Saitenhärte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddy C.

Saitenhärte

Hi Leute!

Wollte mal wissen, wie man für einem Neuling am besten die Besaitungshärte
    bestimmt. Jemand hat sich überreden lassen, Tennis zu spielen und hat
    sich ein paar Testrackets besorgt. Daraufhin hat er sich für einen Head
    Ti Radical entschieden (günstig, da gebraucht)!! Nun bat er mich, den
    Schläger zu besaiten, ich weiß nur nicht wie hart ich ihn besaiten soll,
    da ich nicht wiß, wie er spielt!! Könnt ihr mir Ratschläge geben??
  • badnix

tja ....

ein Anfänger mit einem Head Ti Radical :entsetzt: :entsetzt:

die Radicals sind mit einer Rahmenstärke von 21 mm eigentlich für gute,
    recht sportliche Turnier- und Medenspieler gedacht, wenig anfängergeeignet.
    hier wäre ein Head Ti6 oder so das Richtige gewesen, die man zur Zeit
    neu für unter 100 EURO erhält.

Hilft aber alles nichts: schau mal auf das "Härtefenster" und nimm den
    unteren Wert, damit der Anfänger einigermaßen Länge in seine Schläge bekommt.

Weiß jetzt nicht, ob es bei dem neue Radical auch zwei Ausführungen (MP
    + OS) gibt, würde aber

630 cm² mit max. 24/23 und

690 cm² mit max. 26/25 besaiten,

event. noch 1kp weniger. Aus einem 21mm-Rahmen kommt bei 630 cm² eben
    verdammt wenig Power, das Racket ist auf Kontrolle und Präzision ausgelegt.
    Deshalb lieber etwas weicher, sonst bringt er den Ball nie über die T-Linie.

Kommentar

• Paddy C.

Danke Schatz

Kommentar

• badnix

... aber gerne doch Hase : :

Kommentar

• Paddy C.

Strippst du heute für mich, Mäuschen? dich

Kommentar

• badnix

ist der Notstand denn schon so groß ?????

Kommentar

• YBCO

Entschuldigung das ich mich in Euren Flirt einmische. Aber noch mal zum
              Ausgangsthema. Ich selbst spiele, nach einigen Probeschlägern, den Ti
              Radical MP und bin auch kein Mannschaftsspieler. Ich würde vor allem darauf
              achten, dass die Saite nicht zu dick ist (1,20 max. 1.25). Ausnahmsweise
              kann ich die Meinung von Bandix nicht teilen. Weder würde ich sehr weich
              bespannen (ich selbst 1,25er Polystar Titan mit 26/25kp), dann habe ich
              nämlich eine Streuung wie eine Schrotflinte; Noch könnte ich denn Ti6
              empfehlen. Habe den auch mal Probeweise gespielt und festgestellt, dass
              ich damit wirklich viel zurückspielen kann, aber mein Bewegungsablauf
              nach 10 Minuten sehr unsauber wird (bringt zwar kurzfristig das Erfolgserlebnis,
              aber man gewöhnt sich meines Erachtens schlechte Technik an).

Gruß Uwe

Kommentar

• badnix

... war schon ein recht heftiger Interruptus Uwe :nein: : :nein:

zum Thema selbst: "Spiders" sind lt. Tests sowohl für schnell spielende
                Freizeitspieler, als auch für Spieler mit langsamer, kurzer Ausholbewegung
                ideal = Power ++, Längenkontrolle -

Für Neulinge ist aus meiner Sicht besonders wichtig, daß nicht irgendwo
                im Halbfeld herumgegurkt , sondern gleich von Anfang an eine gute Länge
                in die Bälle gebracht wird, wofür eine gewisse Power schon notwendig ist.

Ein Radical benötigt aus meiner Sicht min. einen mittel-langen und mittel-schnellen
                Schwungstil, vielleicht bist Du ja ein Naturtalent.

