Lohnt sich eine Besaitungsmaschine und wenn ja welche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaitenTecner
    Benutzer
    • 13.02.2012
    • 51

Lohnt sich eine Besaitungsmaschine und wenn ja welche

Morgen alle zusammen,

Ich wollte euch fragen ob es sich für mich lohnt eine Besaitungsmaschine zu kaufen und wenn ja welche.

Also ich bin 13 alt, spiele in der Woche 5-7 Stunden Tennis, in der Regel reissen die Saiten bei mir jede Woche am Samstag und wenns hoch kommt am nächsten Montag. Pro Bespannung kostet es ca. 28€ (35 Sfr.).
    Lohnt es sich für mich mir eine Bespannungsmaschine zu zulegen?
    Und wenn ja hab ich mich schon mal umgeschaut und hatte gedacht das ich mir dann die Tyger StringEco 410 zu legen würde, jedoch habe ich jetzt hier im Forum gelesen das es sinnvoller ist eine gute Manuelle statt eine elektronische zu Kaufen und deswegen frag ich jetzt euch was denkt ihr was besser für mich wäre.

Freue mich über Antworten

Liebe Grüsse Saitentecner
  • lexi4berlin

Zitat von SaitenTecner
    Morgen alle zusammen,

Ich wollte euch fragen ob es sich für mich lohnt eine Besaitungsmaschine zu kaufen und wenn ja welche.

Also ich bin 13 alt, spiele in der Woche 5-7 Stunden Tennis, in der Regel reissen die Saiten bei mir jede Woche am Samstag und wenns hoch kommt am nächsten Montag. Pro Bespannung kostet es ca. 28€ (35 Sfr.).
    Lohnt es sich für mich mir eine Bespannungsmaschine zu zulegen?
    Und wenn ja hab ich mich schon mal umgeschaut und hatte gedacht das ich mir dann die Tyger StringEco 410 zu legen würde, jedoch habe ich jetzt hier im Forum gelesen das es sinnvoller ist eine gute Manuelle statt eine elektronische zu Kaufen und deswegen frag ich jetzt euch was denkt ihr was besser für mich wäre.

Freue mich über Antworten

Liebe Grüsse Saitentecner
    Hi,
    ich würde schon sagen, dass sich eine Maschine für Dich lohnen würde, gerade bei den Bespannungspreisen (liegt wohl an der Schweiz, obwohl ich jetzt natürlich nicht weiß, was für eine Saite Du spielst...)
    Wenn Du eine Maschine hättest, dann könntest Du ja auch mal für andere Leute bespannen, das wäre doch gerade in Deinem Alter ein ziemlich guter Nebenverdienst, oder?
    Da ich mich mit den verschiedenen Maschinen aber nicht auskenne, halte ich mich da lieber raus.
    Viel Erfolg, Lexi

Kommentar

• RumsDi
      Veteran
      • 27.03.2010
      • 1525

Wenn du eine Standardsaite für 80€/200m spielst, hast du Materialkosten von 5€. Das heißt du sparst 23€ pro Bespannung. Damit hat sich die Maschine wohl nach 1-2 Saison harmonisiert. Da die Maschine deutlich länger hält und du vllt noch für andere bespannst, rentiert es sich definitiv ...
      Favorite Player: Fernando Verdasco
      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Bluesky
        Insider
        • 02.03.2009
        • 473

Zitat von RumsDi
        ...harmonisiert...
        amortisiert ? *Sorry, klugscheissmodus aus*

Also grundsätzlich ist die Frage ob es dir spaß macht zu besaiten, bzw. ob du die Zeit dazu hast. Um so besser die Maschine funktioniert, desto besser wird das Ergebnis und meistens wird es auch schneller erreicht.
        Geld sparen wirst du dir sicher einiges, kannst ja mal überlegen wie oft du im Jahr besaiten lässt und das umrechnen auf die Kosten der Maschine.

Kommentar

• Addi
          Veteran
          • 10.07.2007
          • 1572

einfache antwort: signum pro s-3000.

addi
          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

Zitat von Bluesky
            amortisiert ? *Sorry, klugscheissmodus aus*
            Kann ich das mit der Uhrzeit entschuldigen?
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• ardet4
              Experte
              • 18.09.2010
              • 584

Wenn du die Zeit hast, lohnt es sich eigentlich immer.
              Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von ardetTheSLAYER
                Wenn du die Zeit hast, lohnt es sich eigentlich immer.
                Zeit ist ein Faktor, wenn ich noch zu einem Laden hinfahre. Die Zeit die ich für das Bringen/Holen verliere, gleich die Zeit für das Bespannen meist aus. Ok, es gibt Leute die können die Rackets gleich am Platz abgeben.

In einem Jahr hast du die Maschine locker amortisiert, keine Frage.

