Pro's Pro vs. String Progressive vs. SP S-3000 Professional

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliver.thome
    Insider
    • 10.03.2010
    • 383

Ich kann Tennispro wirklich empfehlen. Top Service und schneller Versand. Die meisten Besaitungsmaschinen von Tennispro sind umgelabelte Gamma-Maschinen. Ich habe die Tennispro CB-14 Pro, das ist eine umgelabelte Gamma Progression II els. Gibts baugleich auch von Tennis Peters.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2568

Der einzige Haken ist hier der, dass diese Maschinen im Gegensatz zu denen von Tennis Peters eine Plastiktrommel besitzen und diese Klemmen mit Plastiküberzug. Eine solche Ausführung hat Peters früher auch verkauft; aber die neuen Maschinen, so auch meine eigene, zeichnen sich durch bessere Klemmen und einen Metallspanner aus.
      Ich spreche jetzt aber nur von der mechanischen String Progressive.

Kommentar

• conosen
        Postmaster
        • 17.06.2006
        • 147

Also bei den Haltezangen handelt es sich laut Artikelbeschreibung auch um "eine neue Generation von Metall Dual Mittelhaltezangen". Deshalb denk ich mal das Bild ist nicht mehr aktuell, wie es bei Peters ja auch ist. Bei dem Schnellspanner steht nichts. (Vllt. kann oliver.thome ja dazu was sagen, da er die Maschine ja besitzt.)
        Edit: grad gesehen das oliver.thome die elektronisch besitzt......
        Zuletzt geändert von conosen; 14.09.2012, 15:26.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2568

Das wäre allerdings möglich, denn du hast Recht, dass Peters immer noch die alte Version im Katalog abgebildet hat.
          Wäre ja für manchen schön, wenn er die Maschine jetzt aus Frankreich beziehen könnte.
          Tennispro.de ist ja der deutscher Ableger einer französischen Versandfirma.

Kommentar

• oliver.thome
            Insider
            • 10.03.2010
            • 383

Hallo,

also, die Haltezangen sind aus Metall und sehen eigentlich genauso aus, wie auf dem Bild bei Tennispro, ausser dass der Spanner (Griff) der Haltezangen mit schwarzem Plastik überzogen ist, vermutl. dass man nicht auf dem blanken Metall abrutscht. Aber ich persönlich finde die Haltezangen einfach klasse und Dimensionen besser als die Professional Haltezangen von Signum Pro. Da rutscht nichts durch und die Saite wird überhaupt nicht beschädigt.
            Der Schnellspanner arbeitet absolut saitenschonend. Zum Material des Schnellspanners kann ich nicht wirklich was sagen, es könnte Metall oder Alu sein, schwer zu sagen in eingebautem Zustand.
            Aber, egal auf welchen Bildern ich im Internet, auch bei gamma.sports, nachgeschaut habe, sind das immer die Haltezangen ohne die schwarze Gummierung am Griff.

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2568

Ich bin von den Haltezangen und der griffigen Zangenbasis auch angetan. Die großen Flügel der Zangenbasis sind sehr komfortabel.

Kommentar

• cmd9496
                Neuer Benutzer
                • 10.09.2010
                • 2

Peters String Tronic prof

Hallo, ich habe gelesen, dass Sie sich mit dieser Besaitungsmaschine auskennen.

Mein Sohn hat sie sich gekauft. Aber wir machen irgendetwas falsch.

Die Saite spannt nicht.

Bitte helfen Sie uns

Kommentar

• RumsDi
                  Veteran
                  • 27.03.2010
                  • 1525

Was genau funktioniert nicht?

Das ist doch eine Hebelarmmaschine? Vielleicht helfen da die Videos:

Favorite Player: Fernando Verdasco
                  "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2568

Die Ratsche oben funktioniert etwas anders als die von der Peters String Progressive. Bei der Peters-Maschine muss man die Trommel die gesamte Zeit über festhalten, während man rechts nachpumpt.
                    Vor allem muss man anfangs darauf achten, dass der Spannkopf so steht, dass der Schlitz für die Saiten waagerecht steht. Dann führt man die Saite von oben her über den Kopf fast ganz herum, bis man die Saite durch den Schlitz führen kann. Man sollte dann mit der linken Hand die Ratsche schon mal ein wenig nach recht festdrehen, damit die Saite fest sitzt. Die Ratsche weiter festhalten und in kleinen Schritten mit der rechten Hand den Hebel anheben und wieder herunterlassen, bis er in der Waagerechten schwebt. Später schafft man das oft mit nur ein oder zwei Hebelbewegungen.

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2568

Es handelt sich hier um eine innen liegende Ratsche, die keine Einhand-Arbeit zulässt wie die Ratschen anderer Maschinen, bei denen man mit einer Hand arbeitet, später jedoch die Ratsche lösen muss. Bei der Peters (Gamma) löst sich die Saite von selbst, wenn man den Hebel anhebt. Sie wird also im Prinzip ebenso bedient wie die Signum- oder Tyger-Maschinen mit Schnellspanner. Bei letzteren muss man mit der Linken (als Rechtshänder) den Schnellspanner festhalten, hier die Trommel des Drehknopfes.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2568

Man könnte sich darüber streiten, was für eine Funktion die Ratsche bei dieser Maschine überhaupt besitzt, wenn man letztlich doch mit beiden Händen arbeiten muss. Sie gibt ja relativ leise knackende Geräusche von sich, wenn man den Hebel betätigt. Aber gerade für den Anfänger ist es eine kleine Erleichterung, wenn er sich die Rasten merkt, die er noch nachspannen muss. Also den Hebel noch mal über zwei oder drei Rasten anheben, und man hat ihn in der Waagerechten. Ich habe mir überdies unter Zuhilfenahme einer Wasserwaage noch eine Markierung auf der Ratsche und der Hebelführung angebracht, damit ich von oben her schon sehe, ob die Waagerecht genau erreicht ist (wenn beide Markierungen voreinander stehen).

Kommentar

• badnix

Zitat von cmd9496
                          Hallo, ich habe gelesen, dass Sie sich mit dieser Besaitungsmaschine auskennen.

Mein Sohn hat sie sich gekauft. Aber wir machen irgendetwas falsch.

Die Saite spannt nicht.

Bitte helfen Sie uns
                          warum spannt sie nicht ???
                          rutscht die Saite durch die Zangen ??? wenn ja Zangen nachstellen = mehr schließen

(P.S. sorry, das soll kein Witz sein, habe schon die tollsten Dinge bei Anfänger erlebt)

Kommentar

• tommy090785
                            Postmaster
                            • 05.10.2011
                            • 215

soooooo 2 Monate sind vorbei und ich hab mich nach längerem lesen durch die verschiedensten Threads für die Stringway ML100 mit Concorde-System und den T98 Zangen entschieden =) war mir doch zu lang die Wartezeit für die S-3000

War zwar im ersten Moment viel Geld, aber für mich eine super Investition, vor allem weil man nicht immer schauen muss, dass der Hebelarm gerade steht.

Möchte mich in diesem Sinne bei allen bedanken, vor allem bei Fred Timmer (saitech).

Habe meinen ersten Schläger bespannt, wofür ich ca. 3 Std. gebraucht habe weil ich mir nochmal die ganzen Videos anschauen hab müssen und die Knoten ^^
                            Bin echt happy, jetzt auch einer der Selbstbesaiter zu sein.

sportliche grüsse
                            tommy
                            Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
                            Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

S-3000

Hi,

ist ja eh eine theroretische Diskussion, weil man die S-3000 nirgends bekommen kann...

Gruß

Kommentar

Lädt...