Schläger ist härter als eingestelltes Gewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mathixx

Schläger ist härter als eingestelltes Gewicht

Hi

Ich habe für ein Kind aus meinem Training einen Völkl Quantum 3 bespannt
    mit 26 kilo. aber als er das erste mal mit diesem gespielt hat hater ganz
    komisch geklungen, eigentlich so wie ein schläger ohne dämpfer, jedoch
    war ein dämpfer drin. dann bin ich heute in ein geschäft bei uns gegangen
    und hab die saite messen lassen und die bespannung war 2 kilo härter als
    ich eingestellt hatte. (Maschine Arfaian Prof. 6000 hebel)

Was haltet ihr davon

PS: Danach habe ich andre Schläger bespannt jedoch waren diese vollkommen
    i. O. !!!!
  • Tennisfreak

Kann es sein, das du nicht richtig aufgepasst hast?

Kommentar

• teddyfl

Echt verwunderlich,

bei einer Hebenarm-Maschine kann man eigentlich nichts falsch machen.
      Waagerecht ausbalancieren und fertig. Hast Du dabei TV angehabt?

Kommentar

• mathixx

ja schon. könnte sein das das gewicht verrutscht ist und ich es nicht
        gemerkt habe, wenn ich von euch solche anworten hören

wie stellt man denn bei der arfaian prof 6000 den schnellspanner in den
        ausgangsstandpunkt??????

Kommentar

• Martin Schmitt

Hallo,

dass das betreffende Geschäft einen höheren Wert festgestellt hat ist
          schon sehr komisch. Wie haben die denn gemessen bzw. welches Testgerät
          haben sie benutzt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur vom Pacific Testcenter
          erzählen. Dieser misst die Flächenhärte und diese liegt z.B. bei Polyestersaiten
          direkt nach dem Bespannen ca. 2 Kilo unter dem eingestellten Bespanngewicht.

Sollte das Prüfen der Bespannhärte ordungsgemäß abgelaufen sein, muss
          Dir entweder das Gewicht verrrutscht sein, oder die Skala ist falsch aufgeklebt.

Grüße

Martin

Kommentar

• Raphael

Ich habe auch die arfaian prof 6000 , vor jedem Spannen einer Saite muss
            der Schnellspanner in die horizontale Position zurück geführt werden,
            so dass er also parallel zur Unterlage ist.Der Schnellspanner läßt sich
            leichter bewegen , wenn man den Gewichtarm ein wenig anhebt.Der Gewichtsarm
            muss sich vor jedem Spannvorgang ganz unten befinden, dann wird gepumpt,
            bis er in der horizontalen stehenbleibt.

Ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber ich hoffe dies
            beantwortet die Frage nach dem Ausgangsstandpunkt?

Kommentar

• YBCO

Hallo,

ein zu hohes Gewicht bei der anschließenden Messung ist schon ungewöhnlich.
              Ein Verrutschen des Gewichts geht eigentlich immer in die andere Richtung
              (der Hebelarm wird kleiner, wenn das Gewicht nach unten rutscht) und eine
              falsche Skala würde immer zu höheren Werten führen (kann ja sein, dass
              du immer 2 Kilo mehr spielst, hast du doch vermutlich nie nachmessen lassen).
              Aus früheren Zuschriften weiß ich, dass einige dazu neigen denn Hebelarm
              nachzudrücken. Ich weiß nicht wie du beim bespannen vorgehst, aber dies
              würde unweigerlich zu erhöhten und ungleichmäßigen Werten führen. Sonst
              fällt mir dazu nichts mehr ein.

Kommentar

• MagicMat

@mathixx

Hi, in diesem Thread findest du den korrekten Bespannvorgang noch einige
                mal beschrieben. Vielleicht bespannst du ja wirklich falsch (genauso wie
                tennis-gangster in dem Thread).

Kommentar

• mathixx

verstehe ich das richtig dass der schnellspanner waagerecht steht und
                  das der arm NICHT von OBEN nach UNTEN geführt wird sondern von UNTEN nach
                  OBEN ausgependelt wird. sprich man führt den arm nach oben, dabei hält
                  man den spanner fest und lä+sst ihn dann nach unten fallen und wiederholt
                  das ganze so oft bis der arm in der waagerechten bleibt????

weil bei racket-service steht z.B. dass der Arm von OBEN nach Unten geführt
                  wird!!!! und so istdie Maschien auch fotografiert

www.racket-service.de

Kommentar

• MagicMat

@mathixx

Du verstehst das schon genau richtig und das erklärt auch das zu hohe
                    Gewicht. Wahrscheinlich "drückst" du gelegentlich den Arm nach unten und
                    erzeugst so ein höheres Gewicht als eingestellt.

Bei racket-Service ist das schon richtig beschrieben. Die sprechen von
                    "führen" und meinen genau wie wir, das man halt den Arm nicht einfach
                    nach unten knallen lassen soll. Entscheident dürfte folgende Sätz sein:
                    Falls er zu weit oben zum Stehen kommt, müssen Sie die Saite nochmal entlasten
                    und beim nächsten Spannen etwas lockerer einlegen.

Ist der Arm nun über die Waagerecht-Position hinaus gekippt, halten Sie
                    mit einer Hand die Saitenhalterung fest (Freilauf!), während Sie mit der
                    anderen Hand den Gewichtsarm etwas über die Waagerecht-Position zurückheben.

Kommentar

• mathixx

also geht beides

von unetn pendeln wie von oben führen!!!

Kommentar

• MagicMat

@mathixx

Nicht ganz, beides beschreibt den gleichen Vorgang. Du hälst den Schnellspanner
                        einfach fest und bewegst den Arm nach oben. Das machst du immer wieder,
                        in kleineren Abständen, bis der Arm nicht mehr unter die waagerechte absinkt,
                        sondern ziemlich genau in dieser "stehenbleibt".

Kommentar

• mathixx

alles klar danke dann mach ich das jetzt mal und prbiers mal

nur komisch ist das ich bis jetzt schon ein paar schläger von oben bespannt
                          hab und die sind alle i. O.

Kommentar

• Jens
                            Administrator
                            • 13.09.2001
                            • 6612

Die Anleitung bei Racket Service ist übrigens von mir übernommen (sieht
                            man doch, oder?), allerdings ist deren Version nicht ganz aktuell. Ich
                            habe immer wieder kleinere Änderungen auf Saitenforum.de vorgenommen.

Ist im Prinzip ziemlich egal, ob man es jetzt "von oben" oder "von unten"
                            macht, Hauptsache man übt keinen Druck auf den Hebelarm aus.

Kommentar

• MagicMat

@mathixx

Ich denke deine anderen Schläger waren auch zu hart, nur ist das nicht
                              aufgefallen.

Noch mal ne kurze Rechnung zu dem von dir beschriebenen Schläger. Wenn
                              du 26 Kg eingestellt hast und 28 Kg gemessen wurden, kannst du davon ausgehen
                              das der Schläger direkt nach dem bespannen wenigstens 30 Kg hatte. Wenn
                              ich mich nicht irre, verlieren Besaitungen in den ersten Tagen 2 Kg (oder
                              galt das nur für Poly? korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Kommentar

Lädt...