Werksbesaitungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainertscharke
    Benutzer
    • 30.01.2011
    • 69

Werksbesaitungen

Was ich mich schon seit geraumer Zeit frage: Warum werden so viele Schläger ab Werk besaitet? Vor allem im günstigen Preisbereich und im Kinderschlägerbereich, in dem es ja bereits mit Verkaufspreisen ab 20,- losgeht, gibt es die Schläger nur mit Besaitung. Lohnt sich das überhaupt für die Firmen? Und wer besaitet diese ganzen Schläger?
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Wenn Du mal gesehen hast, wie die Schläger in China bespannt werden, dann weißt Du, dass das nicht viel kostet. ;-)
    Es gibt da nur ganz wenige Ausnahmen.
    Und warum das so ist?! Na die Kunden, die ihrem Kind einen 30-Euro-Schläger kaufen wollen, würden dem Händler ganz schön was erzählen, wenn der plötzlich noch mind. 20 € für die Bespannung haben will.

Kommentar

• Kingwes
      Postmaster
      • 10.05.2010
      • 176

und diese Werksbesaitung, taugt die was ?

Kommentar

• rainertscharke
        Benutzer
        • 30.01.2011
        • 69

@Little Mac:

Wie werden die Schläger denn in China besaitet?

Kommentar

• badnix

... Kunden erwarten natürlich, daß eine Werksbesaitung top ist - selbst bei einem 3 Jahre alten, stark reduziertem Auslaufmodell ...

... habe erst vor Kurzem so ein Racket zurückbekommen mit der Bemerkung, daß die äußersten Längssaiten "zu weich" sind und sich verschieben lassen

Kommentar

• TennisPeter
            Postmaster
            • 22.08.2011
            • 271

Wie werden die Schläger denn in China besaitet?
            Ich will LittleMac nicht vorgreifen, aber ich bin sicher, daß wird dort von gut augebildeten und teuer bezahlten Fachkräften mit ausreichend Zeit und Sorgfalt gemacht - so wie man das von chinesichen Produkten eben gewohnt ist und erwartet.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Hmmm, ich hatte da mal ein Video wie Prince-Rackets gefertigt werden, muss es nur wiederfinden
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von rainertscharke
                Was ich mich schon seit geraumer Zeit frage: Warum werden so viele Schläger ab Werk besaitet? Vor allem im günstigen Preisbereich und im Kinderschlägerbereich, in dem es ja bereits mit Verkaufspreisen ab 20,- losgeht, gibt es die Schläger nur mit Besaitung. Lohnt sich das überhaupt für die Firmen? Und wer besaitet diese ganzen Schläger?
                Bei den low-budget und Kinderrackets mag das ja irgendwo noch Sinn machen aber bei Schläger für ambitionierte Spieler, sprich Tour-Modelle, sehe ich das überhaupt nicht mehr ein. Ja gut, esgibt ja die Leute die gerne das Racket des Spielers X haben möchten, es aber technisch nicht so richtig auf die Reihe kriegen, da könnte es evtl. noch Sinn machen, die Rackets bespannt zu verkaufen, weil der Kunde nicht warten möchte.

Warum ich diesen Thread wieder herauskrame, ist da ich mir neulich einen Prince Tour Pro 100 zugelegt habe beio TWE. Das Racket kam bespannt daher, obwohl ich ihn gerne mir einer TF bespannt gehabt hätte. Saite lag dann im Karton!
                Ich mus sagen, dass ich zu dem Moment kein Bock auf Bespannen hatte und habe das Racket mal so gespielt. DT-Werte lag noch im angemessenen Berecih.
                Racket spielte sich ganz passabel, viel Power, aber mässiger Komfort.
                Die Saite riss nach ca. 8 Stunden.
                Beim Herausschneiden haben sich die Saiten extrem zurückgezogen, möchte nicht wissen mit viewiel da bespannt wurde.
                Jetzt neu bespannt mit Gut Feeling und das Racket spielt sich doch sehr unterschiedlcih. Vor allem die Armschonung verbesserte sich schlagartig.

Ich komme wieder zu meinem alten Fazit, dass sich für mich Werksbespannungen nicht lohnen.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                  Experte
                  • 05.02.2014
                  • 898

Letztlich dürfte eines ja auch klar sein, keine Werksbesaitung ist ein High-End Produkt sondern da wird wohl eher was draufgespannt das was drauf ist. Eine hochwertige Saite würde ja wiederum die Marge minimieren. Letztlich tue ich mir eine Werksbesaitung erst garnicht an da a) die Kilozahl eh nicht mit meiner gespielten übereinstimmt und b) meine Saite nicht drauf ist. Also, Schnipp-Schnapp ;-)
                  Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                  Strings: MSV Focus Hex 1.23
                  Over: YONEX Super Grab -white-
                  -----------------------------------

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

Zitat von GrapheneRadicalPro
                    Letztlich dürfte eines ja auch klar sein, keine Werksbesaitung ist ein High-End Produkt sondern da wird wohl eher was draufgespannt das was drauf ist.
                    Da bin ich nicht deiner Meinung - die Werksbesaitung ist meist eine hochwertige Markensaite - nur eben zu hart bespannt, so dass nach der langen Anreise um den halben Erdball und etwaiger Lagerung nach 6 - 9 Monaten, die Saite als spielbar durchgeht.

Kenne da Leute, die spielen noch gut ein Jahr mit der Werksbesaitung.

Sehe das auch so wie Howy - runter mit der plastischen Verformung.

Kommentar

• Fußfehler
                      Postmaster
                      • 03.06.2012
                      • 216

Tennischläger Herstellung (Prince)

Hallo,
                      könnt mal schauen:

Grüße Fußfehler

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                        Experte
                        • 05.02.2014
                        • 898

Naja, wenn für Dich zb ne Wilson Sensation ne hochwertige Saite ist...?

Gesendet mit Vorhandpeitsche😊
                        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                        Strings: MSV Focus Hex 1.23
                        Over: YONEX Super Grab -white-
                        -----------------------------------

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5556

......dachte da eher an Head Schläger - da ist die Head Lynx drauf.....!

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Zitat von fritzhimself
                            Da bin ich nicht deiner Meinung - die Werksbesaitung ist meist eine hochwertige Markensaite - nur eben zu hart bespannt, so dass nach der langen Anreise um den halben Erdball und etwaiger Lagerung nach 6 - 9 Monaten, die Saite als spielbar durchgeht.

Kenne da Leute, die spielen noch gut ein Jahr mit der Werksbesaitung.

Sehe das auch so wie Howy - runter mit der plastischen Verformung.

Na klar, wenn es Leute gibt die Werksbesaitung noch ein Jahr spielen muss das ne gute sein. Echt seriöse Beurteilung.
                            Sorry, hab wohl noch nicht ausgeschlafen.
                            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5556

Zitat von Kluntje64
                              Na klar, wenn es Leute gibt die Werksbesaitung noch ein Jahr spielen muss das ne gute sein.
                              @ Kluntje

....scheinbar liegt hier ein Missverständnis vor!
                              Ich beschrieb im Eigentlichen, dass nicht zwingend "irgend" eine "no name" Werkssaite bespannt wird.

Selbst wenn eine Markensaite ungespielt 9 Monate am Racket ist, gehört die runter!
                              Das hindert aber unbedarfte Kunden nicht, mit dieser Saite noch ein Jahr Tennis zu spielen!

Wer richtig lesen kann ist im Vorteil!

Kommentar

Lädt...