Brauche einen Tipp zur Hebelarmmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitfall
    Benutzer
    • 10.05.2012
    • 63

Brauche einen Tipp zur Hebelarmmaschine

Hallo,

ich besitze eine Hebelarm-Maschine, die String Progressive von Peters.

Ich habe bisher nur die Signum Pro Migronite Saite auf meinen Schläger bespannt.

Wenn ich die Saite mit dem Hebelarm spanne (ist nicht immer 100% in der waagrechten), gibt die Saite langsam nach und der Arm sinkt. Soll ich bei diesem sinken warten, bis der Arm stehen bleibt?

Muss ich nun "nach pumpen", da der Arm ja aus der waagrechten gesunken ist?
    Oder wird dadurch mein eingestelltes Gewicht verfälscht, also mehr Gewicht auf der Saite?

Oder ist die erste Position des Hebelarmes in der waagrechten mein eingestelltes Gewicht und ich muss schnell die Saite mit der Zange fixieren, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird?

Gruß
    Pitfall
    Zuletzt geändert von Pitfall; 28.07.2012, 16:31.
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Du mußt nicht warten, bis der Arm stehenbleibt, sondern wenn der Arm weiter nach unten sinkt, mußt Du nachpumpen, bis der Arm von selbst ungefähr waagerecht steht. Dann zieht er genau mit dem eingestellten Gewicht.
    Der Arm sinkt weiter nach unten, da die Saite sich weiter dehnt. Je länger Du wartest, bevor Du abklemmst, desto geringer wird später der Spannungsverlust ausfallen. Wichtig ist nur, daß Du bei jeder Bespannung den gleichen Rhythmus hast, also gleich lange wartest bevor Du abklemmst.

Kommentar

• Pitfall
      Benutzer
      • 10.05.2012
      • 63

Danke Jens. Das hat mir meine letzte Verunsicherung genommen.

Kommentar

• Pitfall
        Benutzer
        • 10.05.2012
        • 63

Ich habe noch eine Frage, du schreibst, dass "der Arm ungefähr waagrecht stehen soll."
        Sollte er soll nicht immer 100% waagrecht stehen, dass das eingestellte Gewicht stimmt?

Denn ich habe schon hier gelesen, dass manche sich extra eine kleine Wasserwaage an den Arm "geschnallt" haben, um genau zu sein.
        Zuletzt geändert von Pitfall; 31.07.2012, 21:56.

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

@Pitfall
          Eine Abweichung von einigen Grad bewirkt keine wirklich große Zugkraftänderung.
          Siehe z.B. http://www.saitenforum.de/board/show...7&postcount=14

Kommentar

• mano

@ Pitfall

du kannst das mit einer Federwaage mal nachmessen. Dann kannst du sehen, ob deine Markierung stimmt und was es vom Gewicht ausmacht, wenn du nicht mehr im "toleranzbereich" bist. Bei einer Hebelarmmaschine wirst du normalerweise kein Problem mit dem Zuggewicht haben, wenn der Hebelarm in der waagrechten steht.

Kommentar

• Pitfall
              Benutzer
              • 10.05.2012
              • 63

Ok, Danke.

Jetzt habt ihr mir meine letzten Verunsicherungen schwinden lassen.

Danke

Kommentar

Lädt...