Die Stärke der Saite spielt aus meiner Sicht hier nur eine sehr untergeordnete
                Rolle.

Zur Streuung sei gesagt, daß einer unseren besten 40/50-er auf einem alten
                Alu-Prince (Bj. 76) eine 1,20 Poli mit 22 kp spielt und demnächst
                - die Plastikteile des Prince lösen sich jetzt endgültig auf - auf eine
                "Bratpfanne" mit 770 cm² (enges Saitenbild) umsteigt, die mit 1,30 und
                27/26 bespannt wird.

Keinem in unserem Verein macht es Spaß, gegen diese heimtückische Waffe
                anzutreten, die Bälle kommen verdammt präzise.

Es gibt da auch noch eine ganze Reihe weiterer "Späteinsteiger", die auf
                ihre "Spinne" schwören und nicht zum Umsteigen bewogen werden wollen und
                können, zweifelsohne aber nicht die allerbesten Techniker, gewinnen aber
                dennoch relativ häufig.

Kommentar

• Raphael

@badnix:
                  Was ist denn an 22kp lustig, dass heißt meiner Meinung nach gar
                  nichts, ich kenne zwei Spieler WTV Oberliga die bespannen ihre I.Prestiges
                  mit 23/22kp und Nylon(!), ich selber liege mit 24/23 (613 cm^2) auch nicht
                  so weit darüber. Und die beiden ziehen schon drauf wie der Teufel.Ich
                  selber bespanne weicher um ein weicheres Spielgefühl zu bekommen, die
                  Kontrolle kommt durch Drall.Ach ja der gute John McEnroe bespannte mit
                  ca 19kp und der zweimalige FO Sieger Sergi Bruguera mit 21/20 beide mit
                  Naturdarm.

Kommentar

• badnix

@ hi Raphael,

ich empfehle ja im 2. Beitrag dieses Threads ja selbst, den Radical für
                    einen Neuling weich zu bespannen.

Finde es allerdings doch recht erheiternd :lustig: mir vorzustellen,
                    wie Uwe (nichts für ungut) auf dem Platz steht und wie eine Schrotflinte
                    streut.

Kommentar

• Heinman
                      Heavy overdozed admin
                      • 02.10.2001
                      • 2996

Ich habe den Ti Radical 3 Jahre lang gespielt.

Abgesehen, das es kein Schläger für Anfänger ist, würde ich

eine dünne elastische Saite empfehlen und diese mit 25/24 kp

draufziehen. MF-Saite 1,25 / Poly 1,20.

Da ganze kann man noch "hybriden".

Poly 1,20 längs und MF 1,201,25 quer, dadurch hat man einfach mehr Elastizität.
                      Wobei Anfänger nicht unbedingt eine Polyestersaite spielen sollte, aber
                      hybrid finde ich es o.k.

Gruss

efha
                      Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Paddy C.

Was haltet ihr von der Challenge Pro1,3 von Babolat mit 24KP.

@badnix:Komm wieder ins Bett!!

Kommentar

• Raphael

Axo... jaja die Streuung, das ist schon ein Problem.

Kommentar

• Paddy C.

Aber als einsteiger ne weiche Saite! Da bekommt man mehr Gefühl, oder??

Kommentar

• prince nutty

also, anfänger und ti.radical...

meiner meinung nach das beste, da selbst eine freundin die mir das bestätigt
                              hat:

saite mit guter elastizität, 24/24 kg bespannen...da es sich um einen
                              anfänger handelt auf jeden fall eine saite, die ohne topspin gespielt
                              werden sollte und so gespielt sehr gute eigenschaften in richtung power
                              und gefühl bringt...

z.b. msv synergy 1,25 mm

ist dafür HERVORRAGEND geeignet...herr mauve hat hier mal was wirklich
                              gutes im programm!!

leg ich meine vorhand für ins feuer

PN

Kommentar

Lädt...