Lohnt sich eine Besaitungsmaschine und wenn ja welche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2563

Steve hat Recht! Das Hauptargument für eine Besaitungsmaschine zielt auf die Freiheit ab, über den Saitenmarkt verfügen zu können. Wenn man sich gleichzeitg hier im Forum hinreichend kundig macht, kann einem irgendein Trainer nichts mehr erzählen. Du stehst vor deiner Maschine, wählst deine Saite aus, stellst ein kühles Bier daneben und zelebrierst deine Besaitung als einen individuellen Schöpfungsakt, der dir nicht nur eine neu Besaitung schenkt, sondern gleichzeitig Ruhe, Erholung vom Alltagsstress und Zeit genug, seinen Gedanken nachzuhängen. Für mich ist Besaiten immer noch einge genussvolle Handlung. Erst wenn man am Tag mehrere Besaitungen zu absolvieren hätte, könnte es zum neuen Stressfaktor werden. Aber das hat man ja selbst in der Hand.
    Überdies bekommst du eine ganz neue Beziehung zum Saitenmaterial!
    VG
    Bernado

Kommentar

• mano

Zitat von bernado
      Steve hat Recht! Das Hauptargument für eine Besaitungsmaschine zielt auf die Freiheit ab, über den Saitenmarkt verfügen zu können. Wenn man sich gleichzeitg hier im Forum hinreichend kundig macht, kann einem irgendein Trainer nichts mehr erzählen. Du stehst vor deiner Maschine, wählst deine Saite aus, stellst ein kühles Bier daneben und zelebrierst deine Besaitung als einen individuellen Schöpfungsakt, der dir nicht nur eine neu Besaitung schenkt, sondern gleichzeitig Ruhe, Erholung vom Alltagsstress und Zeit genug, seinen Gedanken nachzuhängen. Für mich ist Besaiten immer noch einge genussvolle Handlung. Erst wenn man am Tag mehrere Besaitungen zu absolvieren hätte, könnte es zum neuen Stressfaktor werden. Aber das hat man ja selbst in der Hand.
      Überdies bekommst du eine ganz neue Beziehung zum Saitenmaterial!
      VG
      Bernado
      Bin wohl nicht der einzige, der das so macht !!!

Kommentar

• Speed
        Postmaster
        • 04.07.2011
        • 162

Ich hab mir auch schon überlegt mir eine eigene zuzulegen.

Bei mir kostet das bespannen lassen 15 Euro und eine Saite hält bei mir 10-12 Std. Zudem gibt es im Verein immer welche die nach Schläger bespannen fragen, zwar gibt es dort jemand der das anbietet, der ist jedoch sehr unzuverlässig...dauert manchmal wochen bis die den Schläger wieder haben.

Hab viel gutes von der Signum Pro S-3000 gehört, gibts da sonst noch alternativen oder würdet Ihr zu dieser für einen Einsteiger raten?

Kommentar

• mano

Hi,

schau mal hier im Saitenforum unter:
          -Maschinen
          -Bewertungen

Da haben viele Bewertungen zu verschiedene Maschinen gemacht.

Gruss
          mano

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2563

Die S-3000 oder die Peters-Gamma (Tennis-Peters) für 350.- Euro. Mit der besaite ich. Sie hat jedoch einen runden Spannkopf, der etwas umständlichder ist, aber Vorteile bei den Multis mit sich bringt, weil er die Saite aufwickelt.

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von bernado
              Die S-3000 oder die Peters-Gamma (Tennis-Peters) für 350.- Euro. Mit der besaite ich. Sie hat jedoch einen runden Spannkopf, der etwas umständlichder ist, aber Vorteile bei den Multis mit sich bringt, weil er die Saite aufwickelt.
              Wo soll da der Vorteil sein?!

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

Bei einer stark dehnenden Multi wickelt sich die Saite einfach über den Drehknopf auf, während ich z. B. bei der Stringway entweder stark vordehnen muss oder die Saite mehrmals einlegen. Denn der Hebel sackt sofort durch. Bei der Tyger Stringeco, die ein ähnliches Zugsystem hat wie die Signum, ist dann der Schnellspanner im Weg, wenn die Saite einmal ganz herumgeht. Ich habe halt mit den Maschinen gearbeitet und fand es umständlicher als mit der Peters und ihrem runden Spannkopf.
                Bei monofilen Saiten ist der Geradezug besser.
                Viele Grüße
                Bernado

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Ah ok, ich verstehe. Ich habe offensichtlich zu lange nicht mehr mit Hebelmaschinen gearbeitet.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

Die Peters-Gamma hat eine innen liegende Ratsche, die aber nicht sperrt, sondern nur kleine Rasten vermittelt, so dass man dann ein Gefühl bekommt, wieviele Rasten man nachspannen muss. Das ist ganz praktisch. Diese Ratsche ist auch nicht laut, wie ich das mal von den Challengers gehört habe.

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Ich bevorzuge dann doch lieber den dezenten Piepston meiner Prince 6000

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2563

Das sind natürlich höhere Welten! Aber ich bin ja Gönner. Mir fehlt nur noch die ideale schöne weibliche Altstimme für mein Navi!

Kommentar

• PrinceExoTour
                          Benutzer
                          • 05.08.2012
                          • 49

Gerad eben via Newsletter bekommen

vielleicht ist es was für den ein oder anderen hier??
                          Prince EXO Tour 18x20
                          -Kirschbaum Pro Line II 1,25 -
                          --------------------------------

Kommentar

Lädt...