. nach dem Besaiten die Längs- und Querabstände der Schlägerfläche und passe das nächste Mal danach die Zugkräfte an.
Viele GrüßeZuletzt geändert von lissi27; 24.07.2012, 17:17.Kommentar
-
Dann hätten wir eine Aussage, wie groß die tatsächliche Streckung ist, wenn dann auch die Maße des Rahmens ohne Saite vorhanden sind.
Vielen DankZuletzt geändert von lissi27; 27.07.2012, 13:32.Kommentar
-
Hallo Leute,
ich würde das hier gern nochmal aufmachen, da ich mich zur Zeit auch damit befasse. Keller-Sports schreibt zum Beispiel auf der Verkaufsseite des Vcore 100s : "Anmerkung: Aufgrund der isometrischen Form der Yonex Rackets, empfielt es sich, die Quersaiten ein kg härter zu besaiten als die Längssaiten.
Ich bekomme die Tage einen gebrauchten Schläger als zweites Racket. Mein Schläger ist mit 25/26 bespannt, der nachgekaufte mit 25/24. Ich könnte dann mal nachmessen.
Hat sonst schon jemand weitere Erkentnisse?Kommentar
-
also ich besaite meine 100S immer ganz normal mit einem Kilo weniger auf den Quersaiten, das funktioniert genauso gut wie bei meinen anderen Schlägern, einem Head Radical und einem Babolat ADP.
Ich habe jetzt im letzten halben Jahr ca. 10 Sätze Saiten auf meine drei 100S gezogen, immer mit dieser Methode, und auch andere zum Test damit spielen lassen, fühlt sich "normal" an.Kommentar
-
Sicher hält der Rahmen ein zwei Kilo Differenz zwischen längs und quer aus. Er sollte so bespannt sein, dass sich die Längs- und Querkräfte gegenseitig aufheben. Das kann man kontrollieren und messen, gegebenenfalls korrigieren beim nächsten Mal. Wurde ja hier schon mehrfach von anderen Forumsteilnehmern beschrieben, ich zitiere nur.
VG, LissiZuletzt geändert von lissi27; 05.12.2012, 21:53.Kommentar
Kommentar