Richtige Behandlung DT-Wert beim Besaiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bassbernd1978
    Benutzer
    • 26.06.2012
    • 73

Frage Richtige Behandlung DT-Wert beim Besaiten?

Hallo,

ich bin hier frisch registriert und freue mich auf eine nette und hilfreiche Kommunikation! ;-)

Ich besaite seit ca. 3 Jahren. Ich habe frisch meine Billig-Hebelarm-Maschine verlassen und mir eine Stringway ML100 geleistet. Dazu einen ERT 300 um die Ergebnisse zu kontrollieren bzw. auch den Saitenverschleiß zu verfolgen.

Ich selbst spiele als Schläger den Pro Kennex Ki 15 PSE und schenke seit 4 Wochen der Yonex Poly Tour Pro 1.25 mein Vertrauen.

Über den Stringway Tension Advisor (online) habe ich ermittelt, dass ich einen DT-Wert 37 erreichen soll und somit mit 29/27 bespannen soll.

Ich habe das inzwischen auch mit den Werten erreicht. Der ERT zeigte genau nach dem letzten Knoten 37 an. Super geschafft! Ich brauchte ein paar Versuche mit der neuen Maschine! ;-) Eine Stunde später am Tennisplatz vor dem ersten Ballwechsel DT 33 - nach den ersten Ballwechsel 32/31 - anschließend stabil.

In der Anleitung vom ERT 300 steht, dass in den ersten Stunden nach dem Besaitungsvorgang die Besaitung automatisch 2-4 DT verliert.

Ich habe auch in der Saitendatenbank öfter die Grafiken gesehen zum DT-Wertverlauf nach x Stunden. Da wird bei 0 Spielstunden z. B. mit 40 begonnen - 1 / 36 - 2 / 35 etc.

Nun meine Frage:

Wie macht Ihr das? Bespannt Ihr gleich mal mit höherem Gewicht --> z. B. DT 40, da er vor dem spielen sowieso schon 2-4 verliert oder ist das schon berücksichtigt vom Tension Advisor oder ???

Freue mich auf Euere Tips!

Danke und Gruß

Bernd
Lädt...