Und vor allem: du wirst unabhängig - kannst bespannen was du willst und vor allem WANN du willst.
                Zuletzt geändert von howy; 30.07.2012, 15:01.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• RumsDi
                  Veteran
                  • 27.03.2010
                  • 1525

Den meisten hier im Forum macht das Bespannen Spaß, aber mMn ist es eine ätzende Arbeit. Trotzdem lohnt sich der Kauf aus oben genannten Gründen
                  "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• SaitenTecner
                    Benutzer
                    • 13.02.2012
                    • 51

@ lexi4berlin: es liegt in der Schweiz(ohne eigene Rolle kostet eine günstige Bespannung mit Arbeit 60 Fr.)

Also ich habe mich entschieden ich Kauf mir eine, ich dachte die Signum Pro s 3000 vom Powertennis, ist die empfehlenswert? Aber mein Problem ist noch wie schaffe ich es das ich die gleiche Qualität wie vom Sportgeschäft bespannen kann.
                    Zuletzt geändert von SaitenTecner; 25.07.2012, 17:48.

Kommentar

• TennisPeter
                      Postmaster
                      • 22.08.2011
                      • 271

Aber mein Problem ist noch wie schaffe ich es das ich die gleiche Qualität wie vom Sportgeschäft bespannen kann.
                      Ich habe vor knapp einem Jahr begonnen, zu besaiten. Ich hab mir einfach mal alles angeschaut, was ich im Netz gefunden habe an Anleitungen und Videos. Und dann habe ich einfach losgelegt und das hat auch geklappt. Das Wichtigste am Anfang - und meiner Meinung nach auch für später: Nimm Dir Zeit! Mach keine Hektik und gib der Saite Zeit, sich zu setzen, dann wirst Du Ergebnisse bekommen, die besser sind als die vom Sportgeschäft, denn die haben definitiv Zeitdruck.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von SaitenTecner
                        @ lexi4berlin: es liegt in der Schweiz(ohne eigene Rolle kostet eine günstige Bespannung mit Arbeit 60 Fr.)
                        WIEEEEEEEE Bitte?
                        Dann waren dein Angaben von oben "28€ (35 Sfr.)" also ohne Saite?
                        28 € ist ja schon mit Saite teuer!

60 Fr.???
                        Ich bekomme bei uns im Laden offiziell (also nicht schwarz) eine Besaitung für 10€, also 12 Sfr (bei eigener Saite). In einem der großen Berliner Sport-Einzelhandelsgeschäfte (für die Insider: Ich meine S, nicht HP) kostet eine Besaitung bei mitgebrachter Saite 12,5 €, also 15 Sfr.

Also, unter diesen Umständen wärst Du ja geradezu bescheuert, wenn Du Dir nicht die Maschine besorgtest und für ein paar Leute mitbespannen würdest!

Kommentar

• mano

Auf Dauer wirst du mit einer eigenen Maschine besser fahren. Wenn dir so regelmäßig die Saite reißt, hat sich die Maschine in 1-1,5 Jahren bezahlt gemacht.
                          Du mußt eben die Lust dazu haben, zu besaiten. Ich kenne einige Jungs, die hatten keine Lust und haben ihre Maschine wieder verkauft.

Ich persönlich möchte meine Maschine nicht missen. Du bist auf keinen mehr angewiesen und kannst besaiten, wann du willst.

Vorteile:
                          - unabhängig
                          - keine Fahrerei
                          - geringere Kosten
                          - man kann zusätzlich noch für andere besaiten
                          - Zeit (bis ich irgendwo hingefahren bin, ist mein Schläger schon besaitet )

Nachteile:
                          Für mich gibt es keine - bin zufrieden

Kommentar

• Steve1982
                            Neuer Benutzer
                            • 18.03.2012
                            • 7

Zitat von mano
                            Auf Dauer wirst du mit einer eigenen Maschine besser fahren. Wenn dir so regelmäßig die Saite reißt, hat sich die Maschine in 1-1,5 Jahren bezahlt gemacht.
                            Du mußt eben die Lust dazu haben, zu besaiten. Ich kenne einige Jungs, die hatten keine Lust und haben ihre Maschine wieder verkauft.

Ich persönlich möchte meine Maschine nicht missen. Du bist auf keinen mehr angewiesen und kannst besaiten, wann du willst.

Vorteile:
                            - unabhängig
                            - keine Fahrerei
                            - geringere Kosten
                            - man kann zusätzlich noch für andere besaiten
                            - Zeit (bis ich irgendwo hingefahren bin, ist mein Schläger schon besaitet )

Nachteile:
                            Für mich gibt es keine - bin zufrieden
                            dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Bin mit meiner Maschine auch extrem zufrieden und endlich auf niemanden mehr angewiesen.

Kommentar

• SaitenTecner
                              Benutzer
                              • 13.02.2012
                              • 51

ich hatte mir ausgerechnet das wenn ich keine Saitenrolle hätte das ich das Geld schon nach 9 Wochen wieder drin hätte ^^(mit der Signum Pro s-3000

Kommentar

Lädt...